Ab wann gabs was vom Tisch?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Apfelkind
- Herzlich Willkommen
Re: Ab wann gabs was vom Tisch?
Mit 7 Monaten etwa- Brot und Banane.
liebste Grüße
Apfelkind mit großem und kleinem Wunder (10/2012 und 11/2014)
Apfelkind mit großem und kleinem Wunder (10/2012 und 11/2014)
- soda
- Dipl.-SuT
Weiches Obst wie Erdbeeren, Himbeeren, Pfirsiche, Birnen zur Beikosteinführung im sechsten Monat.
Brei hat sie zwar auch immer gern gegessen, aber hatte nie Probleme mit fester oder stückiger Kost. Ich glaube die hat keine 3x gewürgt, geschweige denn, sich verschluckt.
Ging super gut.
Allerdings hab ich immer eine Vorauswahl getroffen, ich will mein Kind ja nicht ärgern. Also rohe Äpfel und Karotten kann sie z. B. nicht essen. Dann hustet sie schon.
Brei hat sie zwar auch immer gern gegessen, aber hatte nie Probleme mit fester oder stückiger Kost. Ich glaube die hat keine 3x gewürgt, geschweige denn, sich verschluckt.
Ging super gut.
Allerdings hab ich immer eine Vorauswahl getroffen, ich will mein Kind ja nicht ärgern. Also rohe Äpfel und Karotten kann sie z. B. nicht essen. Dann hustet sie schon.
mit T (2013) und T (2017)
-
Glückskind2014
- ist gern hier dabei
Also mittlerweile gabs mini Stückchen vom Brötchen, zucchini u Karotte, mais von Mamas pizza u nudelstückchen! War alles lecker!!!

...noch nie war ein Moment schöner, als der in dem Du geboren wurdest....
-
greentea
- Herzlich Willkommen
Ich habe es ab ungefähr 5 Monaten mal ausprobiert und es lief gut 
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Hmm, eigentlich von Anfang an, obwohl wir mit Breikost begonnen haben
Also, ich habe es meistens so gemacht, dass ich immer so gekocht habe, dass ich etwas davon für meinen Kleinen wegnehmen und pürieren konnte.
Also bei der Gemüsebeilage etwas abgezwackt oder so.
Als ich dann mit Fleisch begonnen habe, haben wir anfangs dann eben hin und wieder Suppe gekocht. Da bekam er dann Fleisch und Gemüse raus und püriert.
Gesalzen haben wir unser Essen dann eben nach wem "Wegzwicken" oder bei Tisch.
So ab 8 Monaten, konnte mein Kleiner schon etwas sitzen (noch nicht frei, aber da habe ich beschlossen für kurz geht es) und hatte seinen ersten Zahn. Ab da bekam er von unserem Essen (also nicht mehr püriert). Wir haben dann Gemüse eben weniger knackig gekocht, damit er es auch gut essen konnte.
Ab so ca 9/10 Monaten bekam er auch normal Brot, dann langsam Käse und Co zur Brotzeit zum essen... Anfangs war es super, denn da hat er total gerne unser altbackenes hartes Brot bis auf den letzten Krümel gegessen. Das haben wir dann schon immer in Scheiben in einer Dose für ihn gehabt. Perfekt zum Zahnen
Aber er hat bald gemerkt, dass es da was besseres gibt...
Jetzt, wo er ein Jahr ist, nehmen wir beim Kochen quasi "immer weniger Rücksicht" auf ihn. Er bekommt leicht gesalzene Erwachsenenkost.
Nur z.B. beim Kaiserschmarren wird eben der Teig nicht gezuckert und es kommt selbstgekochtes Apfelmus (ohne Zuckerzusatz) dazu.
Also, ich habe es meistens so gemacht, dass ich immer so gekocht habe, dass ich etwas davon für meinen Kleinen wegnehmen und pürieren konnte.
Also bei der Gemüsebeilage etwas abgezwackt oder so.
Als ich dann mit Fleisch begonnen habe, haben wir anfangs dann eben hin und wieder Suppe gekocht. Da bekam er dann Fleisch und Gemüse raus und püriert.
Gesalzen haben wir unser Essen dann eben nach wem "Wegzwicken" oder bei Tisch.
So ab 8 Monaten, konnte mein Kleiner schon etwas sitzen (noch nicht frei, aber da habe ich beschlossen für kurz geht es) und hatte seinen ersten Zahn. Ab da bekam er von unserem Essen (also nicht mehr püriert). Wir haben dann Gemüse eben weniger knackig gekocht, damit er es auch gut essen konnte.
Ab so ca 9/10 Monaten bekam er auch normal Brot, dann langsam Käse und Co zur Brotzeit zum essen... Anfangs war es super, denn da hat er total gerne unser altbackenes hartes Brot bis auf den letzten Krümel gegessen. Das haben wir dann schon immer in Scheiben in einer Dose für ihn gehabt. Perfekt zum Zahnen
Aber er hat bald gemerkt, dass es da was besseres gibt...
Jetzt, wo er ein Jahr ist, nehmen wir beim Kochen quasi "immer weniger Rücksicht" auf ihn. Er bekommt leicht gesalzene Erwachsenenkost.
Nur z.B. beim Kaiserschmarren wird eben der Teig nicht gezuckert und es kommt selbstgekochtes Apfelmus (ohne Zuckerzusatz) dazu.
-
Mandragora
- möchten wir nicht mehr missen
Kannst du mir erklären wie genau du das Gemüse in der Mikrowelle dünstest? Einfach schnibbeln und reinlegen, oder ein Schälchen Wasser dazu, oder wie?manie hat geschrieben:... Ich dünste gern Gemüse in der Mikrowelle für sie...