Pflege Leinen/Bambus-Tücher

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Pflege Leinen/Bambus-Tücher

Beitrag von Abua »

Wie behandelt ihr Tücher mit Leinen und Bambus?
Leinen würde ich vor dem ersten Waschen heiß wässern, aber mit Bambus(viskose)? Wie sieht das mit Bügeln aus?
Habt ihr Tipps zur Pflege?
Falls ich Beiträge dazu bei meiner Suche übersehen habe, wäre ich dankbar für einen Link! :wink:
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Abua

Re: Pflege Leinen/Bambus-Tücher

Beitrag von Abua »

Niemand?
Bei welcher Temperatur würdet ihr denn waschen? Drin steht: wash warm
Sind 40° zu viel?
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

Ja, mit warm sind 40°C gemeint. Ansonsten Flüssigwaschmittel ohne optische Aufheller, Feinwäsche, reduzierte Drehzahl. Viskose sollte generell niemals heißer als 40° gewaschen werden, das mit dem heiß wässern würde ich daher trotz Leinen bleiben lassen. Meiner Meinung nach ist Hitze fürs Quellen lassen nicht so wichtig, Wasser aufsaugen und aufquellen sollten Leinenfasern auch bei niedrigen Temperaturen können. Was das Bügeln angeht, würde ich mich an den Wäschezettel des Herstellers halten. Wenn nichts dabeisteht, das Tuch bügelfeucht auf niedriger Stufe mit Dampf bügeln.
BildBildBildBildBild
Abua

Beitrag von Abua »

Danke! :-D
Ich werde dann in kaltem Wasser weichen lassen. Und dann passt wohl der Wollwaschgang mit 30° oder 40°.
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

Wollwaschgang fände ich fast schon zuviel des Guten. Bei meiner Maschine zumindest wird da nichts gedreht, nur hin und hergewiegt :lol: .
BildBildBildBildBild
Abua

Beitrag von Abua »

Gut, also eher Feinwäsche. Danke, ich finde es einfach schwierig wenn fast nichts dabei steht!
speka1011
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von speka1011 »

Ich hätte da auch mal eine Frage zur Pflege meines neuen Leinen/BW-Tuchs: mein Kind spuckt recht viel... Soll ich das Tuch dann immer gleich waschen, wenn es Flecken abbekommen hat? Oder lieber weniger waschen? Gibt es dazu Meinungen?
Ist es normal, dass das TUch anfangs extrem knittert? Wann lässt das nach? Kann ich das Tuch auch geknotet lagern, wenn es eingetragen ist oder ist das generell bei Leinen nicht zu empfehlen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
...mit F. (07/2014) und L.(04/2018)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“