Hilfe beim (Wieder-)Einstieg in Stoffies

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Waldfee1385
Herzlich Willkommen

Hilfe beim (Wieder-)Einstieg in Stoffies

Beitrag von Waldfee1385 »

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich möchte jetzt wieder in die Stoffies einsteigen, bin aber irgendwie (wieder) erschlagen..
Damals hatte ich Blueberry simplex aio. Ausschließlich. Weil mir der Rest zu kompliziert war. Ich habe mich sehr schwer getan, durch all die verschiedenen Windelsysteme durchzusteigen.
Mit den aio´s war ich aber nicht so zufrieden, weil sie (da man sie nicht so heiß waschen darf etc) schon nach kurzer Zeit ein entsätlich beißender Amonika-Geruch entstand, wenn unsere Maus hineingepnkelt hat. Also alle verkauft und öko-www genommen.

Aber irgendwie möchte ich doch zurück zu den stoffies...
Habe mich jetzt mit den bendel windeln auseinader gestzt und finde sie eigentlich ganz gut so..
aber hier finde ich recht wenig dazu. sind sie nicht so gut?
Und gibt es hier eine Art Übersicht der verschiedenen Stoffies?
Also was sind prefolds, Bindewindeln, aio´s, etc?
Vielleicht könnte das mir (und anderen) ein bisschen helfen den Überblick zu bekommen :oops:

Worauf sollte man bei Tagwindeln achten und worauf bei Nachtwindeln?
Und wie siehts aus beim Thema wunder Po und Creme/Öl?
Welches WaMi bekommt den Amoniak-Geruch gut raus?

Schon jetzt ganz lieben Dank für eure Hilfe :)
Liebe Grüße
Waldfee mit Wurzelkind (*2012)
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfe beim (Wieder-)Einstieg in Stoffies

Beitrag von merkaeserka »

Ich hätte mir mal Bendelwindeln ausgeliehen und war nicht so begeistert. An meinem Kind sitzen die nicht gut und die Nachtwindeln schaffen bei uns die Nacht nicht.
Prefolds sind im Grunde übereinander genähte Mullwindeln. Wenn du welche aus Baumwolle nimmst kann man sie kochen und das Ammoniak Problem ist erledigt. Ansonsten hängt das viel auch mit dem Waschverhalten und der Wama zusammen. Dazu kann ich dir die Seite windelwissen.de empfehlen. Dort gibt es auch übersichtlich die verschiedensten Windelarten.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Also, ich versuche es mal kurz und bitte um Korrektur ggf Ergänzung:

AiO: all in One.sagt eigentlich schon alles: Einlage und Überhose sind vernäht, also nicht unabhängig voneinander nutzbar.
Pro: einfach zu handhaben (starkes Argument gerade unterwegs und für Kita, Oma...)
Kontra: trocknen häufig länger (ÜH ohne Einlage trocknen sehr schnell und man kann dann eine andere Einlage einlegen), teuer, in der saugstärke je nach Windel schwerer zu variieren (andere Windeln kann man leichter mit mehr oder weniger Einlagen oder anderen Materialien aufstocken/reduzieren), müssen dem Kind gut passen (einzelne kaufen und ausprobieren)
Fazit: auch wenn ich jetzt mehr Kontrapunkte aufgezählt habe, lohnt es sich je nach Lebenssituation ein paar AiOs zu kaufen, eben weil es unterwegs oder bei anderen Leuten einfacher ist. Wenn man recht viel Geld ausgeben möchte und gut sitzende Windeln hat, dann kann man durchaus nur mit AiOs wickeln.

Ai2, SiO, Hybrid: das sind alles Systeme, wo mehrere Komponenten kombiniert werden. Es gibt bei allen eine Überhose in die Einlagen eingesnappt (SiO) oder eingelegt werden können. Prefolds und ÜH wäre zB ein Ai2 System. Hybridwindeln können zusätzlich zur Stoffvariante auch mit einer Wegwerfeinlage kombiniert werden.
Pro: kostengünstiger (man kann Überhosen und Einlagen getrennt waschen und somit mehrere Einlagen für eine Überhose benutzen), mehr Variabilität (kann dem Kind und der Situation nach Bedarf angepasst werden), häufig kleinerer Po als bei AiO, Überhosen trocknen schnell, man kann die Einlagen notfalls alleine waschen und kochen
Kontra: es erfordert etwas mehr Arbeit und Denken um die richtige Kombination an Einlagen zu finden, unterwegs muss man den Kram erst mal zusammen basteln
Fazit: für zu Hause eine hübsche und kostengünstige Variante, die etwas mehr Arbeit macht,unterwegs geht es auch. Wenn einem das zu viel ist, kann man dieses System mit ein paar AiOs verbinden

Höschenwindeln (habe ich noch nie benutzt, weil wir nachts mit WWW wickeln): sind Windeln, die wie WWW geschnitten sind und noch eine Überhose benötigen. Werden gerne für nachts genommen.
Pro: wohl sehr auslaufsicher, saugstark und bequem
Kontra: trocknen recht lange, tragen mehr auf
Fazit: wenn ich nachts mit Stoffies wickeln würde (werde ich wahrscheinlich auch demnächst anfangen), würde ich HöWis nehmen

Pocketwindeln: sind im Prinzip eine Mischung aus AiO und Ai2. Man stopft die Einlagen nach dem Waschen in eine Tasche (Pocket) in der Windel. Es sind also im Prinzip AiO mit losem Saugkern
Pro: trocknen schneller als AiO, sind für unterwegs, Oma etc. Vorher zusammenbaubar und so in der Handhabung genauso einfach wie eine AiO, es ist leichter zu Variieren (mehr oder weniger Oder andere Einlagen)
Kontra: teuer, müssen gestopft werden, das heißt sie machen mehr Arbeit als AiOs

Creme und Öl USW sollte nicht an die Windel kommen. Die meisten legen aber sowieso zwischen Windel und Po ein wegwerfbares Windelvlies um das Große Geschäft in die Toilette entsorgen zu können. Damit kommt auch keine Creme an die Windel.

Schau mal auf schickgewickelt.de oder auf windelkinder.de, da gibt es ganz viele ausführliche Testberichte.

Windelwissen.de gibt eine gute Waschanleitung und eine ganze Menge an Infos und viele testberichte

So, das wars erstmal
Viele Grüße
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Wir haben Bendel Windeln und ich bin durchaus zufrieden. Hab damals die höwis bei Bendel direkt in der zweiten Wahl gekauft. Meine Lieblingshöwis sind allerdings die bamboozle oder die hu da Bambus (aber die darf man nur bis 60grad waschen ) weil sie einfach noch besser saugen. Die Bendel kannst du aber auch pimpen. Manchmal kommt ne extra milovia Mikrofaser Einlage oder ne hanfeinlage dazu. Dann halten Sie auch sehr lange.
Für die Nacht gibt's wohl extra Einlagen die man bei Bendel zusammen mit der höwi als nachtwindel bestellen kann. Die habe ich allerdings nie probiert.
Also Tags finde ich die Bendel eine schöne Windel die man auch mal kochen kann. Das einzige was mich nervt ist das der Klett relativ schnell verschleißt.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Waldfee1385
Herzlich Willkommen

Beitrag von Waldfee1385 »

Oh super! Vielen Dank schonmal für die ausführliche Erklärung und die Tipps!
Und ebenso für die Meinung zu den Windeln.
Nun bin ich gespannt, wie sie sein werden und welche ich noch ausprobiere :-)
Für weitere Hilfen bin ich aber weiter dankbar
:)
Liebe Grüße
Waldfee mit Wurzelkind (*2012)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“