2. Brustentzündung - Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: 2. Brustentzündung - Abstillen?

Beitrag von deidamaus »

Im Nachhinein - wenn man weiss, woher die Schmerzen kommen - liest sich das stark nach Soor. Und dein Frauenarzt braucht dringend eine Fortbildung zum Stillen. Und eine zum Thema "Ich nehme die Beschwerden meiner Patienten ernst."
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Beitrag von RegenbogenMama »

Hallo Deidamaus,

ich hoffe du hast recht und die ganze Sache ist mit dem Gel erledigt. Mein Frauenarzt ist halt eine eigenen Liga für sich...

Wir kommen gerade von der Kinderärztin, mein Kleiner war wieder sehr tapfer beim Impfen und ist gerade todmüde eingeschlafen. Davor hat er sich die ganze Zeit mit seinem Häschen im Gesicht herum gerieben.
Übrigens, hier die neuen Daten: 17 Wochen - 6540g auf 67cm.

Kommt mir das nur so vor, oder ist er für sein Alter/Gewicht nicht ziemlich groß? Vor allem im Vergleich zu seinen Geburtswerten (3000g, 48cm) hat er super zugelegt. Nicht, dass das ein Problem für mich wäre, die Ärztin war auch zufrieden. Ich kaufe eh nur noch 74-80er Kleidung, mich irritieren aber die Monatsangaben immer. Mein Freund hatte erst mit 21 Wochen 67cm, meine Baby Werte habe ich gerade mal bei meiner Mutter angefordert, wir sind aber jetzt beide nicht wirklich groß (ich bin so 1,65), nur mein Vater war/ist ziemlich groß, jetzt aber etwas zusammengeschrumpft.

Sie hat nochmal genau wegen Anzeichen von Soor an ihm nachgeschaut, aber zum Glück nichts entdeckt. Sie meinte auch, dass es nicht notwendig sei, ihm noch weiterhin das Gel zu geben. Was meinst du?
Ich schmiere bei mir auf jeden Fall noch weiter.
Zu meiner Situation meinte sie nur, dass ich halt ein bisschen aufpassen sollte, weil ich ja schon 2 Brustentzündungen hatte und das ja auch nicht so gut für die Gesundheit ist. Ich habe ihr aber klar gemacht, dass ich schon noch weiter versuche ihn wieder an die Brust zu bringen, auch wenn ich kaum noch Milch habe. Sie hat nicht explizit gesagt, dass ich abstillen sollte (na immerhin mal die erste Ärztin!), aber meinte halt, was nicht geht, geht halt nicht. Sie hat zwei Kinder, eines hat sie nicht einen Tag gestillt, das andere immerhin 18 Monate. Sie hat mir auf jeden Fall ein paar Multi-Mam Kompressen zum Testen mitgegeben. Fand ich ganz nett von ihr. Kann ich dann vielleicht auch mal probieren, ob die helfen.

Ansonsten hat sie nur noch gesagt, dass wir brav Drehen und Sitzen üben sollten und beim nächsten Termin (Mitte Dezember) würden wir dann alles wegen Beikost/Brei/Essen besprechen. Na mal schauen, ob er noch solange durchhalten kann. Er starrt mir jetzt immer schon so aufs Essen.
Kuscheldrache - 16.07.2014
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

RegenbogenMama hat geschrieben: Wir kommen gerade von der Kinderärztin, mein Kleiner war wieder sehr tapfer beim Impfen und ist gerade todmüde eingeschlafen. Davor hat er sich die ganze Zeit mit seinem Häschen im Gesicht herum gerieben.
Übrigens, hier die neuen Daten: 17 Wochen - 6540g auf 67cm.
Er ist sehr gross für sein Gewicht. Gewicht auf der 25ten Perzentile, Länge auf der 95ten Perzentile. Also wirklich gross für sein Alter und sein Gewicht. (Quelle)
Sie hat nochmal genau wegen Anzeichen von Soor an ihm nachgeschaut, aber zum Glück nichts entdeckt. Sie meinte auch, dass es nicht notwendig sei, ihm noch weiterhin das Gel zu geben. Was meinst du?
Ich schmiere bei mir auf jeden Fall noch weiter.
Wenn du ihn jetzt nicht mehr anlegst, bis deine Behandlung abgeschlossen ist (mindestens noch drei Tage nach Abklingen der Symptome das Gel weiter auftragen), brauchst du es wohl nicht.

Ansonsten hat sie nur noch gesagt, dass wir brav Drehen und Sitzen üben sollten und beim nächsten Termin (Mitte Dezember) würden wir dann alles wegen Beikost/Brei/Essen besprechen. Na mal schauen, ob er noch solange durchhalten kann. Er starrt mir jetzt immer schon so aufs Essen.
Brauchst du nicht üben. Das lernen die Kinder von allein. Und hinsetzen sollte man sie auch nicht, bevor sie es nicht selber können. Die meisten Kinder sitzen erst mit weit über einem halben Jahr. Kennst du den Link Grundinfo Beikosteinführung?

Liebe Grüße
Deidamaus

RegenbogenMama
ist gern hier dabei

deidamaus hat geschrieben:Er ist sehr gross für sein Gewicht. Gewicht auf der 25ten Perzentile, Länge auf der 95ten Perzentile. Also wirklich gross für sein Alter und sein Gewicht. (Quelle)
Uff, ich habe mich zwar schon immer etwas gewundert, vor allem wegen der Kleidergröße und im Vergleich zu anderen Babys, aber dass er so groß ist, habe ich nicht erwartet, vor allem zu seinem Gewicht. Na ja, solange er weiterhin regelmäßig zunimmt muss ich mir ja keine Sorgen machen (hoffe ich zumindest). Er ist anscheinend eine Bohnenstange :lol:.
deidamaus hat geschrieben:Wenn du ihn jetzt nicht mehr anlegst, bis deine Behandlung abgeschlossen ist (mindestens noch drei Tage nach Abklingen der Symptome das Gel weiter auftragen), brauchst du es wohl nicht.
Das beruhigt mich ungemein. Ich mag ihn nicht unbedingt mehr quälen als nötig, er mag das Zeug ja nicht so wirklich. Ich muss sagen, dass ich das Gefühl habe, dass es heute schon viel besser war, ich hatte nur sehr selten Schmerzen. Ob die Pigmentierung noch stärker zurückkommt kann ich nicht genau sagen. Meiner Meinung nach sieht es definitiv besser aus als zuvor, ich hoffe ich bilde mir das nicht nur ein. Mein Freund konnte das weder bestätigen noch verneinen. Er hat gesagt er hat sich meine Brüste schon länger nicht mehr angeschaut :roll:. Die roten Pickelchen (vor allem links) sind aber noch immer da. Also weiter schmieren!

Aufs wieder Anlegen kann ich auf jeden Fall noch warten, auch wenn ich es gerne so schnell wie möglich wieder probieren möchte. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an. Ich will es nur nicht herausfordern, dass es wieder ausbricht, also warten, bis alles komplett wieder okay ist.
deidamaus hat geschrieben:Brauchst du nicht üben. Das lernen die Kinder von allein. Und hinsetzen sollte man sie auch nicht, bevor sie es nicht selber können. Die meisten Kinder sitzen erst mit weit über einem halben Jahr. Kennst du den Link Grundinfo Beikosteinführung?
Na ja, sie meinte, dass wir mit ihm die Kopfkontrolle üben sollten, wenn man ihn z.B. hochzieht. Damit er sich dann nicht verschluckt, wenn man ihm was zu essen gibt und der Kopf zuviel wackelt. Und auch mal einen Löffel zum Entdecken geben. Die Info habe ich schon gelesen, wir hatten in unserer Babygruppe auch schon einmal das Wochenthema Beikost und sind dort alles durchgegangen mit was, wie, wann und warum.
Ich hatte halt irgendwie gehofft, dass wir demnächst dann schon mal langsam antesten können, wenn er jetzt 4 Monate wird. Wenn er nicht will kann man ja noch immer warten. Aber vielleicht bin ich da auch etwas zu egoistisch. Ich denke mir halt immer, dass sobald er mal etwas "richtiges" Essen kann, dass ich dann besser mit der Situation klar komme, da er dann nicht nur die blöde Pulvermilch bekommt.

Mit dem Umdrehen macht sie mir jedes Mal etwas Stress. Vom Bauch- in die Rückenlage dreht er sich schon seit Wochen öfters von allein, er mochte Bauchlage nur ganz am Anfang und dann irgendwann plötzlich nicht mehr, also schnell wieder umdrehen. Inzwischen geht es für eine kurze Zeit wieder und seit ca. 2 Wochen dreht er sich immer von alleine auf seine rechte Seite :). Bald dreht er sich bestimmt ganz herum. Immerhin waagerecht rotieren kann er schon super seitdem er 1 Monat ist oder so. Deswegen habe ich nachts auch immer seine Hände oder Füße im Gesicht.

Na gut, jetzt bin ich vom Thema abgekommen.
Jetzt erstmal schauen, dass der Pilz weggeht, und dann werde ich einen neuen Anlauf starten.

Liebe Grüße
RegenbogenMama
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Na ja, sie meinte, dass wir mit ihm die Kopfkontrolle üben sollten, wenn man ihn z.B. hochzieht. Damit er sich dann nicht verschluckt, wenn man ihm was zu essen gibt und der Kopf zuviel wackelt.
Was ein Quatsch. :shock: Trage dein Kind viel im Tuch, dass ist das Beste, was du für seine motorische Entwicklung tun kannst. Wenn du ihn ablegst, dann möglichst auf den flachen Boden, keine Wippe und keine Babyschale. Dann kann dein Baby sich ungehindert bewegen. Fördern und üben musst du nix, dass lernen Babys ganz von alleine.

Dein Kind ist auch erst dann wirklich Beikostreif, wenn es auf deinem Schoss mit Unterstützung sicher sitzen kann.
Sorry, aber deine Kinderärztin braucht echt super dringend ein paar Fortbildungen.

Du kannst mir ja auch gerne - wenn du magst - nochmal ein Foto von deiner Brust schicken.

Bohnenstangen zu sein, ist bei der westlichen Ernährung kein Fehler. Mein Mann ist auch von der Sorte. Ohne regelmäßige Zufuhr von Chips nimmt er ab :roll:

Liebe Grüße
Deidamaus

RegenbogenMama
ist gern hier dabei

deidamaus hat geschrieben:Was ein Quatsch. Trage dein Kind viel im Tuch, dass ist das Beste, was du für seine motorische Entwicklung tun kannst. Wenn du ihn ablegst, dann möglichst auf den flachen Boden, keine Wippe und keine Babyschale. Dann kann dein Baby sich ungehindert bewegen. Fördern und üben musst du nix, dass lernen Babys ganz von alleine.
Ja, keine Ahnung, ich mache das eh nie wirklich, weil ich nie daran denke.
Ich hätte ihn eigentlich schon viel mehr tragen wollen, aber im Sommer war ihm immer so heiß im Tuch. Er war dann danach total durchgeschwitzt, außerdem bin ich durch das Pumpen und so nur so selten dazu gekommen. Aber jetzt versuche ich das immer häufiger zu machen, auch wenn mir alle in der Familie das wieder madig machen wollen. Heute hatten wir eine Trageberaterin in unserer Babygruppe und wir haben ein bisschen Binden geübt. Jetzt fühle ich mich auf jeden Fall noch etwas sicherer. Sobald ich wieder etwas mehr Geldpuffer habe, werde ich mir auch noch eine Tragehilfe zulegen, damit ich das für unterwegs schneller anziehen kann.

Als er noch klein war habe ich immer sein Beistellbettchen zum Stubenbett umgebaut zum hineinlegen, aber irgendwann wurde er so mobil und die Beine hingen immer seitlich raus. Jetzt lege ich ihm immer eine dicke Decke und darüber eine Krabbeldecke auf den Boden, damit er sich da herumdrehen und zappeln kann.
deidamaus hat geschrieben:Dein Kind ist auch erst dann wirklich Beikostreif, wenn es auf deinem Schoss mit Unterstützung sicher sitzen kann.
Sorry, aber deine Kinderärztin braucht echt super dringend ein paar Fortbildungen.
Ich weiß, ich und meine Ärzte, keiner kennt sich aus. Seitdem ich hier lebe, habe ich echt kein Glück... Aber glücklicherweise habe ich ja dich (und euch alle), die mir gute Unterstützung anbieten. Habe ich schon erwähnt, dass ich Ärzte hasse? Ich bin so froh, dass während der Schwangerschaft und Geburt alles so glimpflich abgelaufen ist.
Ich weiß, dass ich mit der Beikost noch etwas warten muss. So sitzt er eh schon ganz brav wenn man ihn festhält, aber dann wackelt er wieder und sinkt in sich zusammen. Ist auch gemein, so ein großer Kopf auf so einem langen schmalen Körper :lol:

Ich schicke dir gleich nochmal ein Foto, das ich heute Vormittag bei natürlichem Licht mit meiner richtigen Kamera gemacht habe. Auf dem Foto sieht es noch immer ziemlich hell aus... Ich hoffe ich habe mir das nicht nur eingebildet wegen dem Gel oder so :(, aber es kam mir wirklich dunkler vor die letzten Tage. Immerhin sind heute die Schmerzen so gut wie weg, und das ist ja auch schon mal was.

Liebe Grüße
RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Hallo,

wollte mal wieder berichten wie es mir geht:

Also die Schmerzen in der rechten Brust sind inzwischen fast komplett weg. Ich glaube, einmal habe ich heute noch ein kleines Ziehen gespürt, aber ansonsten gar nichts mehr. Jetzt hat übrigens auch mein Freund gesagt, dass ihm auffällt, dass die Pigmentierung zurück kommt.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch das Gefühl, dass die Brüste anscheinend weiter geschrumpft sind. Ich habe allerdings auch mit den Bockshornkleekapseln pausiert, bis wir das wieder angehen.

Heute morgen hat dafür meine linke Brust auf Druck geschmerzt... Da gingen gleich wieder alle Alarmsirenen los. Keine Ahnung, ob es ein Milchstau ist (geht das bei so wenig Milch überhaupt?) oder der Pils, ich habe über den Tag verteilt dann noch 2-3 Mal extra jeweils ein paar Tropfen ausgestrichen, dann waren die gröbsten Schmerzen auch weg. Ein bisschen sticht es noch, wenn ich da an einer bestimmten Stelle reindrücke, aber auf jeden Fall nicht mehr so schlimm.

Die letzten Male ging das Ausstreichen auf jeden Fall sehr gut und die ersten Tropfen kamen bereits nach kurzer Zeit, allerdings wie immer natürlich nicht viel und ich habe es noch immer nicht geschafft, wieder den MSR auszulösen.

Ansonsten geht es mir zur Zeit eigentlich sehr gut. Der Kleine ist zwar nachts extrem unruhig und zappelt sehr viel im Schlaf, und ab und zu ist es eine Qual ihn zu füttern, weil er auf einmal weint und ich nicht weiß warum. Aber so wohl habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt. Ich merke jetzt erst wie sehr mich das Pumpen immer gestresst und unter Druck gesetzt hat und wie schön es eigentlich ist, die Zeit mit dem Baby wirklich nutzen und genießen zu können, ohne die ganze Zeit daran zu denken, dass ich noch unbedingt pumpen muss. Dementsprechend bin ich jetzt ein wenig im Zweifel wie viel Energie ich überhaupt noch dafür aufbringen kann und möchte, das Ganze wieder anzugehen. Ist irgendwie ein seltsames Gefühl, weil auf der anderen Seite will ich natürlich auch, dass er meine Milch bekommt. Tja, ohne Fleiß kein Preis...

Auf jeden Fall schmiere ich bei mir noch weiter das Mundgel. Ich denke, dass ich dann theoretisch bald wieder anfangen kann, nachdem ich ja jetzt so gut wie keine Schmerzen mehr habe. Ich muss dann mal schauen, wie das dann wird. Wahrscheinlich teste ich am besten gleich mit BES und Hütchen, und wenn das nicht geht wieder mit dem Sauger.

Liebe Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo RegenbogenMama,

wenn deine Beschwerden weg sind, kannst du ja nochmal einen neuen Anlauf nehmen. BES und Hütchen bzw. Sauger klingt doch gut. Wenn dein Kind damit an die Brust geht, hervorragend. Zur Montage wäre mir noch eingefallen, dass du einfach den Schlauch ganz normal festklebst und dann nur das Hütchen, den Sauger darüber setzt und den Schlauch nicht durch das Loch im Sauger durchfädelst. Vielleicht klappt das ja gut bei euch.

Liebe Grüße
Deidamaus

RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Hallo Deidamaus,

Ja, ich möchte es unbedingt noch einmal probieren, ich hoffe nur, dass er die Brust noch akzeptiert. Er ist gerade sehr eigen, was seine Mahlzeiten betrifft. Richtig brav trinkt er nur nachts. Gerade habe ich ihn im Tragetuch gefüttert, weil er sich überraschend früh gemeldet hat. Immerhin hat er mal alles ausgetrunken und danach ist er gleich eingeschlafen.

Meinst du ich klebe mir den Schlauch auf die Brust und darüber dann einfach das Hütchen, dass der Schlauch im Hütchen liegt? Das hört sich ganz gut an. Solange er genug Sog aufbauen kann, damit was aus dem BES Schlauch rauskommt. Mit Sauger geht das wahrscheinlich nicht so gut und man muss immer wieder auf die Flasche nachdrücken, oder? Das würde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal ausprobieren.

Ansonsten habe ich wirklich nur noch ganz selten das Stechen in der rechten Brust. Links war übrigens wohl doch ein Milchstau gestern. Als ich nach meinem letzten Post gestern noch einmal ausstreichen wollte ist mir aufgefallen, dass die Stelle leicht rot ist und wieder etwas wehtut. Nach ein paar mal leicht ausstreichen und kühlen ist es jetzt allerdings schon wieder fast weg. Ich hoffe das bleibt so.

Dann warte ich jetzt mal ab, bis ich gar keine Schmerzen mehr rechts habe und dann schauen wir mal weiter.

Liebe Grüße
RegenbogenMama
RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Hallo,

nachdem ich nun gestern überhaupt keine Schmerzen mehr hatte, also weder rechts von dem Pilz noch links vom Milchstau, dachte ich, ich traue mich heute mal wieder ran. Ich wollte jetzt einfach nicht mehr länger warten.
Habe also das BES vorbereitet und diesmal, wie du gesagt hast den Schlauch auf die Brust geklebt (wie ohne Hütchen) und darüber dann das Hütchen, damit alles bombenfest hält.
Leider ist er wie immer in der Vorbereitungszeit quengelig geworden, aber ich habe mich trotzdem rangewagt.

Trotz Weinen scheint es aber diesmal von der technischen Seite her funktioniert zu haben: Ich habe zuerst etwas Milch ins Hütchen gedrückt und als er dann irgendwann am Hütchen gesaugt hat, bewegte sich die Milch im Schlauch. Leider hat er dann angefangen richtig zu schreien. Ich habe dann aber versucht, dass er im Gehen andockt (man lernt viel vom Lesen hier im Forum! Wenn ich das alles nur schon früher gewusst hätte :cry:) und weiter saugt, was auch für eine kurze Zeit lang funktioniert hat. Ich habe sogar gehört, dass durch das Ventil Luft angesaugt wurde, also muss es wohl prinzipiell funktioniert haben.

Dann ging allerdings gar nichts mehr, ich habe dann alles abgebaut und habe nachgeschaut: Er hat immerhin irgendwas zwischen 5 und 10ml aus dem BES getrunken und das ist ja wohl mal ein Fortschritt :). Habe ihm dann den Rest mit Fläschchen gefüttert, allerdings ist er dabei eingeschlafen (das ist ganz selten), also nehme ich an, dass er einfach nur todmüde und deshalb so quengelig war. Er hat aber auch kein Vormittagsschläfchen bis dahin gemacht.

Nun ja, doof ist allerdings, dass ich es sofort wieder in der rechten Brust gespürt hab, obwohl er gar nicht stark gesaugt hat, wie er das sonst immer gemacht hat. Oder ich habe es nicht so genau gespürt. Es sticht jetzt ab und zu noch immer wieder oben und seitlich am Brustansatz. Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll.

Ich kann es das nächste Mal auf jeden Fall mal mit links probieren, ob das halt geht. Inzwischen ist es auch so, dass ich links besser und mehr ausstreichen kann als rechts, auch wenn beides überhaupt nicht mehr viel ist.
Ansonsten weiß ich leider auch nicht, was ich noch machen soll. Es ist ja nicht Sinn der Sache, dass ich immer, wenn auch überhaupt nicht starke, aber Schmerzen davon bekomme, die ich einfach nicht zuordnen kann. Meine Brüste sind einfach doof!

Mal schauen, wann der nächste gute Moment zum Testen ist.

Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“