Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es nicht auch Fälle gibt, wo keine Ursache gefunden werden kann. Tut mir leid, dass Du da durch musstest.Mera hat geschrieben:Es war alles korrekt. Und es war auch bei allen Kindern so. Immer dasselbe, sogar beim tandemstillen wo man meinen könnte, die Brust hätte das Stillen gar nicht erst "verlernt".
Deshalb habe ich Andrea als Stillberaterin viele Fragen gestellt, denn ich kann die Beiden leider nicht in Aktion sehen. Manchmal steckt der Teufel im Detail.Von korrektem Anlegen und so ging ich bei der TE erstmal aus, da sie das ja auch geschrieben hat bzw. so von den Hebammen bestätigt bekommen hat. Ultra grobe Patzer wird sie also nicht machen. Feinheiten kann da vielleicht eine Stillberaterin rausholen, klar.
Ich kann Deine Frustration durchaus verstehen. Aber wir sind noch ganz am Anfang. Und Andrea hilf diese Nebendiskussion leider überhaupt nicht.Vielleicht bringt das auch den Durchbruch. Aber ich fand es beim ersten Kind total deprimierend, dass es immer hieß "das darf nicht weh tun" und "das ist nicht normal". Erkundigungen hier im Forum damals bzw. auch bei anderen frischgebackenen Müttern ergaben dann aber durchaus ein anderes Bild und Motivation, es einfach weiter zu probieren.
Ich habe im ersten Posting geschrieben, dass es nicht weh tun sollte. Ich würde niemals behaupten, dass es nicht Fälle wie Deinen gibt. Aber meine Erfahrung in der Stillberatung zeigt, dass sie eher die Ausnahme als die Regel darstellen. Dass viele Frauen unnötig leiden, habe ich ja bereits geschrieben.Ist keine böswillige Kritik (dein zweites Posting kling auch nicht mehr so absolut wie das Erste), aber solche Aussagen wie die oben von mir zitierte, sind halt unglaublich demotivierend, wenn man eben zu den Frauen gehört bei denen es weh tut.
Ich finde es wenig zielführend in einer Beratung erst einmal auf einen negativen Ausgang zu fokussieren, insbesondere wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man eine Lösung findet.Natürlich macht es Sinn, da noch jemand mit Kompetenz drauf schauen zu lassen. Aber halt mit dem Hinweis, dass es eben auch einfach sein kann, dass kein Fehler gefunden wird.
Ich wäre sehr dankbar, wenn wir diesen Nebenschauplatz verlassen und zum eigentlichen Thema zurück kehren würden. Gerne können wir uns in einem eigenständigen Thread darüber austauschen, welche Aussagen in dem ersten Post eines Still-Mods Eingang finden sollten. Hier würde es das eigentliche Thema sprengen.