Hilfe - massive Schlafprobleme bei 2,5 jährigem Kind

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

nido56
Dipl.-SuT

Re: Hilfe - massive Schlafprobleme bei 2,5 jährigem Kind

Beitrag von nido56 »

Oh je, das klingt anstrengend! Der Pirat war ja auch nie so der Superschlaefer, aber inzwischen hat es sich echt gut eingependelt, dass er meist etwa von 22:30 bis 5:00 durchschlaeft. Dann wird er halbwach bis wach, oft reicht Ankuscheln an Mama, manchmal will er was trinken, und schlaeft dann meist friedlich weiter. Also alles prima. Aber das Einschlafen ist noch immer schwierig, dauert lange und geht nur mit Mama im Bett. Wobei es natuerlich auch immer mal wieder schlechte Phasen gibt, in denen ihn irgendetwas umtreibt und er schlechter schlaeft, viel traeumt, wuehlt, redet, jammert etc.

Ueber Entwicklungsstoerungen aufgrund schlechten Schlafens wuerde ich mir wohl keine grossen Sorgen machen. Der Pirat hat die ersten 15 Monate seines Lebens so schlecht geschlafen, das "schlecht" eigentlich keine angemessenen Beschreibung ist, und dann bis ca. 2 Jahre nur noch schlecht. Der duerfte sich also bisher kaum entwickelt haben... Hat er aber, sogar ganz prima, meiner Meinung nach. Irgendwie scheinen die Kleinen sich schon ihren Schlaf zu holen. Der Pirat ist uebrigens auch ein Kind, das eher etwas weniger schlaeft als der Durchschnitt (so 11-12 Stunden).
nido mit dem Piraten (01/2012)
Carlotta
alter SuT-Hase

Re: AW: Hilfe - massive Schlafprobleme bei 2,5 jährigem Kind

Beitrag von Carlotta »

Ich glaube Pirat und Mäusel sind sich eh sehr ähnlich, erinnere mich an den trotz thread von mir ;)
So lange am Stück schläft sie leider nicht, aber es hat sicj entspannt etwas. Da sie jetzt normalerweise nach dem ersten wach werden zu uns zieht. Und sie muss nicht mehr auf Toilette nachts, daa ist echt super.
Ich weiß auch nicht warum ich mir ständig sorgen wegen dem schlafen mache. Mäusel ist eher weit als zurück und trotzdem bin ich so furchtbar un entspannt. Ich sehe eigentlich alles gelassen nur daa nicht.
Und für zweite wünsche ich mir trotzdem mehr und einfacheren schlaf ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Stimmt, wir begegnen uns irgendwie haeufiger in Threads. Jetzt, wo Du es sagst, faellt es mir auch auf :-) Die beiden sind ja auch gleichalt.

Ich glaube uebrigens, das Schlafen und Temperament ganz massiv zusammenhaengen. Kinder, die eher reizoffen und impulsiv sind, neigen wohl im Schnitt haeufiger dazu, sich auch mit dem abendlichen Runterkommen schwer zu tun und haben nachts viel zu verarbeiten. Kinder, die die Dinge ruhiger und entspannter angehen, schlafen sicher auch oft besser.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Ja das stimmt, das glaube ich auch. Sie erzählt auch so viel im Schlaf, da muss sie wohl wirklich viel verarbeiten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“