Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Claudi
Profi-SuTler

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Claudi »

Ich glaube ich brauche das Buch auch…bei mir ist es so, ich kann mich auch nicht trennen…ich habe hier so viel, was ich nicht nutze, aber trennen kann ich mich nicht…was ist denn der Unterschied zwischen dem roten und dem blauen Buch? :?:
Ich lese hier weiter mit…und das Buch brauche ich glaube ich auch…
Da ist es schon wieder…ich brauche dies und jenes….und zum Lesen komme ich gar nicht und es verstaubt im Regal...
Lösche Benutzer 18726

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Schokolinchen hat geschrieben:Wendet sich die Autorin hauptsächlich an chaotische Leser oder geht es eher ums Ausmisten/Ballast abwerfen?
Es geht um's Ausmisten, Ballast abwerfen und sich selbst finden ...

nager_michi hat geschrieben:Welches der Bücher habt Ihr denn? Und eigentlich wäre dann besser das kindle.. dann steht nix rum, oder? ;-)
Ich habe auch "nur" das ebook ... Die Autorin schreibt sogar im Buch - wenn man ihr Buch ausgelesen und aufgeräumt hat, kann es es weg und braucht nicht im Regal zu stehen :lol:

Claudi hat geschrieben:Ich glaube ich brauche das Buch auch…bei mir ist es so, ich kann mich auch nicht trennen…ich habe hier so viel, was ich nicht nutze, aber trennen kann ich mich nicht…was ist denn der Unterschied zwischen dem roten und dem blauen Buch? :?:
Ich lese hier weiter mit…und das Buch brauche ich glaube ich auch…
Da ist es schon wieder…ich brauche dies und jenes….und zum Lesen komme ich gar nicht und es verstaubt im Regal...
Oh ich fand das Buch so inspirierend, gerade in Bezug auf das "nicht-trennen-können". Sie schreibt echt toll und hat mir viele Dinge ins rechte Licht gerückt. Manchmal radikal und auch nicht ohne Schmerzen, aber im Endeffekt zum besseren. Und ich habe noch nichts vermisst von dem was ich aussortiert habe. Oh, oder doch! Ein Buch - das habe ich mir dann vor kurzem nochmal gekauft :roll:. Aber selbst zu solchen Fällen schreibt sie was. Es ist wirklich ein ausgesprochen hilfreiches Buch (wenn man es liest ... und anwendet! :wink:)

Obwohl die Autorin im Buch eine recht zügig Vorgehensweise vorschlägt, ist es bei mir nun doch ein längerer Prozess geworden. Und eher so, dass mich "immer mal wieder" das Ausmistfieber packt. Aber da es hier ordentlich und aufgeräumt ist, stört mich das nicht.

Und nun geh ich mir mal das blaue Buch anschauen - ich kenne bisher nur das rote.
Lösche Benutzer 18726

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Das blaue Buch ist ein Nachfolger. Da steht bestimmt drin, wie man den - mit dem roten Buch - erreichten Status quo auch hält. Das werde ich mir auf jeden Fall zu Weihnachten schenken, weil ich aus dem roten Buch so viel profitieren konnte, hoffe ich, dass das blaue auch so gut ist.
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Ich finde das Buch so interessant, aber ich möchte mir eigentlich nicht schon wieder ein Buch kaufen sondern entrümpeln. In der Bücherei hab ich es leider nicht gefunden, schade!
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Mauserl, so gehts mir auch. Ich habs jetzt bei ebay gebraucht gekauft und werd einfach wieder abgeben. Gerne auch an ein Mädel hier, wenn ich durch bin. Ich mag keine Bücher rumstehen haben udn im Kindle les ich sowas nicht so gerne.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich hab's mir jetzt auch bestellt. Eigentlich wollte ich auch lieber entrümpeln, anstatt das Bücherregal wieder aufzufüllen, aber wenn das Buch nur eine halb so gute Investition ist wie mein letzter Buchkauf, dann wird es sich trotzdem voll und ganz lohnen. Mein letzter Buchkauf ist gerade auf Wanderschaft im Bekanntenkreis: Shine you sink. 8)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Kannst Du das Buch mal verlinken? Ist das von Flylady? Ich hab auch ein Haushaltsbuch als letztes gekauft. Bin noch nicht ganz durch, aber das hat mir auch schon geholfen. Einzig der Punkt "Wände waschen" hat mich total verwundert. Macht Ihr das? Hab ich noch nie gehört!
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Nager-michi, gebraucht hab ichs leider nicht gefunden, das wäre auch meine 1. Wahl gewesen.

Luzia, den Gedanken hatte ich auch, dass sich der Kauf für mich sicher lohnen würde. Aber Bücher weiterverkaufen ist oft so mühsam und dauert meist ewig. Noch dazu, wenn es sich um speziellere Themen wie zB hier handelt.

Hm, ich grübel noch ein bisschen darüber nach.
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Argh, ich verwechsel das immer. Wir machen "Shine your sink", aber das Buch heißt Sink reflections.
http://www.amazon.de/Sink-Reflections-M ... eflections

Ja, Bücher weiterverkaufen ist mühsam. Es dauert. Deshalb bin ich gerade dabei, meine "Sink reflection" (nochmals zur Wiederholung des Titels, vielleicht lerne ich's damit endlich :wink: ) zu verleihen. Damit habe ich schon dem einen oder anderen Mitmenschen insofern Gutes getan, dass aus dem Buch ein Denkanstoß hervorging. Meine Freundin meinte mal, sie habe ihre Spüle sauber gemacht, und das würde doch echt was hermachen. Zumindest hat sie mal geschnuppert. Ich bin gespannt, ob daraus irgendwann komplettes FLYing wird.
So, zurück zum Thema: Es geht hier im Magic Cleaning, und ich bin schon total gespannt auf das Buch.
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Na Flylady hat doch auch platz hier, ich mag sink reflections sehr gerne und höre es mir immer mal wieder im Auto an! Und am entrümpeln bin ich jetzt seit gut zwei Jahren, so graduell. Mich spricht Magic Cleaning einfach mehr an als die 27 fling boogies, weil soviel Müll haben wir dann doch echt nicht herumstehen *lachen*
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“