Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet
-
Anlu
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet
Der Thread ist super!
Her kam vor nicht allzu langer Zeit:
" Warum beschützt die Polizei die Na*zis?" , wir haben jedes Jahr eine Demo, die leider in unsere Wohnnähe ihren Anfang oder Höhepunkt hat. Ich hab es erstmal versucht mit Demokratie und Meinungsfreiheit zu erklären. Obwohl ich das echt eine schwierige Sache finde.
Her kam vor nicht allzu langer Zeit:
" Warum beschützt die Polizei die Na*zis?" , wir haben jedes Jahr eine Demo, die leider in unsere Wohnnähe ihren Anfang oder Höhepunkt hat. Ich hab es erstmal versucht mit Demokratie und Meinungsfreiheit zu erklären. Obwohl ich das echt eine schwierige Sache finde.
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15
Trageschule Dresden (GK)
Trageschule Dresden (GK)
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Na, schön, dass die Meinungsfreiheit nicht so weit geht, um nicht heute einen Nazi wegen Volksverhetzung zu einer Bewährungsstrafe verurteilen zu können.
Aber an sich finde ich den Ansatz mit der Meinungsfreiheit nicht schlecht. Es könnte ja von allen Seiten eskalieren. Warum solche Demos stattfinden dürfen, ist eher eine Frage, die sich schwer beantworten lässt.
Aber an sich finde ich den Ansatz mit der Meinungsfreiheit nicht schlecht. Es könnte ja von allen Seiten eskalieren. Warum solche Demos stattfinden dürfen, ist eher eine Frage, die sich schwer beantworten lässt.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
In Gedenken an Friedrich und Clayton
-
Potsdame
na weil es sonst zu streitereien mit anderen kommt. die meisten leute können nazis nicht leiden, weil die böse dinge sagen und werden dann wütend auf die. da man niemanden hauen darf, auch wenn er böse dinge sagt, muss die polizei eben aufpassen
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- Sarasu
- Profi-SuTler
Re: AW: Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet
Kein warum, aber trotzdem knifflig: "Was ist Kunst?"
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Kunst ist zeitabhängig. Ein Künstler im alten Ägypten hatte andere Ziele und Aufgaben, als einer im mittelalterlichen Frankreich, als einer im barocken Italien, als ein zeitgenössischer Fotokünstler usw. Gemeinsam ist allen, dass sie etwas schaffen, was uns erfreuen oder zum Nachdenken anregen soll. Es kann schmückend sein, oder auf aufwühlend. Kunst, die uns anspricht, lässt uns verweilen. Ob aus Freude, Bewunderung, Verwunderung oder -in manchen Kunstrichtungen- auch Abscheu und Entsetzen.
Wichtig finde ich, zu erklären, dass gute und schlechte Kunst nicht wie ein Handwerksergebnis in "gut" und "schlecht" unterteilt werden sollte. Ein Künstler ist nicht besonders gut, weil er zB malen kann und es dann aussieht "wie fotografiert". Das ist eine handwerkliche Fähigkeit. Er ist gut oder wichtig, weil er wichtige Fragen der Zeit aufnimmt, Techniken weiter entwickelt, vielleicht auch Antworten sucht und dabei neue Wege geht, eine eigene "Handschrift" entwickelt. Aber da kommt es natürlich sehr auf's Alter des fragenden Kindes an.
Wichtig finde ich, zu erklären, dass gute und schlechte Kunst nicht wie ein Handwerksergebnis in "gut" und "schlecht" unterteilt werden sollte. Ein Künstler ist nicht besonders gut, weil er zB malen kann und es dann aussieht "wie fotografiert". Das ist eine handwerkliche Fähigkeit. Er ist gut oder wichtig, weil er wichtige Fragen der Zeit aufnimmt, Techniken weiter entwickelt, vielleicht auch Antworten sucht und dabei neue Wege geht, eine eigene "Handschrift" entwickelt. Aber da kommt es natürlich sehr auf's Alter des fragenden Kindes an.
-
nix
- Herzlich Willkommen
Ich würde sagen Ausdruck von Emotionen, Gedanken, Meinungen...Sarasu hat geschrieben:Kein warum, aber trotzdem knifflig: "Was ist Kunst?"
-
Kattirina
Zum 3-jährigen Kind würde ich sagen: "Kunst ist entweder dazu da, dass man sich freut, weil es einfach schön ist. Oder um eine Geschichte zu erzählen."
Kattirina mit Sommersohn 2011
- Sarasu
- Profi-SuTler
Warum essen wir keine Menschen? Wenn sie eh gestorben sind?
- nonine
- möchten wir nicht mehr missen
Weil die meist alt und zäh sind?
Oder weil man seine Artgenossen nicht ißt da man nicht weiß was die so an Schadstoffen angesammelt haben.
Oder weil man seine Artgenossen nicht ißt da man nicht weiß was die so an Schadstoffen angesammelt haben.
Kleiner Mann 06/13
Räubertochter 05/15
Räubertochter 05/15
-
Sedona
- schreibt ganz schön oft
Ich würde sagen, mann isst keine Menschen, weil auch wenn sie gestorben sind gibt es ja immer noch Leute die den Verstorbenen lieb haben/hatten. Und jemanden den man lieb hat mag man nicht aufessen.
Zu der Frage am Anfang dieses Themas mit der Menstruation die Erklärung die ich meiner Nichte gegeben habe: "Einmal im Monat wird in der Bauchwohnung alles gemütlich gemacht, damit ein Baby einziehen kann. Wenn dann kein Baby kommt, wird wieder Großputz gemacht und drauf gewartet dass beim nächstem mal vielleicht eins kommt.
Zu der Frage am Anfang dieses Themas mit der Menstruation die Erklärung die ich meiner Nichte gegeben habe: "Einmal im Monat wird in der Bauchwohnung alles gemütlich gemacht, damit ein Baby einziehen kann. Wenn dann kein Baby kommt, wird wieder Großputz gemacht und drauf gewartet dass beim nächstem mal vielleicht eins kommt.