Jede Beikost führt zu Durchfall, kennt das jemand?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
FWsNimue
Herzlich Willkommen

Jede Beikost führt zu Durchfall, kennt das jemand?

Beitrag von FWsNimue »

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und fängt gerade an Beikost zu essen. Sie interessiert sich schon länger fürs Essen aber bisher hat Fingerfood nicht geklappt (sie bekam dabei immer totale Wutanfälle) und Brei fand sie blöd. Jetzt klappt es schon ganz gut mal ein Stück Kartoffel, Gemüse oder Brot zu mümmeln und auch ein paar Löffel Brei sind inzwischen ok (mir ist es egal ob sie Brei oder gleich am Familientisch isst, deshalb gibts mal so mal so). Mich irritiert nun, dass egal was sie isst, sie immer leichten Durchfall bekommt. Stille ich wieder ausschließlich ist er sofort weg. Sobald sie wieder was anderes als Mumi isst kommt er wieder. Es ist jetzt kein richtiger Durchfall aber doch flüssiger und vor allem seltsam schleimig und öfter als mit nur Milch. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie wirklich nichts verträgt. Ich hab es dann gezielt nur mit einem einzigen Lebensmittel versucht, aber bei allem kam wieder der Durchfall. Versucht hatte ich: Kürbis (pur, als Brei), Kartoffel (am Stück), Reiswaffel, Reisbrei, Blumenkohl (am Stück). Selbst wenn sie nur morgens einen einzigen Hirse-Kringel (so ein Ding hat gerade mal 0,8g) isst, bekommt sie wieder leichten Durchfall. Es scheint ihr damit nicht schlecht zu gehen, keine Blähungen oder Bauchweh. Wir haben keinerlei Allergien in der Familie, ich kann mir das überhaupt nicht erklären.
Kennt das jemand?

Und wie würdet ihr weitermachen?

Viele Grüße
Nimue
Mit dem großen Frosch (01/10) und der kleinen Motte (05/14)
Maja
SuT-Legende

Re: Jede Beikost führt zu Durchfall, kennt das jemand?

Beitrag von Maja »

Das hört sich nach der normalen Darmumstellung an. Ich würde mal noch etwas bei reinem Gemüse bleiben, dann regelt sich das meist schneller, aber im Prinzip kannst Du auch so weitermachen, es funktioniert auch so ;-) Der Körper braucht einfach etwas Zeit, das ist nicht schlimm.
2004/2006/2014
FWsNimue
Herzlich Willkommen

Beitrag von FWsNimue »

Hallo,

danke, auf so eine "alles ganz normal" Antwort hatte ich gehofft.

Ich kenn das von meinem großen so überhaupt nicht, dabei war der absolut breibegeistert und hat vom ersten Beikosttag an deutlich mehr gegessen.

Dann bin ich jetzt erst mal beruhigt und die Maus darf sich weiter durch meinen Teller probieren.

Herzliche Grüße
Nimue
Mit dem großen Frosch (01/10) und der kleinen Motte (05/14)
wilderdbeere
gut eingelebt

Beitrag von wilderdbeere »

Ich kenne das auch - am Anfang hat es gut zwei Wochen gedauert, bis es endlich fest wurde, inklusive wund sein. Jetzt kann man mit der Ka... Flipper spielen (also, wenn man wöllte...). Ich hoffe, es geht schneller bei euch!
mit dem großen wilden Eichhorn (*3/2014) und der Strampelmuse (*3/2018)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“