mein Sohn ist 14 Monate alt und wir stillen noch, meistens nachts, aber gerne auch noch tagsüber.
Einen Zyklus habe ich, mit Eisprung, sagt zumindest die Temperaturauswertung. Der Zyklus ist nicht wirklich lang, 25 Tage meistens und die Hochlage liegt meistens bei 9-10 Tagen schätzungsweise. Also, verkürzte Hochlage durch das Stillen, denke ich.
Meine Gyn meinte vorhin, als ich meinte, dass ich versuche wieder schwanger zu werden, dass ich erst abstillen solle, weil es sonst relativ aussichtslos sei schwanger zu werden und zu bleiben.
Ihre Fakten: Abortrisiko unter Stillen um das Siebenfache erhöht. Qualität des Eisprungs nicht gut. Prolaktin und Estradiol als Gegenspieler usw.
Worauf ich hinaus will: Es gibt natürlich ganz viele Threads zum Thema Stillen und wieder schwanger werden. Ich suche Literatur dazu, die Aussagen in die eine, oder andere Richtung stützen kann.
Mondenkind, ich weiß, dass die Frage sehr oft aufkommt und Du den Rat in die Richtung gegeben hast, nicht abzustillen, weil die Aussagen der gynäkologischen Kollegen so nicht haltbar seien. Hast Du Literatur dazu? Pubmed wirft mir auch nicht wirklich etwa dazu raus.
Falls natürlich auch jemand anderes dazu irgendwelche wissenschaftlichen Artikel haben sollte, immer her damit und vielen Dank