wie lange ist stillen gesund?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Hummelchen
- möchten wir nicht mehr missen
wie lange ist stillen gesund?
Hallo,
mein frauenarzt hat jetzt behauptet das man nicht länger als ein jahr stillen sollte, da die muttermilch aus dem fettgewebe gebildet wird und im fettgewebe schadstoffe eingelagert wären und die dann ans baby abgegeben würden. er hat an einen artikel aus dem ärzteblatt verwiesen.
meine grosse tochter hab ich knapp 3 jahre gestillt und möchte auch meine minimaus länger stillen, wenn sie es möchte.
jetzt bin ich auf der suche nach fachliteratur, studien zu diesem thema.
woraus bildet unser körper denn die mumi?
mein frauenarzt hat jetzt behauptet das man nicht länger als ein jahr stillen sollte, da die muttermilch aus dem fettgewebe gebildet wird und im fettgewebe schadstoffe eingelagert wären und die dann ans baby abgegeben würden. er hat an einen artikel aus dem ärzteblatt verwiesen.
meine grosse tochter hab ich knapp 3 jahre gestillt und möchte auch meine minimaus länger stillen, wenn sie es möchte.
jetzt bin ich auf der suche nach fachliteratur, studien zu diesem thema.
woraus bildet unser körper denn die mumi?
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
- Teazer
- Mod a.D.
Re: wie lange ist stillen gesund?
Hallo Hummelchen,
hat er Dir den Artikel mitgegeben? Würde mich sehr interessieren. Seine letzte Stillfortbildung muss aber schon länger her sein, sollte er je eine gemacht haben.
Muttermilch wird nicht aus dem Fettgewebe gebildet. Das Fettgewebe wird als Energieliegerant genutzt, wenn die Mutter weniger Energie zuführt als verbraucht. Aber das ist von der Natur auch so vorgesehen.
Die Warnung vor Schadstoffen aus dem Fettgewebe hält sich leider hartnäckig. Muttermilch enthält je nach Ernährungs- und Lebensweise unterschiedlich viele Umweltgifte. Es ist jedoch nicht bewiesen worden, dass sich diese negativ auf das Stillkind auswirken. Es gab sogar eine kleine Studie, die das untersuchte. Diese ergab keine Belastung der Kinder.
Die positiven Effekte des Stillens werden nicht durch eine rein theoretische Belastung aufgehoben. Du kannst also fröhlich weiter stillen.
hat er Dir den Artikel mitgegeben? Würde mich sehr interessieren. Seine letzte Stillfortbildung muss aber schon länger her sein, sollte er je eine gemacht haben.
Muttermilch wird nicht aus dem Fettgewebe gebildet. Das Fettgewebe wird als Energieliegerant genutzt, wenn die Mutter weniger Energie zuführt als verbraucht. Aber das ist von der Natur auch so vorgesehen.
Die Warnung vor Schadstoffen aus dem Fettgewebe hält sich leider hartnäckig. Muttermilch enthält je nach Ernährungs- und Lebensweise unterschiedlich viele Umweltgifte. Es ist jedoch nicht bewiesen worden, dass sich diese negativ auf das Stillkind auswirken. Es gab sogar eine kleine Studie, die das untersuchte. Diese ergab keine Belastung der Kinder.
Die positiven Effekte des Stillens werden nicht durch eine rein theoretische Belastung aufgehoben. Du kannst also fröhlich weiter stillen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Hummelchen
er hatte auf einen artikel im ärzteblatt verwiesen, den ich grad nochmal durchgelesen hab. da geht es aber nur um allergieprävention. weisst du wo ich aktuelle wissenschaftliche texte zum thema stilldauer und milchproduktion finden kann? ich würd gern meinem frauenarzt diese texte geben, denn ich halte ihn ansonsten für einensehr guten arzt und fände es sehr schade wenn in diesem thema noch mehr frauen falsch beraten würde.
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: wie lange ist stillen gesund?
Auf die Schnelle:
Stillen, Muttermilch und Umweltgifte (ILCA-Positionspapier)
Immunologische Vorteile der Muttermilch (Prof. Dr. Lars A. Hanson)
Meintest Du so etwas mit "Milchproduktion"?
Zur Stilldauer wüsste ich nichts Wissenschaftliches außer anthropologische Vergleichsstudien.
Stillen, Muttermilch und Umweltgifte (ILCA-Positionspapier)
Immunologische Vorteile der Muttermilch (Prof. Dr. Lars A. Hanson)
Meintest Du so etwas mit "Milchproduktion"?
Zur Stilldauer wüsste ich nichts Wissenschaftliches außer anthropologische Vergleichsstudien.
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: wie lange ist stillen gesund?
Als Basis natürlich noch die Empfehlung der WHO, die fußt auf wissenschaftlichen Studien und gilt, anders lautenden Gerüchten zum Trotz, für alle Menschenkinder:
As a global public health recommendation, infants should be exclusively breastfed for the first six months of life to achieve optimal growth, development and health. Thereafter, to meet their evolving nutritional requirements, infants should receive nutritionally adequate and safe complementary foods while breastfeeding continues for up to two years of age or beyond. Exclusive breastfeeding from birth is possible except for a few medical conditions, and unrestricted exclusive breastfeeding results in ample milk production.
-
Hummelchen
superda werd ich mich mal durcharbeiten
danke schön
danke schön
- Eskimofrau
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh Manno, das nervt mih ja soooooo wenn so n Unsinn erzählt wird! Der Artikel im Ärzteblatt auf dn sich der FA bezog würd mich aber interessieren - magste den verlinken Hummelchen?
Lg, Eski
*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
Lg, Eski
*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
Lg, Eski mit grossem Sohn (04/11) & kleinem Sohn (03/14)
- Stjarna
- hat viel zu erzählen
Ich hatte mir gestern das hier abgespeichert, nachdem ich mir Samstag, mit kleinem Glühwürmchen beim Notdienst, dumme Kommentare eingefangen hatte.
Stillen mit über zwei Jahren verursacht nämlich sekundäre Krankheiten und ist auch sowieso wirklich krankhaft.
Weiter hab ich der "netten" Ärztin dann nicht mehr zugehört...
Ich find es echt unglaublich, was einige Ärzte und auch anderes medizinisches Fachpersonal da regelmäßig vom Stapel lassen!
Stillen mit über zwei Jahren verursacht nämlich sekundäre Krankheiten und ist auch sowieso wirklich krankhaft.
Ich find es echt unglaublich, was einige Ärzte und auch anderes medizinisches Fachpersonal da regelmäßig vom Stapel lassen!
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
-
Lucccy
Hallo,
hilft Dir auch dieser Link weiter? http://www.bfr.bund.de/de/rueckstaende_ ... 27262.html
Unter Informationen findet sich dann auch noch ein PDF Dokument, das mehr Infos liefert. Die Belastung mit den da untersuchten Schadstoffen ist jedenfalls deutlich zurückgegangen - vermutlich denkt Dein Arzt da noch an alte Warnungen, vielleicht ist er ja sogar offen für neue Infos.
Es gibt übrigens auch Muttermilch-Untersuchungsprogramme (beim Googlen ggf das Wort Frauenmilch + eigenes Bundesland nutzen), wo man kostenfrei die eigene Milch testen lassen kann. Die hiesige Untersuchungsstelle war übrigens für LZS-Milch richtig dankbar. Es kommt ja auch eher selten vor, wenn eine Frau längerfristig hilft, die Datenbank zu erweitern.
Gruß Lucccy
hilft Dir auch dieser Link weiter? http://www.bfr.bund.de/de/rueckstaende_ ... 27262.html
Unter Informationen findet sich dann auch noch ein PDF Dokument, das mehr Infos liefert. Die Belastung mit den da untersuchten Schadstoffen ist jedenfalls deutlich zurückgegangen - vermutlich denkt Dein Arzt da noch an alte Warnungen, vielleicht ist er ja sogar offen für neue Infos.
Es gibt übrigens auch Muttermilch-Untersuchungsprogramme (beim Googlen ggf das Wort Frauenmilch + eigenes Bundesland nutzen), wo man kostenfrei die eigene Milch testen lassen kann. Die hiesige Untersuchungsstelle war übrigens für LZS-Milch richtig dankbar. Es kommt ja auch eher selten vor, wenn eine Frau längerfristig hilft, die Datenbank zu erweitern.
Gruß Lucccy
-
Lucccy
Hallo,
als Zufallsfund noch ein Link wild in den Raum geworfen: https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... h_2008.pdf
Gruß Lucccy
als Zufallsfund noch ein Link wild in den Raum geworfen: https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... h_2008.pdf
Gruß Lucccy