In meiner Familie waren wir nicht windelfrei (miz Mull und teilweise auch WWW gewickelt). Aber sobald wir als Kinder sitzen konnten, kamen wir auch auf den Topf (ohne Druck, Geschrei, Tamtam) und dann waren wir mit dem großen Geschäft schnell "sauber". Mit etwa 2 waren wir wohl alle dann "trocken" - sprich windelfrei.
Ich mache nicht windelfrei (passt nicht zu mir), will aber auch den Kleinen so bald er sitzen kann auf den Topf setzen. Er darf jetzt schon sehr ausgiebig nackig strampeln und dabei pieseln - manchmal klappt auch groß
Ich persönlich finde es auch seltsam, dass die Kinder immer länger zum Sauberwerden brauchen. Für mich ist das auch Kalkül der WWW-Hersteller. Je länger die Eltern wickeln, desto mehr klingelt die Kasse - also steht in allen Zeitschriften, man solle möglichst spät mit dem Wickeln aufhören etc.(in der gleichen Ausgabe natürlich die Werbung der großen Marken)
Daher wird immer mehr WWW gewickelt und dann noch immer länger. Gesunde (wenn das Kind anatomisch oder medizinisch Probleme hat, sage ich ja nichts) 4-Jährige zu wickeln ist ja schon ganz normal - ich persönlich würde das nie wollen...
Natürlich bin ich aber auch gegen Drill oder Strafen. Das muss ja aber auch nicht sein. Es gibt ja einen Mittelweg zwischen einfach "eewig-Wickeln" und einer liebevollen Betreuung zum windelfrei hin.
Und daher hoffe ich, dass mein Kleiner mit etwa 2 Jahren sauber ist - ich bin nämlich überzeugt, dass das machbar ist.