lesen durch schreiben - eine Art falsch zu lernen?
-
aleppo
- ist gern hier dabei
lesen durch schreiben - eine Art falsch zu lernen?
Liebe Mamas,
ob das das richtiges Thema für ein SuT ist, ich weiß es nicht. Aber irgendwann bekommt jeder das Problem - außer den Berlinern...
Bei der Schulanmeldung hat sich die Schulleiterin schon fast dafür entschuldigt, dass das Schreiben nach der Methode lesen durch schreiben gelehrt wird. Vorher habe ich noch nie was davon gehört!
Die Abc-Schützen dürfen die ersten Schuljahre schreiben wie sie wollen. ALSO KAUDAWELSCH! Wia Ältärn dürvn das auch nich corikiren und die Kleinen lernen atemberaubend schnell lesen. In späteren Jahren soll die Rechtschreibung dazukommen.
Mir macht das Angst! Berlin hat diese Methode als erstes Bundesland als ungeeignet wieder abgeschafft.
Ist das eine philosophische Sache oder wer hat Erfahrung mit Älteren Kindern?
ob das das richtiges Thema für ein SuT ist, ich weiß es nicht. Aber irgendwann bekommt jeder das Problem - außer den Berlinern...
Bei der Schulanmeldung hat sich die Schulleiterin schon fast dafür entschuldigt, dass das Schreiben nach der Methode lesen durch schreiben gelehrt wird. Vorher habe ich noch nie was davon gehört!
Die Abc-Schützen dürfen die ersten Schuljahre schreiben wie sie wollen. ALSO KAUDAWELSCH! Wia Ältärn dürvn das auch nich corikiren und die Kleinen lernen atemberaubend schnell lesen. In späteren Jahren soll die Rechtschreibung dazukommen.
Mir macht das Angst! Berlin hat diese Methode als erstes Bundesland als ungeeignet wieder abgeschafft.
-
ich will aber
- alter SuT-Hase
Re: lesen durch schreiben - eine Art falsch zu lernen?
Hiho,
Was genau soll denn bitte "in späteren Jahren" bedeuten??
Was genau soll denn bitte "in späteren Jahren" bedeuten??
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Hessen war damals Vorreiter und ist nun dabei, es wieder abzuschaffen. Meine Tochter, zweite Klasse, lernt wieder Buchstabe für Buchstabe, wie wir früher.
Mit der neuen Methode lernen wohl gute Schüler tatsächlich schneller Lesen und Schreiben und beherrschen das dann auch gut. Schüler, die sich sowieso schwer tun, haben durch die Methode offenbar Nachteile, wie sich herausgestellt hat. Ich kann das anhand meiner eigenen Kinder nur bestätigen.
Mir erscheint der Ansatz im ersten Moment reizvoll, nur leider ist die Phonetik des Deutschen nicht besonders deckungsgleich mit der Schriftsprache, und da liegt auch schon das Problem. Kommen dann noch regionale Varianten hinzu, wird es richtig chaotisch.
Rückblickend würde ich mit meinen Schulkind, das nach dieser Methode lernen soll, zu Hause parallel konventionellen Schrifterwerb betreiben.
Kurz und knapp mit tapatalk
Mit der neuen Methode lernen wohl gute Schüler tatsächlich schneller Lesen und Schreiben und beherrschen das dann auch gut. Schüler, die sich sowieso schwer tun, haben durch die Methode offenbar Nachteile, wie sich herausgestellt hat. Ich kann das anhand meiner eigenen Kinder nur bestätigen.
Mir erscheint der Ansatz im ersten Moment reizvoll, nur leider ist die Phonetik des Deutschen nicht besonders deckungsgleich mit der Schriftsprache, und da liegt auch schon das Problem. Kommen dann noch regionale Varianten hinzu, wird es richtig chaotisch.
Rückblickend würde ich mit meinen Schulkind, das nach dieser Methode lernen soll, zu Hause parallel konventionellen Schrifterwerb betreiben.
Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, davon hört man wenig Gutes. Ein Grund für die Deutschkurse an Unis (wohlgemerkt nicht für Erasmus-Studenten sondern für Studenten mit deutschem Abitur) ist dieses lesen durch schreiben. Selbst Abiturienten machen dann unter Stress wieder diese Kinderschreibfehler.aleppo hat geschrieben:Liebe Mamas,
Ausserdem weiß ich nicht, wie bei dieser Methode Legastheniker frühzeitig (damit die Therapie nicht so langwierig ist) erkannt werden sollen?
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
-
suri
- alter SuT-Hase
ich hatte auch viele Vorbehalte, aber nachdem mein erster Sohn damit schreiben lernt und das wunderbar funktioniert, finde ich es eigentlich toll. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob seine Klassenlehrerin die Methoden mixt. Er bekommt durchaus auch eine Liste mit Lernworten, die dann im Diktat abgefragt werden in der jetzt zweiten Klasse.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich finde die Methode total gruselig, schon weil Menschen doch total unterschiedlich lernen - manche mehr visuell, andere nach dem Hören.
Bei uns steht diese Woche die Schulanmeldung an und ich bin gespannt... ich werde es mir aber niemals nehmen lassen, Geschriebenes zu korrigieren, wenn es mir gezeigt wird. Naja, obwohl... heute Morgen bekam ich einen liebevoll verpackten Brief von meiner Fünfjährigen mit "VÜA MAMA" vorne drauf. Das habe ich natürlich nicht korrigiert, sie platzte vor Stolz fast.
Bei uns steht diese Woche die Schulanmeldung an und ich bin gespannt... ich werde es mir aber niemals nehmen lassen, Geschriebenes zu korrigieren, wenn es mir gezeigt wird. Naja, obwohl... heute Morgen bekam ich einen liebevoll verpackten Brief von meiner Fünfjährigen mit "VÜA MAMA" vorne drauf. Das habe ich natürlich nicht korrigiert, sie platzte vor Stolz fast.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Sabina
- Miss SuTiversum
Huch?! Das geistert immer noch rum? Ich habe damit 1990 schreiben gelernt. Lesen konnte ich schon zu grossen Teilen. Ich war eine gute Schülerin und habe es geliebt!!! Endlich konnte ich drauf los schreiben. Hätten wir Buchstabe für Buchstabe gelernt, hätte ich mich elendiglich gelangweilt! Korrigiert in Grammatik, Phonetik etc. wurden wir dann ab der zweiten Klasse.
ABER: hier wurde das System bereits in den 90ern wieder aus dem Lehrplan gekickt. Aus verschiedenen, wohl auch den oben genannten Gründen.
ABER: hier wurde das System bereits in den 90ern wieder aus dem Lehrplan gekickt. Aus verschiedenen, wohl auch den oben genannten Gründen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Auch bei Lesen durch Schreiben wird normalerweise nicht erst nach Jahren die richtige Rechtschreibung eingeführt. Viele Schulen mischen auch die Anlauttabelle mit dem klassischen Buchstabenlehrgang. Ich habe meinen Schülern immer gesagt, dass die Erwachsenenschrift auch andere Regeln befolgt, die wir nach und nach lernen. Erste Rechtschreibregeln und Lernwörter gab es schon in der ersten Klasse. Leider gibt es nicht die "perfekte" Methode für alle Kinder. Ich finde, es kommt eher darauf an, dass der Lehrer seine Schüler aufmerksam auf Ihrem Lernwege begleitet. Wer meint, das Lesen durch Schreiben heißt, dass zwei oder mehr Jahre nicht an der Rechtschreibung gearbeitet wird, der hat die Methode nicht verstanden.
Gruß Brianna
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich habe mit dieser Methode noch keine praktischen Erfahrungen, bete aber, dass sie hier wieder abgeschafft wird, ehe meine Große in die Schule kommt. Denn: diese Methode basiert auf der Annahme, dass es eine logische Verbindung zwischen Schrift und Laut/Wort gibt. Und dem ist nicht so! Oberflächlich kann man denken, dass es im Deutschen eine Buchstaben-Laut-Logik gibt, aber nein, die gibt es nicht. Keiner käme auf die Idee Lesen durch Schreiben in Frankreich einzuführen. Oder in China. Oder in England. Warum? Eben. Verschriftung von Sprache ist nicht logisch. Es gibt Regeln, aber genausoviele Ausnahmen, und die kann man sich oft nicht herleiten. Die muss man auswendig lernen wie Hauptstädte in Erdkunde. Das ist der eine Aspekt.
Der andere Aspekt ist, dass es schwer ist, etwas zu korrigieren, was man einmal falsch gelernt hat und was dann schon eingeübt und automatisiert ist. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass es leichter sein soll, jahrelang Fata und Mutta schreiben zu dürfen und dann nach Jahren mühsam zu üben, dass es eigentlich Vater und Mutter heißt, als es gleich richtig zu machen. Und das sind nur zwei Worte von wievielen? Ich müsste nachschlagen, aber gibt es nicht so ca. 100.000 Vokabeln im Deutschen?
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Der andere Aspekt ist, dass es schwer ist, etwas zu korrigieren, was man einmal falsch gelernt hat und was dann schon eingeübt und automatisiert ist. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass es leichter sein soll, jahrelang Fata und Mutta schreiben zu dürfen und dann nach Jahren mühsam zu üben, dass es eigentlich Vater und Mutter heißt, als es gleich richtig zu machen. Und das sind nur zwei Worte von wievielen? Ich müsste nachschlagen, aber gibt es nicht so ca. 100.000 Vokabeln im Deutschen?
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
3fachMama
- Profi-SuTler
Meine Große (jetzt 3. Klasse) hat dadurch gelernt....schreiben geht mittlerweile einigermaßen. Sie vergisst ab und an noch ein paar Buchstaben (die beim Sprechen verschluckt werden oder schreibt statt e ein ä) aber es wird weniger. Lesen fällt ihr dafür immer noch schwer. Begeistert bin ich nicht von der Methode...mir wäre ne andere auch lieber gewesen, aber die Lehrerin ist total begeistert.
Meine Zwillinge lernen jetzt nach der Silbenmethode...ich bin schon sehr gespannt.
Meine Zwillinge lernen jetzt nach der Silbenmethode...ich bin schon sehr gespannt.