Ratlos... Arzt rät bei U4Monaten zum Breifüttern....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Ratlos... Arzt rät bei U4Monaten zum Breifüttern....

Beitrag von deidamaus »

TheaCeae hat geschrieben:Der Tag gestern war für mich iwie furchtbar. Durch die zwei (riesigen) Portionen Pre, war der kleine Mann ganz anders drauf als sonst. ..... Neben seiner aller ersten Nacht, war die Nacht gestern, die anstrengste überhaupt. Er hat mehrfach geweint.
Wahrscheinlich lag es an der Pre und an deiner Unruhe.
9:35-10:00 lirelirelire -> kurzer Schlaf
12:37-12:50 relire -> wach, beobachtet Umgebung,
15:22-15:45 relireli ->spielen
16:10-16:30 lirelire
17:15-17:30 lireli -> Schlaf
19:50-20:10 lirelirere
21:10-21:30 lireli -> Schlaf, nuckelt im Schlaf weiter , um
Damit wären wir bei sieben Mahlzeiten tagsüber. Beantwortet mir doch dann morgen früh die Frage, wie oft er nachts getrunken hat? Hier wäre es günstig, tagsüber noch so eine Mahlzeit einzustreuen (z.B. um 11 oder um 14 h)?
nasse Windeln: 9:00, 12:00, 16:00, 19:00
Wickelst du mit WWW oder Stoff?
Ich habe mich dazu entschieden, dass wir in der kommenden Woche dem Still"problem" auf die Schliche kommen und dazu erstmal aufs Zufüttern verzichten. Eine Waage habe ich bei der Apotheke ausgeliehen und werde ihn nun immer morgens wiegen.
Dann immer vor oder immer nach dem Stillen und möglichst nackt (oder mit Body) oder nur mit frischer Windel (und eventuell Body).
"Meine Frauchenärztin meinte heute, dass sie vermutet, dass ich zu wenig Kalzium und Proteine zu mir nehme.
Auf was stützt sie ihre Vermutung?" -> Meine FÄ mutmaßt nur.
:roll:
Meine Hebamme fand die anfängliche geringe Zunahme nicht bedenklich, da er sonst nicht lethargisch oder anders auffällig war. Der Arzt sah das bei der U2 auch so.
Ich - und die anderen Stillmods hier - finden die Gewichtswerte schon sehr auffällig. Aber wir sehen dein Kind natürlich auch nicht.
Ich wiege aktuell 99 kg auf 173cm.
Okay. Dann behalte ich das mal im Hinterkopf.
Aber natürlich bin ich seit der U4 sehr besorgt. Ich hatte 5 kg erwartet. Die 4,7 haben mich ganz schön kalt erwischt und ich mache mir nun doch große Sorgen und komme mir unzulänglich vor.
Du brauchst dir da keine Vorwürfe zu machen. Da hätten Arzt und Hebamme schon früher etwas sagen sollen. Dafür sind sie da.
Ich denke, ich sollte dir auch diese Dinge mitteilen.
Solche Infos sind ganz wichtig, da ich dein Baby ja nicht sehe. Danke.
Vielen Dank, dass du uns helfen willst, Deidamaus!
Ich versuche mein Bestes. Jetzt schauen wir mal, ob häufigeres Stillen und wecken (tagsüber nach 2h, nachts nach 3h) etwas bringt. Wechselstillen machst du schon. Brustkompression wäre noch eine weitere Möglichkeit.

In ein paar Tagen kann ich dann genaueres sagen.

Schlaf gut und bis morgen
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
TheaCeae
ist gern hier dabei

Beitrag von TheaCeae »

Hallo in aller kürze und um den Tag von gestern zu vervollständigen.
22:50-23:15 lire
dann ins Bett
Stillen um MItternacht eine Seite, um 2:05 Seine Seite, um 4:23 eine Seite, um 6:23 lirelire, 9:20 eine Seite
drische Windel um 6:20

Ich benutze Pampers.

jetzt steht er gleich auf und unser Tag beginnt.

bis nachher
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Okay, super. Die Stillhäufigkeit ist ja hervorragend. Wunderbar.

Genügend nasse Windeln hat er dann auch.

Bis später
deidamaus

TheaCeae
ist gern hier dabei

Beitrag von TheaCeae »

Gewicht heute morgen (nackig): 4770g

unser Tag
10:10-10:25 lirelilire (30g)
11:50-12:02 lirelire -> gestillt beim Yoga, daher war Wiegen nicht möglich
12:57-13:08 lireli (20g)
14:00-14:05 li -> gepuckt endlich eingeschlafen. Er war totmüde.
15:45-16:05 lirelire (20g) -> nach dem Wiegen weiter an der Brust getrunken und genuckelt, um wieder einzuschlafen (gemeinsamer MIttagsschlaf)
17:15-17:35 lirelire (30g) -> wach, spielen
18:45-18:55 lireli (20g)
19:44-19:56 lirelire (10g) -> schnell eingeschlafen und nur nachgenuckelt
20:55-21:30 lirelire ->schläft
Hast du einen Tipp wie ich das Wiegen am besten händel. Normalerweise schläft er beim Trinken immer ein, nuckelt nach, döst weiter, trinkt und schläft tiefer ein. NUn reiß ich ihn natürlich immer aus dem Schlaf um ihn nochmal zu wiegen. Ich hab ihn danach jedesmal wieder angelegt und er hat wieder getrunken und genuckelt. Das taucht nun nicht hier als gewogene Mahlzeiten auf.

Ich denke mal, dass die getrunkene Menge unter aller Sau ist... tzzz 20-30g sind ja grade mal ca 20mL...
ich hab auch mal geschaut, ob meine Brust einfach nicht mehr hergibt. Aber wenn er fertig ist, dass kann ich immernoch MIlch aus der Brust befördern.

nasse Windeln: 9/12:30/17/19
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Bist du sicher, dass du Stillproben machen sollst???
Ich hatte Heike so verstanden, dass du EINMAL pro Tag wiegen sollst, und keinesfalls vor-dem-Stillen-nach-dem-Stillen (=Stillprobe)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
TheaCeae
ist gern hier dabei

Beitrag von TheaCeae »

Erst hatte ich auch verstanden, dass ich nur einmal wiegen soll. Aber in ihrem vorletzten Beitrag schrieb sie: " Dann immer vor oder immer nach dem Stillen und möglichst nackt (oder mit Body) oder nur mit frischer Windel (und eventuell Body)."
TheaCeae
ist gern hier dabei

Beitrag von TheaCeae »

Ich musste grad mal Brustkompression googlen und habe festgestellt, dass ich das schon immer wieder mache. Besonders wenn er an der Brust motzt. :) Da haben wirs wieder....Irgendwo ist das meiste Wissen tief in uns angelegt. :) :) :)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

TheaCeae hat geschrieben:Erst hatte ich auch verstanden, dass ich nur einmal wiegen soll. Aber in ihrem vorletzten Beitrag schrieb sie: " Dann immer vor oder immer nach dem Stillen und möglichst nackt (oder mit Body) oder nur mit frischer Windel (und eventuell Body)."
Ich glaube, das Zauberwort ist hier ODER :wink:
Also entweder jeden Tag vor dem Stillen, oder jeden Tag nach dem Stillen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

TheaCeae hat geschrieben:Erst hatte ich auch verstanden, dass ich nur einmal wiegen soll. Aber in ihrem vorletzten Beitrag schrieb sie: " Dann immer vor oder immer nach dem Stillen und möglichst nackt (oder mit Body) oder nur mit frischer Windel (und eventuell Body)."
"Immer" bezieht sich auf jeden Tag. Es kommt hier im Forum ganz, ganz selten vor, dass Stillproben vorgeschlagen werden. Und dann wird darüber vorher eingehend gesprochen. Du sollst halt jeden Tag unter den gleichen Bedingungen ein Mal wiegen. Also z.B. jeden Morgen nach dem Aufwachstillen.

Okay, AnnaKatharina war schneller. :D
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Oje, oje, totales Missverständnis. Bitte keine Stillproben! Ich hätte das Wörtchen oder dick schreiben sollen. Bitte nur einmal morgens wiegen. Zum Rest gleich noch mehr.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“