2. Brustentzündung - Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Re: 2. Brustentzündung - Abstillen?

Beitrag von RegenbogenMama »

So, habe jetzt das erste Mal das Gel ausprobiert. Auf der Brust hat es ein wenig gebrannt, liegt vielleicht an den trockenen Stellen.
Als ich versucht habe das Gel im Mund vom Kleinen zu verteilen, hat er mich erst komisch angeschaut. Dann nach etwa einer halben Minute hat er mir die halbe Milch im hohen Bogen entgegen gespuckt :(.
Weiß nicht, ob es am Gel lag, oder weil es etwas Neues ist vom Geschmack ist, oder weil ich ihm mit dem Finger im Mund rumgefummelt habe. Dabei war ich eh ganz vorsichtig und habe erstmal nur ganz wenig auf der Zunge und ein bisschen seitlich aufgetragen. Na ja, jetzt grinst er wieder und erzählt irgendwas...

Kann das schon mal passieren beim ersten Versuch?

Ich probiere es nach dem nächsten Essen noch einmal, mal schauen, ob er dann wieder spucken muss. Armer kleiner Schatz. Ansonsten muss ich nochmal die Kinderärztin fragen...
deidamaus hat geschrieben:Ich würde die Kleidung lieber entsprechend waschen. Bei Pilzen muss man total konsequent sein, sonst bekommt man sie nicht los. Ich hatte mal einen und ihn erst dann losbekommen, als ich alle Duplosteine in die Waschmaschine gepackt hatte. Mein Kleiner hat die nämlich immer mit viel Liebe in den Mund gesteckt.
Uff, na wenn das so ist, werde ich halt jetzt sicherheitshalber meine ganze Wäsche durchwaschen. Das wird eine Woche mit vielen Waschmaschinen werden.
deidamaus hat geschrieben:Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit Salbe probieren. Die oral einzunehmenden Pilzmittel sind nämlich schon ganz schön heftig. Das ist wirklich die letzte Option, wenn es mit Salbe garnicht in den Griff zu bekommen ist.
Dann hoffe ich mal, dass die Salbe ihre Wirkung zeigt!
Kuscheldrache - 16.07.2014
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Mein Kleiner hat auch mal ordentlich gespuckt, nachdem er einen neuen Beißring bekommen hat und den Geschmack nicht kannte. Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Das ist beruhigend zu hören.
Ich denke als Mami hat man immer Panik, wenn das Baby komisch reagiert. War wahrscheinlich einfach ungewohnt für ihn. Und wie immer sieht es viel mehr aus, was da rauskommt, als es in Wahrheit ist.
Normalerweise hat er überhaupt keine Probleme, wenn man ihm was in den Mund steckt. Die Schluckimpfungen hat er weggeschleckt wie ein Profi, die Flasche hat er damals sofort angenommen und in einem Zug geleert, den Schnuller hat er sofort akzeptiert, natürlich landen auch alle Plüschis und so sofort im Mund. Nur bei meiner Brust ist er so anspruchsvoll :(, obwohl das ja auch ab und zu funktioniert.

Jetzt vor dem Haupt Schlafengehen habe ich mal mit dem Gel ausgesetzt, das nächste Mal werde ich uns wieder heute Nacht einschmieren, dann kommen wir auf 4 Mal am Tag.

Beim Ausstreichen gerade hat es rechts übrigens wieder ordentlich gestochen. So wie ich das gelesen habe, sollte es mit dem Gel + der zusätzlichen Hygiene aber innerhalb einiger Tage besser werden. Freue mich schon sehr drauf, dann kann ich wieder mit dem BES loslegen!

Schönen Abend euch allen!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Richtig, nach 2-3 Tagen sollte eine Besserung eintreten. Wenn dir das Gel an der BW zu unangenehm ist, kannst du dir auch eine normale Salbe mit dem gleichen Wirkstoff besorgen.

Waschen brauchst du nur die Kleidungsstücke, die direkt mit der Brust in Berührung bekommen. Und nicht vergessen, Handtuch täglich wechseln.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Wollte nur kurz berichten:

Mein Kleiner ist von dem Gel zwar überhaupt nicht begeistert, aber immerhin scheint er es zu vertragen und spuckt nicht mehr danach. Aber wie er immer sein Gesicht verzieht, obwohl es eigentlich ganz gut riecht. So fruchtig nach Orange. Na ja, danach grinst er immer. Ich hoffe es landet auch genug davon da wo es sein sollte.
deidamaus hat geschrieben:Richtig, nach 2-3 Tagen sollte eine Besserung eintreten. Wenn dir das Gel an der BW zu unangenehm ist, kannst du dir auch eine normale Salbe mit dem gleichen Wirkstoff besorgen.
Na dann hoffe ich einfach mal auf das Beste, dass das Gel anschlägt. Das Stechen/Brennen ist auf jeden Fall noch immer da, aber ich benutze das Gel ja jetzt auch erst einen Tag. Das Gel an sich macht mir nichts aus, jetzt extra noch eine Salbe zu besorgen tu ich mir jetzt nicht unbedingt an, zumindest nicht, wenn das Gel genauso funktioniert.
Wie gesagt ist es nicht besonders schlimm, aber auf die Dauer schon unangenehm, z.B. auch beim Tragen, wenn mein Kleiner auf die Brust drückt (also immer). Ansonsten sind es meist immer nur so kurze Momente, wo es sticht und dann ist es auch wieder vorbei. Aber natürlich muss das ja behandelt werden, will ja nicht, dass es schlimmer wird, oder sich jemand ansteckt.
Vielleicht ist es ja wirklich der Pilz und damit der Schmerz, der den MSR den letzten Monat blockiert hat. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich meine Situation doch noch irgendwie zum Positiven führen kann.
deidamaus hat geschrieben:Waschen brauchst du nur die Kleidungsstücke, die direkt mit der Brust in Berührung bekommen. Und nicht vergessen, Handtuch täglich wechseln.
Ja, das kann leider eine ganze Menge sein. Ich trage nachts nie einen BH und auch tagsüber habe ich es oft sein gelassen, um so schneller an die Pump- bzw. Ausstreichquelle zu kommen :lol:. Ich habe keine Ahnung mehr, was ich anhatte, aber ich wasche jetzt einfach mal alle meine Oberteile durch. Ist eh nicht so schlecht, viele Kleidungsstücke hatte ich wegen der Schwangerschaft schon ein Jahr nicht mehr an (hui, vorgestern vor einem Jahr habe ich herausgefunden, dass ich schwanger bin). Habe die ganze Zeit über nur meine Kleider getragen, die meisten passten sogar bis ganz zum Schluss.
Aye aye, Handtuch wird täglich gewechselt!
RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich es mir nur einbilde, aber ich hatte heute das Gefühl, dass die Schmerzen heute etwas besser geworden sind. Habe das Stechen oder Brennen nicht mehr so häufig gespürt, und wenn dann auch nicht mehr so stark. Nur einmal in der Früh fühlte es sich so an, als würde das Stechen hoch bis ins Kinn ziehen.

Was mir auf jeden Fall gerade aufgefallen ist, ist dass der Bereich um die Brustwarze herum, der ja die ganze Zeit so hell war, wieder Farbe bekommen hat, also wieder dunkler geworden ist. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob es an der Salbe liegt, die anfängt zu wirken, oder weil ich jetzt schon mehrere Tage nicht mehr versucht habe abzupumpen. Wenn dann streiche ich ja aus, aber nicht so häufig, muss ich ehrlich zugeben. Aber Milch kommt noch immer, nur ein Paar Tropfen, aber immerhin etwas.

Der Kleine ist zwar noch immer nicht begeistert von dem Gel, aber er trägt es mit Fassung und auch das Auftragen geht inzwischen schon schneller und leichter.
Morgen sind wir ja zur Mutter Kind Pass Untersuchung und zum Impfen wieder bei der Kinderärztin, es interessiert mich, was sie dazu sagt.

Mal schauen, wie es morgen weitergeht!

Liebe Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das die Pigmentierung wieder kommt, spricht sehr stark dafür, dass es ein Pilz war/ist. Das ist nämlich ein typisches Zeichen für Soor, dass der Vorhof "sich entfärbt" und hat nichts mit der Häufigkeit des Anliegens zu tun.

Das deine Beschwerden besser werden, ist ja super. Dann hoffe ich, dass du bald ganz schmerzfrei bist.

Liebe Grüße
Deidamaus

RegenbogenMama
ist gern hier dabei

deidamaus hat geschrieben:Das die Pigmentierung wieder kommt, spricht sehr stark dafür, dass es ein Pilz war/ist. Das ist nämlich ein typisches Zeichen für Soor, dass der Vorhof "sich entfärbt" und hat nichts mit der Häufigkeit des Anliegens zu tun.
Wenn das wirklich der Fall ist, dann muss ich wohl annehmen, dass ich den Pilz wohl schon habe, seitdem mein Kleiner 2 Wochen alt war. Na super... Da sind die Brüste um die BW ja plötzlich von einem auf den anderen Tag so hell geworden (und die Milchmenge ist das erste Mal zurück gegangen). Aber ich finde sie wirklich wieder bräunlicher, habe mich sehr gefreut, als ich das gerade im Spiegel gesehen habe. Links habe ich noch ein paar rote Pickelchen, aber da kommt die Farbe auch schon zurück. Wenn das Gel hilft, bin ich wirklich sehr glücklich! :D
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das muss nicht unbedingt sein. Der Vorhof wird ja in der Schwangerschaft sehr dunkel und bekommt dann im Laufe der Zeit wieder den normalen Farbton. Ob es jetzt das normale Verblassen war oder tatsächlich schon ein Pilz, kann man im Nachhinein nicht mehr sagen. Wann musstest du denn die Antibiotika nehmen?

RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Das erste Mal mit 4 Wochen (ab 13.08.), das zweite Mal mit 9 Wochen (ab 20.09.).

Bei der zweiten Entzündung kam es mir dann das erste Mal so vor, als hätte ich nach 2 Tagen andere Schmerzen (halt so ein Stechen), die nicht wie bei der ersten Entzündung sofort durch das Antibiotikum weggehen (also nicht wie ein Milchstau). Deswegen war ich ja auch beim Frauenarzt, aber er meinte ich soll einfach das Antibiotikum weiter nehmen, das schlägt schon gut an, und dann demnächst komplett abstillen. Die Woche vor der 2. Entzündung hat er ziemlich oft an meiner Brust mit Hütchen gesaugt, sogar richtig mit Milch im Hütchen, einmal auch ohne Hütchen. Die Schmerzen gingen dann weg und kamen dann wieder, nachdem ich Anfang Oktober wieder versucht hatte ihn wieder an die Brust zu gewöhnen, wo er ja auch mal gesaugt hat. Danach waren sie wieder weg, bis ich es jetzt letzte Woche wieder geschafft habe, ihn mit und einmal auch kurz ohne Hütchen saugen zu lassen...

Die ganze Geschichte ist schon irgendwie seltsam, wenn nicht immer wieder irgendwas ist...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“