Wasser zufüttern?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
HelenaVölker
- Herzlich Willkommen
Wasser zufüttern?
Mein Sohn (4 Monate alt)hat einen heftigen Hautausschlag im Gesicht. Man vermutet eine allergische Reaktion auf etwas, das ich esse. Der Darm sei mit irgendeinem Bestandteil der Muttermilch überfordert und deshalb reagiert die Haut. Seine Haut ist sehr trocken.
Nun wurde mir empfohlen Wasser zuzufüttern.
Ist das wirklich nötig? Ich dachte, in der MM ist genügend Flüssigkeit.
Könnte es sein, dass er dann die Brust nicht mehr möchte?
Grüße, Helena
Nun wurde mir empfohlen Wasser zuzufüttern.
Ist das wirklich nötig? Ich dachte, in der MM ist genügend Flüssigkeit.
Könnte es sein, dass er dann die Brust nicht mehr möchte?
Grüße, Helena
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Wasser zufüttern?
Wer hat denn Wasser empfohlen?
Und mit welcher Begründung?
Mir fällt bei einem vollgestillten Kind wirklich kein einziger Grund ein, Wasser zu geben!
Aber die Stillmods werden sich sicherlich noch melden, und dich fachlich beraten.
Alles Gute für deinen Sohn!
Anna-Katharina
Und mit welcher Begründung?
Mir fällt bei einem vollgestillten Kind wirklich kein einziger Grund ein, Wasser zu geben!
Aber die Stillmods werden sich sicherlich noch melden, und dich fachlich beraten.
Alles Gute für deinen Sohn!
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- deidamaus
- Mod a.D.
Bitte kein Wasser zufüttern, das sind nur leere Kalorien. Vollstillkinder brauchen kein Wasser und sollten dies auch nicht bekommen (das hängt mit der Unreife der Nieren zusammen). Wassergabe bei Babys.
Der Link Baby Bauchweh durch Mamas Ernährung ist lesenswert für dich. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Ausschlag von deiner Ernährung kommt, ist sehr klein. Manche Babys bekommen mit 2-3 Im Monaten atopische Dermatitis (Neurodermitis), die sich aber oft wieder verwächst. Meist kann kein Auslöser dafür gefunden werden.
Wasser zufüttern ist aber totaler Quatsch. Welche Begründung hat der Arzt dafür gebracht?
Wie geht es dir im Moment mit dem Stillen? Trinkt er ruhiger?
Liebe Grüße
Deidamaus
Der Link Baby Bauchweh durch Mamas Ernährung ist lesenswert für dich. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Ausschlag von deiner Ernährung kommt, ist sehr klein. Manche Babys bekommen mit 2-3 Im Monaten atopische Dermatitis (Neurodermitis), die sich aber oft wieder verwächst. Meist kann kein Auslöser dafür gefunden werden.
Wasser zufüttern ist aber totaler Quatsch. Welche Begründung hat der Arzt dafür gebracht?
Wie geht es dir im Moment mit dem Stillen? Trinkt er ruhiger?
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
HelenaVölker
- Herzlich Willkommen
Eine Heilpraktikerin, die mich wegen der Pflege der Babyhaut beraten hat, hat mir das empfohlen.
-
HelenaVölker
- Herzlich Willkommen
Ok, mir war auch nicht wohl bei dem Gedanken Wasser zu geben.
Ich höre auch nur von "älteren Frauen" die Frage, ob ich denn nicht Tee oder Wasser zu füttern würde. Glaube früher hat man das wohl gemacht.
Die Begründung war den Darm damit zu unterstützen und die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Das Stillen ist etwas ruhiger. Danke.Die rechte Brust mag er einfach nicht, er nimmt sie nur wenn ich umhergehe. Das mache ich dann auch.
Ansonsten Stille ich nun in einer halb liegenden /sitzenden Position, da er, wenn er sich in kompletter Bauchlage stillen soll, noch meckert. Das ist aber eine Frage der Übung, glaube ich.
So schlängeln wir uns durch die Stillmahlzeiten
Danke für die Tips und Antworten!!!!
Helena
Ich höre auch nur von "älteren Frauen" die Frage, ob ich denn nicht Tee oder Wasser zu füttern würde. Glaube früher hat man das wohl gemacht.
Die Begründung war den Darm damit zu unterstützen und die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Das Stillen ist etwas ruhiger. Danke.Die rechte Brust mag er einfach nicht, er nimmt sie nur wenn ich umhergehe. Das mache ich dann auch.
Ansonsten Stille ich nun in einer halb liegenden /sitzenden Position, da er, wenn er sich in kompletter Bauchlage stillen soll, noch meckert. Das ist aber eine Frage der Übung, glaube ich.
So schlängeln wir uns durch die Stillmahlzeiten
Danke für die Tips und Antworten!!!!
Helena
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Womit sie sich definitiv für die Behandlung von Babys disqualifiziert hat!HelenaVölker hat geschrieben:Eine Heilpraktikerin, die mich wegen der Pflege der Babyhaut beraten hat, hat mir das empfohlen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
HelenaVölker
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank noch mal !
Liebe Grüße, Helena
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
*räusper*deidamaus hat geschrieben:Bitte kein Wasser zufüttern, das sind nur leere Kalorien.
s
Der Begriff "Leere Kalorien" wird für Lebensmittel verwedet, die eine HOHE Kaloriendichte besitzen, aber sonst wenige Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe enthalten.
Waser zählt nicht dazu.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- deidamaus
- Mod a.D.
Ja, früher hat man vieles anders gemacht als heute. Man wusste es halt nicht besser.HelenaVölker hat geschrieben:Ok, mir war auch nicht wohl bei dem Gedanken Wasser zu geben.
Ein voll gestilltes Baby bekommt genug Flüssigkeit. Und gegen meine trockene Haut hilft auch kein Wasser (nicht von aussen und nicht von innen)Die Begründung war den Darm damit zu unterstützen und die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Manche Kinder haben einfach eine Lieblingsseite oder stillen sich sogar auf einer Seite ab. Das ist optisch manchmal nicht so schön, aber ansonsten in Ordnung.Das Stillen ist etwas ruhiger. Danke.Die rechte Brust mag er einfach nicht, er nimmt sie nur wenn ich umhergehe. Das mache ich dann auch.
Gewusst wie.So schlängeln wir uns durch die Stillmahlzeiten![]()
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung