Familienbett oder Floorbed

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Familienbett oder Floorbed

Beitrag von Zouri »

EvaE hat geschrieben: Vielleicht wollen sie's ja zum Mittagsschlaf? :wink:
Meinst du mich? Wenn ja, steh ich aufm Schlauch [emoji15] [emoji53]
EvaE hat geschrieben: Wir könnten im Schlafzimmer aber so eine Kuschel- und Tobeecke einrichten. Das wäre dann ja vielleicht auch ein guter Ort für den Mittagsschlaf.
Das klingt nach einer guten Idee, finde ich! [emoji4]

Märzmaus 2014
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Zouri hat geschrieben:
Nee, sorry - ich meinte Sandküste. :wink:
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zouri »

EvaE hat geschrieben:
Zouri hat geschrieben:
Nee, sorry - ich meinte Sandküste. :wink:
Nee! Ist ja gut! Hatte schon Angst, dass ich was falsch verstanden habe!
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Batsheba
ist gern hier dabei

Re: Familienbett oder Floorbed

Beitrag von Batsheba »

Oh, das Thema beschäftigt mich auch gerade! Momentan haben wir ein Familienbett. Ein Beistellbett steht auch dran, aber da schläft meistens nur mein Hintern. 8)
Langsam nervt es mich, den Zwerg für den Mittagsschlaf mit Stillkissen und eingerollten Bettdecken "einmauern" zu müssen, damit er nicht rausfällt. Gitter um's ganze Bett wären mir zu umständlich, außerdem kann man sich an denen so toll hochziehen und versuchen, Saltos darüber zu schlagen...
Hätten wir nur für den Zwerg eine Matratze am Boden, würde ich mich wohl spätestens nach dem ersten Aufwachen dazugesellen, da könnten wir also gleich alle auf den Boden umziehen. Aber wie machen wir das mit den Matratzen? Schimmelt mit Lattenrost darunter bestimmt nichts? Und Matratze + Lattenrost ergibt ja auch wieder ausreichend Höhe, um im Schlaf runterzukugeln (was natürlich viel weniger gefährlich ist, aber den Kleinen bestimmt nicht freut...).
Bild
avalanche
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalanche »

Wir haben es vorerst so gelöst. Der Kleine schläft tagsüber in "seinem Zimmer" (angrenzend an das Wohnzimmer) auf einer Matratze am Boden. Ich stille ihn oft dort und ab und zu schläft er dann auch ein.
Abends handhaben wir es zur Zeit so: der Kleine wird auf eben der Matratze gestillt und schläft. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten entweder ich nehme ihn mit ins Bett wenn ich soweit bin oder GG nimmt ihn mit (er geht oftmals später ins Bett als ich) oder GG schläft neben dem Kleinen ein (alternativ auf dem Sofa) und bringt ihn mir ins Familienbett wenn er sich das erste Mal meldet. Als Familienbett haben wir 1x 90x200cm und 1x 160x200cm in die Ecke gestellt. Bisher hat das gut funktioniert.
Bild
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Da ich gerade zuhause ein Schimmelproblem habe, weil wir unter unserem Bett unsere Campingmatratzen gelagert haben, so dass die Luft nicht mehr zirkulieren konnte, und die Matratzen dann von unten geschimmelt haben: Bei Floorbetten regelmäßig die Matratzen hochkant stellen zum Lüften.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Wir hatten auch Malm mit Beistellbett. Als Maxi dann mobil wurde, kam sie bald allein aufs Bett rauf, aber eben nicht unbeschadet wieder runter. Unsere Lösung war dann auch, das Bett einfach abzubauen und nun liegt die Matratze mit Lattenrost auf dem Boden. Lustigerweise klappt jetzt das rückwärts-vom-Bett-runter problemlos. Ab und zu stellen wir die Matratze zum Lüften auf, bisher alles gut.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Batsheba hat geschrieben:Aber wie machen wir das mit den Matratzen? Schimmelt mit Lattenrost darunter bestimmt nichts? Und Matratze + Lattenrost ergibt ja auch wieder ausreichend Höhe, um im Schlaf runterzukugeln (was natürlich viel weniger gefährlich ist, aber den Kleinen bestimmt nicht freut...).
Naja, Matratze plus Lattenrost ist ja nun wirklich nicht so hoch. Da hab ich einfach riskiert, mein Kind runterfallen zu lassen.
Da sie oft einfach im Schlaf rausgekrabbelt ist (also nicht gefallen) und dann ohne aufzuwachen auf dem Boden weitergeschlafen hat, haben wir eine Isomatte neben das Bett gelegt, damit sie es von unten nicht so kalt hatte.
Bei uns ist nicht egschimmelt. Ich dereh aber sowieso die Matratzen regelmäßig um, auch ohne Floorbed.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Batsheba
ist gern hier dabei

Beitrag von Batsheba »

AnnaKatharina hat geschrieben:
Batsheba hat geschrieben:Aber wie machen wir das mit den Matratzen? Schimmelt mit Lattenrost darunter bestimmt nichts? Und Matratze + Lattenrost ergibt ja auch wieder ausreichend Höhe, um im Schlaf runterzukugeln (was natürlich viel weniger gefährlich ist, aber den Kleinen bestimmt nicht freut...).
Naja, Matratze plus Lattenrost ist ja nun wirklich nicht so hoch. Da hab ich einfach riskiert, mein Kind runterfallen zu lassen.
Mir geht's auch nur darum, dass er dann wahrscheinlich aufwacht und das Haus zusammenbrüllt. :wink: Aber du sagst ja, dein Kind hat einfach weitergeschlafen, das wär natürlich super. Die Isomatte ist auch eine gute Idee!

Hm, wenn die Matratze trotz Lattenrost gelüftet werden muss, lasse ich den gleich weg...
Bild
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Batsheba hat geschrieben: Hm, wenn die Matratze trotz Lattenrost gelüftet werden muss, lasse ich den gleich weg...
Ich hab die Matratze nie aufrecht hingestellt, sondern drehe sie einfach (bei jeder Betthöhe) alle paar Wochen (bis Monate :wink: ) um.
ich kann dir raten den Lattenrost nicht wegzulassen. Einer Freundin von mir ist so innerhalb 6 Wochen mal die ganze Matratze großflächig verschimmelt. Eeeeeklig.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“