Stillstreik auf einer Seite?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Louka
- ist mit Leidenschaft dabei
Stillstreik auf einer Seite?
Hallo zusammen!
Töchterlein ist inzwischen 18 Monate alt und wir stillen mittags und abends zum Einschlafen, morgens vor dem Aufstehen, nachts zwischen 0-5 mal (0 kommt selten vor) und manchmal noch einmal zwischendurch. Sie isst alle Mahlzeiten am Familientisch mit.
Sonntag fing es an, dass sie plötzlich beim abendlichen Einschlafstillen partout nicht von der rechten Brust trinken wollte. Sie fing sogar an zu weinen als ich zunächst versucht habe, sie ihr doch "schmackhaft" zu machen. Sie bekam dann die andere und alles war gut. Sie tat mir zwar Leid, dass sie deshalb weinen musste, aber irgendwo fand ich es auch ganz niedlich. Sie war so beharrlich ("Die! Die!").
Tja, inzwischen ist es so, dass sie die rechte Brust gar nicht mehr möchte. Letzte Nacht im Halbschlaf hat sie an beiden Seiten getrunken, aber dann den ganzen Tag über überhaupt nicht. Gerade habe ich etwas abgepumpt, da die Brust schon sehr hart war. Sie scheint das nicht aus "Bockigkeit" zu machen oder aus einer Laune heraus. Jedenfalls kommt es mir nicht so vor. Sie wird wirklich ganz verzweifelt wenn ich ihr die rechte Brust anbiete und weint dann genauso verzweifelt. Ich hatte schon den Gedanken, dass es evtl. an ihrer Position liegen könnte, dass ihr auf der linken Seite irgendetwas wehtut (wir stillen tagsüber in Wiegehaltung), da es nachts ja ging (da lag sie auf ihrer rechten Seite, da ich nachts im Liegen quasi "über kreuz" stille). Also nochmal im Liegen versucht, sie lag einmal auf ihrer rechten und einmal auf ihrer linken Seite-nichts.
Ich habe das Gefühl, dass sie evtl. zahnt. Die letzten 4 Backenzähne fehlen noch. Kann es daran liegen? Aber was hat das mit der Stillseite zu tun?
Vielleicht ist es ja doch nur eine Phase, Grenzen austesten oder so. Aber sie wirkt auf mich wie gesagt in dem Moment tatsächlich aufgelöst.
Töchterlein ist inzwischen 18 Monate alt und wir stillen mittags und abends zum Einschlafen, morgens vor dem Aufstehen, nachts zwischen 0-5 mal (0 kommt selten vor) und manchmal noch einmal zwischendurch. Sie isst alle Mahlzeiten am Familientisch mit.
Sonntag fing es an, dass sie plötzlich beim abendlichen Einschlafstillen partout nicht von der rechten Brust trinken wollte. Sie fing sogar an zu weinen als ich zunächst versucht habe, sie ihr doch "schmackhaft" zu machen. Sie bekam dann die andere und alles war gut. Sie tat mir zwar Leid, dass sie deshalb weinen musste, aber irgendwo fand ich es auch ganz niedlich. Sie war so beharrlich ("Die! Die!").
Tja, inzwischen ist es so, dass sie die rechte Brust gar nicht mehr möchte. Letzte Nacht im Halbschlaf hat sie an beiden Seiten getrunken, aber dann den ganzen Tag über überhaupt nicht. Gerade habe ich etwas abgepumpt, da die Brust schon sehr hart war. Sie scheint das nicht aus "Bockigkeit" zu machen oder aus einer Laune heraus. Jedenfalls kommt es mir nicht so vor. Sie wird wirklich ganz verzweifelt wenn ich ihr die rechte Brust anbiete und weint dann genauso verzweifelt. Ich hatte schon den Gedanken, dass es evtl. an ihrer Position liegen könnte, dass ihr auf der linken Seite irgendetwas wehtut (wir stillen tagsüber in Wiegehaltung), da es nachts ja ging (da lag sie auf ihrer rechten Seite, da ich nachts im Liegen quasi "über kreuz" stille). Also nochmal im Liegen versucht, sie lag einmal auf ihrer rechten und einmal auf ihrer linken Seite-nichts.
Ich habe das Gefühl, dass sie evtl. zahnt. Die letzten 4 Backenzähne fehlen noch. Kann es daran liegen? Aber was hat das mit der Stillseite zu tun?
Vielleicht ist es ja doch nur eine Phase, Grenzen austesten oder so. Aber sie wirkt auf mich wie gesagt in dem Moment tatsächlich aufgelöst.
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
-
Louka
Re: Stillstreik auf einer Seite?
Nun hat das Handy auch gestreikt... 
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp, woran es liegen könnte bzw. wie ich ihr die rechte Brust wieder etwas schmackhaft machen kann. Oder hilft da nur Abwarten? Vielleicht kennt das janjemand von euch. Vielleicht ist ja auch morgen wieder alles beim Alten, aber falls nicht wollte ich einmal nachfragen.
Danke euch und gute Nacht!
Louka
PS: Sorry, dass es so lang geworden ist.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp, woran es liegen könnte bzw. wie ich ihr die rechte Brust wieder etwas schmackhaft machen kann. Oder hilft da nur Abwarten? Vielleicht kennt das janjemand von euch. Vielleicht ist ja auch morgen wieder alles beim Alten, aber falls nicht wollte ich einmal nachfragen.
Danke euch und gute Nacht!
Louka
PS: Sorry, dass es so lang geworden ist.
-
kalinka
Ich hab keinen Tipp, aber lese gerne mit, da wir in letzter Zeit ähnliches Problem hatten. Mein Sohn wollte tagsüber nicht an die Linke Brust, abends/nachts war es aber (trotz Wiegehaltung) kein Problem...
Seit ein paar Tagen ist Links wieder ein bisschen "angesagter", aber rechts ist nach wie vor die favorisierte Seite...
Seit ein paar Tagen ist Links wieder ein bisschen "angesagter", aber rechts ist nach wie vor die favorisierte Seite...
M. 07/2014
R. 10/2017
R. 10/2017
-
Louka
Hier ein kleines Update: Letzte Nacht war es zuerst unverändert. Es war stockduster und sie hat angefangen, rechts zu trinken. Ich hatte mich schon gefreut und habe es auf die Dunkelheit geschoben, dass sie es vielleicht nicht gwmerkt hat. Nach ein paar Schlucken ging es dann aber wieder los... Nichts zu machen. Ein paar Stunden später hat sie dann aber plötzlich doch ohne zu meckern an der rechten Seite getrunken. Tagsüber dann auch nochmal. Ich bin gespannt.
-
Louka
Kalinka, das ist nur so ein Gedanke, aber kann es sein, dass dein Sohn von der Umgebung immer mehr abgelenkt ist? Zumindest bei uns war es so, dass wir zu Hause unseren "Stillplatz" hatten, wo tagsüber fast jede Stillmahlzeit eingenommen wurde. Falls das bei euch auch so sein sollte-vielleicht ist auf der einen Seite etwas, das deinen Sohn besonders ablenkt? Das kam mir gerade so in den Sinn. 
LG
Louka
LG
Louka
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Stillstreik auf einer Seite?
Hallo Louka,
vielleicht tut sich gerade in ihrem Kiefer etwas und ein Milchstrahl an der rechten Brust "schießt" auf eine empfindliche Stelle. Einseitiges Stillen (selbst Vollstillen) ist aber problemlos möglich. Und im 2 Lj. macht es optisch auch nicht mehr so viel aus.
vielleicht tut sich gerade in ihrem Kiefer etwas und ein Milchstrahl an der rechten Brust "schießt" auf eine empfindliche Stelle. Einseitiges Stillen (selbst Vollstillen) ist aber problemlos möglich. Und im 2 Lj. macht es optisch auch nicht mehr so viel aus.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
kalinka
Also abgelenkt ist er schon manchmal, aber es ist egal wo ich stille. Auf der "Lieblingsseite" an unserem "Stellplatz" gibt es allerdings weniger zu sehen... Ich glaube bei uns ist es eher die Haltung. Wenn ich mich über ihn hänge nimmt er die Brust nämlich (zumindest kurzfristig). Ich darf mich tagsüber manchmal gar nicht richtig hinsetzen und muss ihn stehend stillen... Momentan geht es wieder einigermaßen;)Louka hat geschrieben:Kalinka, das ist nur so ein Gedanke, aber kann es sein, dass dein Sohn von der Umgebung immer mehr abgelenkt ist? Zumindest bei uns war es so, dass wir zu Hause unseren "Stillplatz" hatten, wo tagsüber fast jede Stillmahlzeit eingenommen wurde. Falls das bei euch auch so sein sollte-vielleicht ist auf der einen Seite etwas, das deinen Sohn besonders ablenkt? Das kam mir gerade so in den Sinn.
LG
Louka
Ich finde halt merkwürdig, dass das abends und nachts keine Rolle spielt und das schiebe ich jetzt mal nicht auf die Müdigkeit...
M. 07/2014
R. 10/2017
R. 10/2017
-
kalinka
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Hört sich an wie bei uns. Allerdings habe ich auch nachts keine Chance
. An Ablenkung liegt es also warscheinlich nicht.
Mittlerweile ist es auch ein ziemlicher Größenunterschied von der Oberweite her
. Ich lese also mal interessiert mit ob noch Ideen kommen 
Mittlerweile ist es auch ein ziemlicher Größenunterschied von der Oberweite her
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Louka
So, ich habe mal etwas abgewartet und melde mich nun zurück.
Teazer, vielen Dank für deine Einschätzung! Es könnte tatsächlich sein, dass es die Zähne waren. Von Mal zu Mal wurde es besser (mit kleinen "Rückfällen"). Gestern wurde sich zwar nochmal gegen die rechte Brust gewehrt, aber kurz darauf hat Töchterlein dann doch ohne Probleme an beiden Seiten getrunken. Heute gab es keine Probleme. Das Zähneputzen ging prompt gestern Morgen auch besser als die Tage davor. Bisher sind zwar keine weiteren Backenzähne zu sehen, aber das kann ja auch mal dauern. Vielleicht war es das.
Seid ihr anderen Beiden denn schon weitergekommen?
Teazer, vielen Dank für deine Einschätzung! Es könnte tatsächlich sein, dass es die Zähne waren. Von Mal zu Mal wurde es besser (mit kleinen "Rückfällen"). Gestern wurde sich zwar nochmal gegen die rechte Brust gewehrt, aber kurz darauf hat Töchterlein dann doch ohne Probleme an beiden Seiten getrunken. Heute gab es keine Probleme. Das Zähneputzen ging prompt gestern Morgen auch besser als die Tage davor. Bisher sind zwar keine weiteren Backenzähne zu sehen, aber das kann ja auch mal dauern. Vielleicht war es das.
Seid ihr anderen Beiden denn schon weitergekommen?