Dreijährige schläft plötzlich schlecht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 10826

Dreijährige schläft plötzlich schlecht

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Hallo ihr Lieben!

Meine dreijährige Tochter schläft plötzlich super schlecht. Sie hat seit Monaten in 95 % der Fälle durchgeschlafen (von Krankheit etc. mal abgesehen.) Seit ein paar Wochen ist es so, dass sie jede Nacht wach wird und w.eint und tlw. schreit. Und das ein paar Mal. Mein Mann muss ständig zu ihr gehen und sie trösten. Tlw. auch bis zu einer Stunde bei ihr bleiben. Sie schläft dann zwar, aber nur ganz leicht und schreckt bei jedem Geräusch hoch. Er kommt zu gar nichts mehr (er hat immer in den Abendstunden gearbeitet)
Ich kann aber auch nicht gehen, zumindest nicht immer, da wir noch ein Baby haben, um das ich mich kümmere und das kann ich halt schlecht sofort zur Seite legen, wenn die Große schreit. Dann würde das Baby schreien, außer es schläft gerade zufällig.

Unsere Schlafsituation: Wir schlafen im Familienbett. Eigentlich alle zusammen, aber kurz nach der Geburt musste ich mit der kleinen wg. Neugeboreninfektion ins KKH für eine Woche. Seitdem schlafe ich fast jede NAcht mit ihr auf unserem Schlafsofa, da die Kleine tlw. so unruhig ist, gerade in den frühen Morgenstunden und damit die Große weckt. Die schläft dann nicht mehr ein und ist dann entsprechend groggy, wenn sie in die Kita geht...

Hat jemand ein paar Ideen,woran es liegen könnte, dass sie sssooo schlecht schläft? Steht mit drei ein Entwicklungsschub an? Dazu kommt noch, das die Große extrem bockig ist. Ob es nur am Alter liegt oder auch am Baby kann ich nicht beurteilen. SIe liebt ihre Schwester und will sie auch den ganzen Tag knuddeln. Es kommt selten zu den typischen Eifersuchtsszenen....

Bin grad etwas ratlos!
Danke fürs lesen!
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Dreijährige schläft plötzlich schlecht

Beitrag von spacerabbit »

Seit wann geht Hannah denn in den Kindergarten? Gab es sonst irgendwas Neues? Der Große hatte bei uns mit knapp drei Jahren eine extreme Trotzphase, er war aber auch zu der Zeit total eifersüchtig auf seine kleine Schwester. Das war auch oft schwierig, denn ich konnte oft auch nicht immer zu ihm rüber, wenn er nachts aufgewacht ist, weil Baby bei uns im Bett geschlafen hat. Erzählt denn Deine Große etwas von ihren Träumen? Hat sie Angst im Dunkeln? Vielleicht könnten Bachblüten helfen, oder auch homöopathische Globulin, von Weleda gibt es zusammengesetzte Globuli, die heißen Calmedoron.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Lösche Benutzer 10826

Sie geht seit sie 1,5 jahre ist,in die Kita. Sie hat im August die Gruppe gewechselt.zu den über dreijährigen. Aber es ist die gleiche Einrichtung und tlw.auch die gleichen Kinder. Sie geht auch sehr gerne.

Angst im dunkeln...weiss nicht genau.hat sie so noch nicht kommuniziert. Ich denke,eher nein.

Ich kann halt auch nicht immer zu ihr gehen,wenn sie weint,da ich auf dem Sofa mit der kleinen sitze...
Trotzphase ist im Moment auch eher schlimm. Aber ob es nur trotz ist,oder trotz mit Eifersucht,kann ich nicht beurteilen. Wenn sie "normal" ist,ist sie auch nicht eifersüchtig auf ihre Schwester...

Vielleicht wirklich eine entwicklungsphase?!
Lösche Benutzer 10826

Sonst so eigentlich nichts neues.
Wobei,kleine Schwester da und Mama schläft zur Zeit nicht mit im bett,reicht vielleicht schon?!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Moonrise, ich würde das Baby dafür verantwortlich machen. Also, natürlich nicht das Baby verantwortlich machen ;-) , aber ich glaube, dass es am wahrscheinlichsten daran liegt. Geburt, plötzlich kein Einzelkind mehr, plötzlich ist da jemand anders an Mamas Busen, dann ist Mama sogar noch im KH, Mama schläft nicht mehr im FB, alles dreht sich ums Baby...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 10826

Vielleicht hast du wirklich recht. Ich hatte noch auf Entwicklungsschub gehofft. Ich weiß nämlich nicht, was ich an der Situation ändern kann/soll und wielange es jetzt dauert, bis sie wieder durchschläft :oops:
es ist für uns schon sehr belastend, da wie gesagt, mein Mann in den Abendstunden oft arbeiten muss, da er tagsüber wg. der Kinder halt auch nicht soviel schafft und nun auch abends nicht mehr, weil die Große ständig aufwacht :oops: ach man, alles doof irgendwie...
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Hier kein Baby, aber auch eine Dreijährige, die vor kurzem plötzlich anfing, nachts schlecht zu schlafen. Bei ihr äußert es sich so, dass sie nachts manchmal im Halbschlaf plötzlich losweint (bzw nölt). Keiner weiß warum... In den letzten Tagen ist es wieder etwas besser, der Schlaf wieder tiefer. Aber vorher waren es ein paar Wochen, wo der Schlaf auf einmal so unruhig war.

Vielleicht ist es also wirklich eine Phase oder ein Entwicklungssprung. Vielleicht ist es auch etwas anderes. Bei uns kam nach einer Weile leider auch Verstopfung und trockene Haut dazu - ob es da nun allerdings einen direkten Zusammenhang gibt, vermag ich nicht zu sagen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Lösche Benutzer 10826

Ja,genau.so ist es auch. Plötzlich losweinen. Man ja das Gefühl,sie ist auch gar nicht richtig wach...hatte auch schon an nachtschreck gedacht,wenn es extrem ist. Aber sie lässt sich immer beruhigen.das ist ja beim nachtschreck eher nicht der Fall?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Stell dir vor, dein Mann bringt morgen eine dir wildfremde Frau mit nach Hause und sagt, "Schatz, die schläft ab heute mit in unserem Bett". Dann gibt er ihr einen langen Kuss. "Stört Dich doch nicht, oder? Ach weißt du was, ich schlafe lieber mit ihr im Gästezimmer. Dann hast du im Schlafzimmer deine Ruhe. Nächste Woche fahre ich mit ihr ein paar Tage weg. Achso, und: kannst du morgen früh bitte was anderes zum Frühstück machen? Meine neue Frau hat da besondere Wünsche. Geht klar, oder? Und bitte auch ein anderes Waschmittel kaufen, deines mag sie nicht. So, gute Nacht, Schlaf schön, mein Schatz, ich gehe jetzt mit meiner neuen Frau ins Gästezimmer."

Wie würdest du da schlafen?
Wärst du bockig?

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Mein Großer mit seinen 3,5 Jahren schläft auch nicht mehr so gut wie früher. Als wir bei den Schwiegereltern übernachtet haben, ist er abends, bevor wir ins Bett dazukamen, mehrmals aufgewacht und saß dann panisch weinend im Bett - ganz untypisch für ihn, sonst ruft er immer erstmal. Dann hab ich mal die Nachttischlampe wieder angemacht, als ich nach der Einschlafbegleitung raus bin - und siehe da, er schlief gut, bis wir ins Bett kamen.
In den letzten Wochen hat er öfter gesagt, dass er Angst hat. Sowohl im Dunkeln als auch, wenn man tags mal kurz den Raum ohne ihn verlassen wollte. Er sagt, er hat Ngst vor Tieren, die Menschen fressen...
Bei uns ists also gerade definitiv die blühende Fantasie, die ihm Angst macht...
Habt ihr mal versucht, abends das Licht anzulassen? Oder wacht sie davon auf?
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“