und: vier bis sechs monate sind sehr lang! ich wuerde an deiner stelle wohl versuchen, erst einmal nur kuerzer zu stillen. also morgens erstmal stillen und dann kakao vorschlagen. fuer kako springt mein (nach bedarf gestillter) zweijaehriger sofort auf. aber ich will auch nicht abstillen.. oft fuehrt dieses vorhaben dazu, dass die kinder MEHR stillen. also ich wuerde das stillen als erstes mal abkuerzen. und bei meinem kind geht abkuerzen auch nachts einigermassen. ich druecke ihn mit recht viel koerperkontakt ein bisschen in die matratze - viel enge, viel kontakt, viel sicherheit. das kann das stillen auch ersetzen (er stillt aber insgesamt furchtbar viel mehr als dein kind
Abstillen eines Kleinkinds
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Abstillen eines Kleinkinds
der tipp mit dem viel trinken ist toll! vielleicht mal strohhalm probieren - das finden meine kinder total klasse 
und: vier bis sechs monate sind sehr lang! ich wuerde an deiner stelle wohl versuchen, erst einmal nur kuerzer zu stillen. also morgens erstmal stillen und dann kakao vorschlagen. fuer kako springt mein (nach bedarf gestillter) zweijaehriger sofort auf. aber ich will auch nicht abstillen.. oft fuehrt dieses vorhaben dazu, dass die kinder MEHR stillen. also ich wuerde das stillen als erstes mal abkuerzen. und bei meinem kind geht abkuerzen auch nachts einigermassen. ich druecke ihn mit recht viel koerperkontakt ein bisschen in die matratze - viel enge, viel kontakt, viel sicherheit. das kann das stillen auch ersetzen (er stillt aber insgesamt furchtbar viel mehr als dein kind
).
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Ich glaube, J merkt, dass ich zum ersten Mal versuche, das Stillen einzuschränken. Er hat eine Zeitlang auch nachts Wasser verlangt. Seit ich versuche erst Wasser anzubieten, brüllt er und schlägt das Wasser weg. Er nuckelt auch wieder länger nachts.
J trinkt bisher hauptsächlich Wasser. Er probiert auch gerne an unseren Gläsern, fand Saftschorle, Sprudelwasser, Tee und Kakao bisher aber eher bäh. Und das wo sein Papa eine eigene Kuh bräuchte. Ich probiers dann mal mit verstärktem Anbieten von Getränken tagsüber.
Hat jemand in dem Alter noch einen Schnuller eingeführt? J bekam schon in der Kinderklinik nach der Geburt einen Schnuller in den Mund gesteckt. Er hat aber nie daran genuckelt und ihn gleich wieder ausgespuckt. Zu Hause hat er auch nie geschnullert, obwohl der Papa es ein paar Mal probiert hat, wenn J sich nicht beruhigen ließ. Mit vier oder fünf Monaten hat er manchmal am Daumen genuckelt. Das hat er aber bald wieder eingestellt. Schnuller hab ich im Moment alle weggepackt, weil er sie beim Zahnen zum Kauen entdeckt hat und dann auch beim Stillen gebissen hat. Manchmal will er nach dem Stillen das Stillhütchen und läuft mit dem im Mund rum. Das hab ich bisher immer möglichst schnell wieder beendet, da ich Angst habe, dass er es verschluckt. Gibt es Stillhütchenschnuller?
Gruß Brianna
J trinkt bisher hauptsächlich Wasser. Er probiert auch gerne an unseren Gläsern, fand Saftschorle, Sprudelwasser, Tee und Kakao bisher aber eher bäh. Und das wo sein Papa eine eigene Kuh bräuchte. Ich probiers dann mal mit verstärktem Anbieten von Getränken tagsüber.
Hat jemand in dem Alter noch einen Schnuller eingeführt? J bekam schon in der Kinderklinik nach der Geburt einen Schnuller in den Mund gesteckt. Er hat aber nie daran genuckelt und ihn gleich wieder ausgespuckt. Zu Hause hat er auch nie geschnullert, obwohl der Papa es ein paar Mal probiert hat, wenn J sich nicht beruhigen ließ. Mit vier oder fünf Monaten hat er manchmal am Daumen genuckelt. Das hat er aber bald wieder eingestellt. Schnuller hab ich im Moment alle weggepackt, weil er sie beim Zahnen zum Kauen entdeckt hat und dann auch beim Stillen gebissen hat. Manchmal will er nach dem Stillen das Stillhütchen und läuft mit dem im Mund rum. Das hab ich bisher immer möglichst schnell wieder beendet, da ich Angst habe, dass er es verschluckt. Gibt es Stillhütchenschnuller?
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
- tania
- ModTeam-Stillberatung
deswegen meinte ich ja *erst* stillen und dann waehrend er noch stillt getraenke anbieten. oder selber trinken. mit strohhalm
. wenn er schon nach stillen fragt, ist es zu spaet sozusagen. und tagsueber halt anbieten, damit der durst gar nicht erst aufkommt.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Meine Große war 16 Monate, als ich wieder schwanger war und sie nicht mehr stillen konnte. Wir hatten Schnuller rumliegen. Gekauft zur Geburt, Kind hat sie nie genommen, sie waren halt noch da. Als ich sie nicht mehr stillen konnte, hat sie plötzlich monatelang geschnullert. Als dann die Schwester geboren war und sie wieder stillte, waren Schnuller wieder out.
Ganz ehrlich: wenn Du Dein Kind in 6 Monaten abstillen möchtest.... puh... wenn es mein Kind wäre, würde ich damit nicht gerade jetzt anfangen. 18 Monate ist eine echt sensible Zeit. Wenn ich zurück blicke, wie meine beiden Kinder mit 18 Monaten drauf waren / sind, und wie meine Große dann mit zwei Jahren drauf war... Ich weiß nicht, ob ich mir und dem Kind ein halbes Jahr lang Stress mit Abstillen machen würde. Oder ob ich nicht versuchen würde, die Abstillzeit deutlich zu verkürzen. Ich ganz persönlich. Ich glaube, ich persönlich würde noch mehrere Monate warten, und dann zügig mit Ansage und Begründung Abstillen, und mir nicht ein halbes Jahr lang Nervenkrieg mit meinem Kind liefern.
Ganz ehrlich: wenn Du Dein Kind in 6 Monaten abstillen möchtest.... puh... wenn es mein Kind wäre, würde ich damit nicht gerade jetzt anfangen. 18 Monate ist eine echt sensible Zeit. Wenn ich zurück blicke, wie meine beiden Kinder mit 18 Monaten drauf waren / sind, und wie meine Große dann mit zwei Jahren drauf war... Ich weiß nicht, ob ich mir und dem Kind ein halbes Jahr lang Stress mit Abstillen machen würde. Oder ob ich nicht versuchen würde, die Abstillzeit deutlich zu verkürzen. Ich ganz persönlich. Ich glaube, ich persönlich würde noch mehrere Monate warten, und dann zügig mit Ansage und Begründung Abstillen, und mir nicht ein halbes Jahr lang Nervenkrieg mit meinem Kind liefern.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Teelicht
- ist nicht mehr wegzudenken
Stimmt, mein Kind wurde plötzlich mit knapp 2 Jahren auch ganz harmonisch. Wenn du selber nichts gegen das Stillen hast, kannst du ja bis dahin warten, vielleicht ist es dann viel einfacher, besonders weil man mit dem Kind dann auch ganz anders reden kann. Wir haben, wie gesagt, mit 19 Monaten in einer sensiblen Phase aufgehört und zwar ganz ohne Kampf, es hat sich halt eine Gelegenheit ergeben (Kind hatte keine Lust wegen Halsschmerzen und war zu müde um zum Stillen aufzuwachen, es hat also freiwillig aufgehört).Sakura hat geschrieben:Meine Große war 16 Monate, als ich wieder schwanger war und sie nicht mehr stillen konnte. Wir hatten Schnuller rumliegen. Gekauft zur Geburt, Kind hat sie nie genommen, sie waren halt noch da. Als ich sie nicht mehr stillen konnte, hat sie plötzlich monatelang geschnullert. Als dann die Schwester geboren war und sie wieder stillte, waren Schnuller wieder out.
Kind 1: September 2012
Kind 2: Juni 2015
Kind 2: Juni 2015
- tania
- ModTeam-Stillberatung
@sakura: bitte mit begriffen wie "nervenkrieg" vorsichtig sein. unsere einstellung beeinflusst sehr, wie wir an dinge herangehen, damit umgehen. sehen wir abstillen als etwas notwendiges, evtl etwas anstrengendes, aber hauptsaechlich einfach als was es ist: das finden neuer formen des naehe lebens, troestens und beieinander seins (=beziehung), dann wird es wahrscheinlicher angenehm und harmonisch laufen, als wenn wir uns von vorneherein auf kampf einstellen.
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Meine Wunschvorstellung wär ja auch, das es relativ stressfrei bleibt. Jetzt haben wir halt auch Ruhe. In zwei Monaten geht die Kitaeingewöhnung los und im Mai fange ich wieder an zu arbeiten. Da ist es wahrscheinlich nicht stressfreier.
Ich möchte halt auch eher langsam reduzieren, um keine Probleme mit der Brust zu kriegen.
Fände ich stillen mittlerweile störend wär es wahrscheinlich einfacher.
Es wäre echt einfacher, wenn wir das Schwanger werden nicht so planen müssten. Wir können halt leider nicht sagen, wir warten einfach ab, was passiert. Angst das es nicht mehr klappt und vor der Schwangerschaft kommt auch noch dazu. Etwas weniger planen und denken müssen wäre grad angenehmer.
So genug gejammert.
Gute Nacht, Brianna.
Ich möchte halt auch eher langsam reduzieren, um keine Probleme mit der Brust zu kriegen.
Fände ich stillen mittlerweile störend wär es wahrscheinlich einfacher.
Es wäre echt einfacher, wenn wir das Schwanger werden nicht so planen müssten. Wir können halt leider nicht sagen, wir warten einfach ab, was passiert. Angst das es nicht mehr klappt und vor der Schwangerschaft kommt auch noch dazu. Etwas weniger planen und denken müssen wäre grad angenehmer.
So genug gejammert.
Gute Nacht, Brianna.
J 05/13 L 12/15
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ihr stillt nicht mehr so besonders viel, als dass probleme mit den bruesten bei der stillreduzierung (auch einer rasanten) zu erwarten waeren, darum musst du dir wirklich keinen kopf machen.
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Mein Sohn, der nie Brei wollte, isst jetzt mit Begeisterung Porrige zum Frühstück. Mal gucken, ob wir damit und mit viel Wasser das morgendliche Stillen abgewöhnt bekommen. Bisher fand er Früstück eher verzichtbar. Den Kater hat es auch gefreut. Er hat den Hochstuhl und denTopf vorgereinigt.
Gruß Brianna
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15