Wie krieg ich das Kind am besten aus dem Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Wie krieg ich das Kind am besten aus dem Familienbett?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich weiß, fast alle Kinder ziehen freiwillig um und wenn nicht sind die Eltern zu ungeduldig :P .
Aber ich habe demnächst ein ins Bettgeh Problem und überlege schonmal wie ich es lösen kann ohne mit dem Holzhammer zu arbeiten.

Momentan sieht es bei uns so aus, dass ich mit den jüngeren beiden (1 und 4,5 Jahre) gemeinsam um 8 ins Bett gehe (und dann auch meist gleich mit einschlafe, wenn der Kleine nach ner Stunde endlich schläft).
Der Große fast 8 hat bis vor nem 1 Jahr auch mit im Bett geschlafen. Da hat er nur noch Quatsch gemacht (im Bett getobt, Kuscheltiere geworfen etc.. dass der Kleine permanent wieder aufgewacht ist und völlig durchgedreht ist. Ich habe den Großen dann vor die Wahl gestellt sich zu benehmen oder in seinem Zimmer zu schlafen. Er hat nach einigen Anläufen dann gesagt er wolle nicht mehr bei uns schlafen und ist aber nicht in sein Zimmer sondern zu meinem Mann ins Elternschlafzimmer umgezogen. Da gab es dann schon Ärger zwischen meinem Mann und mir, weil wir eigentlich die Verabredung hatten, dass unser Bett Kinderfrei bleibt, da wir in einem Anbau ans Wohnzimmer ja das Familienbett stehen haben. Mein Mann hat sich dann nicht an die Verabredung gehalten den Großen beim Einschlafen in seinem Zimmer zu begleiten sondern ihn eben einfach mit ins Elternschlafzimmer genommen.
Nun wird mein Mann demnächst für 3 Wochen nicht da sein und der Große hat beschlossen dann einfach wieder ins Familienbett zurückzukehren. Das habe ich allerdings nach seinem Auszug verkleinert und jetzt ist es für 4 Leute zu eng, bzw. ich sehe nicht ein, dass ich mich dann in eine Ecke quetschen muss, weil er nun einfach wieder zurückkommt. Er hat seine Entscheidung getroffen und ich finde mit fast 8 kann er auch wirklich in seinem Zimmer schlafen (nur durch einen winzigen Flur vom Wohnzimmer getrennt). Ich habe meinen Mann schon mehrfach gebeten mit dem Großen jetzt das Schlafen in seinem Zimmer zu üben, indem er bei ihm bleibt bis er schläft (der Große möchte nicht alleine sein beim Einschlafen).
Mein Mann hat bisher (trotz mehrmaliger Erinnerung) nichts unternommen. Wenn ich mit dem Kleinen (der zum Einschlafen stillt) mit rüber gehe dann freut sich der Kleine dermaßen, dass an Schlaf nicht zu denken ist.
Ich finde keine Möglichkeit wie ich den Großen angemessen beim Umzug begleiten kann, möchte ihn aber auch nicht für den mangelnden Einsatz seines Vaters "büßen" lassen. Bei meinem Mann komme ich nicht weiter :( . Er sagt immer: Ja, mache ich aber im Endeffekt ist es jedes Mal ein: Ich war zu müde, ich habe mich auch mit hingelegt.
Wie komme ich aus der Falle wieder raus, möglichst bevor ich mit den dreien alleine bin (noch bleiben mir knapp 2 Monate um das ganze vernünftig in die Wege zu leiten).

Hat jemand ne Idee wie ich das ganze ohne Einsatz des Vaters hinbekomme? (Er hat nicht umsonst ne Reha bewilligt bekommen, da ist momentan nicht zu holen :( )

Und Danke an alle die bis hier gekommen sind!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: Wie krieg ich das Kind am besten aus dem Familienbett?

Keiner ne Idee :( ,
zu lang?
zu durcheinander?

Schade, ich hatte gehofft es gibt ne Lösung die ich bisher einfach nicht gesehen habe :(
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

die frage wäre, warum der große nicht in seinem bett schlafen will.

was ist mit: " da kannst du doch noch ungestört ein buch lesen und musst nicht das licht schon ausmachen, wenn die kleinen schlafen müssen.?"

allerdings kenne ich auch eine familie, da schläft der große mit bei seinem kleinen bruder im zimmer, wenn der papa nicht da ist. also soo ungewöhnlich ist das nicht.

so einen richtigentipp habe ich nicht. mein großer schläft, seit er 4 ist, in seinem bett, im eigenen zimmer, da er "ja groß ist". bei mama schlafen nur die kleinen. und er freut sich schon mächtig drauf, endlich lesen zu können, dann kann er abends in seinem bett bücher lesen.
zum kuscheln darf er früh immer kommen, das tut er auch am we ausgiebig. und das reicht ihm auch.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Er mag nicht alleine sein beim einschlafen und wenn er Nachts aufwacht auch nicht . Normalerweise redet er dann auch bis die Augen zufallen und erzählt einem alles was er den Rest des Tages nicht rausrücken mag. Deshalb fände ich es auch gut, wenn mein Mann eben erstmal bei ihm bleibt bis er schläft. Damit er erstmal nen Übergang hat. Der Mittlere hat gerade seine "Monsterphase" und will auf keinen Fall ohne nen Erwachsenen schlafen (es gibt hier Spinnen die fressen Menschen :shock: - das meine Familie immer komplett war obwohl schon mein Ur-Opa hier gewohnt hat hilft nicht). Ich habe versucht den Großen mit CDhören zum einschlafen zu ködern oder lesen. Aber da er ja momentan bei Papa schläft und alles in Ordnung ist läuft es auf ein Drama hinaus, wenn mein Mann zur Reha ist. Mein Sohn läßt sich nicht davon überzeugen, dass er dann nicht einfach wieder ins Familienbett passt :( , dabei habe ich das Lattenrost aus dem abgebauten Bett als Kinderzimmerersatzbett verbaut :( . Und selbst wenn, dann will er einfach auf dem Sofa schlafen.
Dass ich mich zum Großen setze ist auch schwierig, wenn der erzählt dreht der Kleine wieder auf. Der Mittlere schläft übrigens meist recht schnell ein, wenn ich den Kleinen mit Stillen ruhig halte.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

Kann der Große sich denn alleine beschäftigen, während die Kleinen einschlafbegleitet werden?
Dann könntest du die Bettgehzeit der Kleinen evtl. etwas vorziehen, müsstest dich wenn sie schlafen wieder aufraffen, und hättest dann Zeit für den Großen.
Oder du vergrößerst das Familienbett für die begrenzte Zeit wieder. Der Große könnte dafür ja einfach seine Matratze daneben legen.
Mehr fällt mir auch nicht ein.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Koennten deine Eltern für die drei Wochen die Einschlafbegleitung uebernehmen? Ihr wohnt doch in einem Haus, ja?
Oder kannst du einfach eine Matratze in eurem Schlafzimmer dazu legen fuer die Zeit?

Ich wuerde sagen: So einfach wie möglich fuer dich machen. Und mit deinem Mann und dem Großen vielleicht mal zusammen nach Ideen suchen? Hmmm... schwierig.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Zeiten verlagern. Das Problem ist, dass der Kleine quasi als letzter Müde wird. Wenn der merkt. dass irgendwo in der Wohnung noch wer wach ist muss ich den im Bett festhalten. Wenn der Große z.B. abends noch mal auf's Klo muss dann kriegt der Kleine es sofort mit und krabbelt durch die halbe Wohnung hin, weil er sich freut dass doch noch was los ist. Und der Große ist extrem ungeduldig, mein Mann hat letztes Jahr ne Fortbildung gemacht und ich habe einmal die Woche alle 3 alleine ins Bett gebracht. Da ist der Große ungefähr alle 5min angekommen und hat gefragt ob ich nicht endlich komme :roll: . Im Endeffekt hat er dann meist doch mit im Familienbett geschlafen und ich konnte mich am nächsten Morgen kaum bewegen, weil ich nur Platz hatte auf der Seite zu schlafen und dazu noch Füße im Rücken hatte. Ich werde es mal im Hinterkopf behalten, vielleicht klappt's ja nach einem Jahr besser, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Evtl. könnte ich ihn ja als ersten ins Bett bringen und ihm ne CD anmachen und dann hoffen, dass bis die CD durch ist die anderen beiden schlafen. aber wie kriege ich ihn dazu überhaupt in sein Zimmer zu gehen. ---Er will nicht. Aber ich habe ja noch fast 2 Monate zum überreden 8)

Einfach die Matratze danebenlegen klappt leider nicht.
Momentan steht da ein 1,40m Bett, daneben ein Kinderbett und daneben wird ne kleine Kommode geschoben, damit der mittlere nachts nicht rausfällt. Neben dem Kinderbett ist nur noch 85 cm Platz und wir haben nur 1m Matratzen (abgesehen würde ich fest davon ausgehen, dass der Mittlere dann jede Nacht von seinem Bett aus auf den Großen fällt. Der donnert Nachts immer gegen die Kommode :shock: .
@giraffchen Oma ist da etwas unbeholfen und Opa löst solche Begeisterungsstürme beim Kleinen aus :lol: . Aber vielleich denke ich mal drüber nach, ob der Kleine einfach zu Opa hoch geht und ich die Großen dann ins Bett bringe, das könnte was werden :!: .
Super Denkanstoss, danke!!!!!!!!!!!
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Hm, und wenn dein Mann erstmal auf einer Matratze im Kinderzimmer mitschläft? Dann kennt der Große zumindest das einschlafen im Zimmer und dein Mann muss sich nicht aufraffen wach zu bleiben (ich kann das zb auch nicht.) Wenn mein Mann nicht da ist, schlafen wir drei im Elternbett, weil ich keine Lust habe beim Großen im Zimmer zu sitzen bis er schläft (der Kleine kann alleine ein- und durchschlafen).
Aber wenn dein Mann so gar keine Energie dazu hat oder aus gesundheitlichen Gründen das nicht machen kann, würde ich auch entweder deine Eltern mit einbinden oder den Großen solange vorm TV parken oder so. (Jaja, ich bin eine sehr schlechte unpädagogische Mutter)
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Wenn der Große was gucken darf brauch ich für die anderen Betäubungsgewehre :mrgreen: .
Mann mit ins Kizi sprech ich nochmal an (vorallem hab ich aus dem abgebauten Teil des Familienbettes ein mobiles Unterschiebbett für's Hochbett gebaut, damit kein Gast aus der oberen Etage abstürzt, das ist deutlich nobler als nur ne Matratze auf dem Boden 8) .

Ander Lösung, ich klau einfach den besten Freund vom Großen. Mit dem schläft er problemlos in seinem Zimmer :lol: , ich muss dann nur morgens noch einplanen den 20km bis zu seiner Schule zu bringen :mrgreen: .

Ganz vielen Dank für eure Tipps!!!!
Jetzt bin ich schon viel entspannter. Solange ich nen Plan habe darf das Chaos ruhig losgehen, selbst wenn dann alles anders kommt. Nur überhaupt keinen Plan zu haben verkrafte ich nicht :oops:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“