2. Brustentzündung - Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kerstin10
hat viel zu erzählen

Re: 2. Brustentzündung - Abstillen?

Beitrag von kerstin10 »

Hallo,

diese Anti-Pilz Medikamente sind in Deutschland frei verkäuflich. Da brauchst Du kein Rezept. Ich weiß aber nicht, wie das in Österreich ist. Vielleicht versuchst Du das mal rauszufinden. Wenn sie rezeptftrei sind, bräuchtest Du am besten einen konkreten Namen. Dann bekommst Du das auch bestimmt anstandslos.

Alles Gute,
Kerstin
Mama mit großem Bären 2009
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Du brauchst ein Mundgel gegen Soor und eine Creme/Salbe mit dem gleichen Wirkstoff für deine Brust. Du kannst aber auch das mundgel bei dir verwenden. Als Wirkstoff bietet sich Miconazol, Nystatin oder Clotrimazol an. Du kannst dann in der Apotheke einfach nach einem Mundgel mit dem Wirkstoff Miconazol oder Nystatin fragen. Clotrimazol gibt es nur als Salbe. Du solltest am besten Einmalstilleinlagen verwenden und alle Wäsche, die mit deiner Brust in Berührung kommt heiss waschen oder Hygienespüler dazu geben. Dein Kind solltest du auf jeden Fall mit behandeln (auch wenn er keine Symptome hat, kann er die Pilzsporen über tragen). Wenn du es nicht behandelt, kann es schlimmer werden, andere Hautstellen befallen, die anderen Familienmitglieder können es auch bekommen und der Pilz kann in die Milchgänge wandern (Milchgangsoor). Da helfen dann nur noch Tabletten. Einen Fusspilz würdest du ja auch sofort behandeln.

Die Milch kannst du verfüttern (direkt frisch ist kein Problem).

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Beitrag von RegenbogenMama »

Danke für die Ratschläge, ich werde dann am Montag halt gleich in eine andere Apotheke gehen und dort direkt nach so einer Salbe fragen.
Hoffe, das ist nicht wieder so eine Pleite, irgendwie passiert mir das andauernd und ich habe immer das Gefühl, dass ich nicht ernst genommen werde, bzw. dass mir die Leute nicht glauben. Dabei hat sie es wahrscheinlich eh nur gut gemeint :? .

Ist halt irgendwie doof, dass ich das nicht früher bemerkt habe, anscheinend habe ich das dann wohl schon über einen Monat. Vielleicht war es zwischendurch auch weg, weil ich keine Schmerzen hatte. Die roten Stellen auf der Brust habe ich wie gesagt schon öfters gehabt, aber nachdem mir mein Frauenarzt nichts weiter dazu gesagt hat, als die BW mit Lanolin zu pflegen habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Ich hoffe, dass es nicht schon ganz nach innen gewandert ist, und vor allem dass mein Kleiner davon verschont bleibt :cry:. Das würde mir schon sehr leid für ihn tun.
Je mehr ich darüber lese, desto mehr Sinn macht es, dass es wahrscheinlich wirklich Soor ist. Ich habe noch immer leichte Schmerzen ab und zu, obwohl ich ihn ja jetzt nicht wieder saugen gelassen habe.

Natürlich möchte ich das so schnell wie möglich behandeln und jetzt nicht noch warten. Hätte ja am liebsten gleich heute angefangen. Ist mal wieder doof gelaufen.

Okay, wenn ich die Milch nur frisch geben kann, muss ich die Milch vom Abend, wenn er schon schläft, dann wegschütten. Bzw ich streiche sie gleich in ein Taschentuch aus, das ich wegwerfe. Na ja, ist ja nicht so tragisch.

Ich hoffe, es wird schnell alles wieder gut mit der Salbe. Da hätte ich auch total drauf verzichten können und ich hätte nicht vor einem Monat schon einmal aufgegeben, wo ich zumindest noch ein bisschen mehr Milch hatte und Pumpen konnte...
Kuscheldrache - 16.07.2014
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Du kannst die Milch ruhig noch verwenden. Du solltest sie nur nicht einfrieren und in dreiMonaten füttern. Ein paar Stunden machen nichts.

Hast du eine normale Pilzsalbe gegen Fusspilz da? Wenn ja, poste doch mal welche, vielleicht kannst du die einfach nehmen.

RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Einfrieren lohnt sich bei den kleinen Mengen leider nicht. Ich lasse ja die Milch maximal nur einen halben Tag im Kühlschrank.

Nein, leider nicht. Hatte noch nie Fußpilz, nur mal einen Pilz am Finger, aber da war ich 6 Jahre alt (böses Finger-Nuckel Kind!).
Ich habe nur so Wundsalben, Herpescreme und das Reparil Gel da, die aber alle nicht gegen Pilze sind.

Ich kann morgen mal meine Schwiegermutter fragen, ob sie vielleicht was da hat.
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Ach man, wie ärgerlich mit der Apothekerin. Aber lass den Kopf nicht hängen. Das war jetzt bestimmt der letzte Mist, ab jetzt geht es nur noch aufwärts! So!

Besteht die Gefahr, dass deine Schwiegermutter dann wieder unliebsame Kommentare loslässt, wenn sie erfährt, wozu du die Salbe haben möchtest? Lass das bloß nicht an dich ran...

Und dein kleiner Kuscheldrache bleibt bestimmt gesund. Mach dir keine sorgen. Sorgen rauben nur Energie. Versuch positiv zu denken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Toeffi143 hat geschrieben:Ach man, wie ärgerlich mit der Apothekerin. Aber lass den Kopf nicht hängen. Das war jetzt bestimmt der letzte Mist, ab jetzt geht es nur noch aufwärts! So!

Besteht die Gefahr, dass deine Schwiegermutter dann wieder unliebsame Kommentare loslässt, wenn sie erfährt, wozu du die Salbe haben möchtest? Lass das bloß nicht an dich ran...

Und dein kleiner Kuscheldrache bleibt bestimmt gesund. Mach dir keine sorgen. Sorgen rauben nur Energie. Versuch positiv zu denken.
Danke Toeffi für die moralische Unterstützung :wink:.
Ich habe mich heute nun doch nicht dazu durchringen können bei meiner Schwiegermutter anzurufen, eben weil dann nachher dumme Fragen kommen werden. Und selbst wenn ich lügen würde und z.B. sagen würde, dass ich vielleicht Fußpilz oder was auch immer habe, würde das auch nur wieder eine Reihe anderer Fragen hinter sich herziehen... Den einen Tag können wir jetzt auch noch warten, ich werde dann halt morgen gleich in die Apotheke gehen und mir die Salbe(n) für uns holen.

Ich nehme auch nicht an, dass mein Kleiner da jetzt noch was davon trägt. Da ich diese Art von Stechen ja auch schon vor einem Monat hatte und er zum Glück keine Symptome hat, wird er das den einen Tag auch noch durchstehen. Vielleicht haben ja meine paar Tropfen MuMi ihm doch gute Abwehrkräfte gegeben :D .

Ansonsten war das Stechen heute übrigens auch wieder etwas besser und ich habe es nur sehr selten gespürt.

Jetzt muss ich mich noch ein bisschen ausheulen (sorry!)
Ich habe mir heute mal wieder die Neugeborenen Fotos vom Kuscheldrachen angeschaut und musste heute ein wenig an die ersten Wochen zurückdenken. Mittlerweile kommt es mir so unwirklich vor, dass ich mal ohne Probleme zumindest 100-200ml MuMi am Tag abpumpen konnte und zwischendurch auch ausgelaufen bin. Es war einfach so ein schönes Gefühl, ihm etwas von mir mitgeben zu können, dass ihm gut tut. Jetzt fühle ich mich einfach nur "ausgetrocknet". Die Paar Tropfen, die ich noch mit Mühe und Not ausquetschen kann... Ist irgendwie ein ganz seltsames Gefühl.
Auf der positiven Seite fühle ich mich gerade aber auch etwas entspannter, weil ich mir gerade einfach nicht den Stress machen muss, die ganze Zeit daran zu denken, dass ich ja jetzt und dann und später noch unbedingt so und so oft pumpen muss, damit die Milch nicht weniger wird. Weniger kann es ja eigentlich schon nicht mehr werden. So kann ich einfach die Zeit zwischendurch mal ein bisschen abschalten und an andere Sachen denken, und ab und zu Ausstreichen tue ich ja auf jeden Fall noch.

Na ja, ich schaue jetzt erstmal, dass die Schmerzen (bzw. der Soor) weggehen und dann werde ich wieder anfangen, ihm das BES und meine Brust schmackhaft zu machen. So wie ihr mir das immer schreibt, kann ich ja nur daran glauben, dass es irgendwann funktioniert :).
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

RegenbogenMama hat geschrieben:Den einen Tag können wir jetzt auch noch warten, ich werde dann halt morgen gleich in die Apotheke gehen und mir die Salbe(n) für uns holen.
Und hast du etwas bekommen?
Ich nehme auch nicht an, dass mein Kleiner da jetzt noch was davon trägt. Da ich diese Art von Stechen ja auch schon vor einem Monat hatte und er zum Glück keine Symptome hat, wird er das den einen Tag auch noch durchstehen. Vielleicht haben ja meine paar Tropfen MuMi ihm doch gute Abwehrkräfte gegeben :D .
Bestimmt.
Ansonsten war das Stechen heute übrigens auch wieder etwas besser und ich habe es nur sehr selten gespürt.
Wenn es ein Pilz ist - was ich stark vermute - geht er ohne Behandlung leider nicht weg. Auch wenn es mal etwas besser ist.
Jetzt muss ich mich noch ein bisschen ausheulen (sorry!)
Ich habe mir heute mal wieder die Neugeborenen Fotos vom Kuscheldrachen angeschaut und musste heute ein wenig an die ersten Wochen zurückdenken. Mittlerweile kommt es mir so unwirklich vor, dass ich mal ohne Probleme zumindest 100-200ml MuMi am Tag abpumpen konnte und zwischendurch auch ausgelaufen bin. Es war einfach so ein schönes Gefühl, ihm etwas von mir mitgeben zu können, dass ihm gut tut. Jetzt fühle ich mich einfach nur "ausgetrocknet". Die Paar Tropfen, die ich noch mit Mühe und Not ausquetschen kann... Ist irgendwie ein ganz seltsames Gefühl.
Auf der positiven Seite fühle ich mich gerade aber auch etwas entspannter, weil ich mir gerade einfach nicht den Stress machen muss, die ganze Zeit daran zu denken, dass ich ja jetzt und dann und später noch unbedingt so und so oft pumpen muss, damit die Milch nicht weniger wird. Weniger kann es ja eigentlich schon nicht mehr werden. So kann ich einfach die Zeit zwischendurch mal ein bisschen abschalten und an andere Sachen denken, und ab und zu Ausstreichen tue ich ja auf jeden Fall noch.
Manchmal tut es gut, sich den Frust von der Seele zu schreiben. Danach geht es einem meist besser. ((((RegenbogenMama))))
Na ja, ich schaue jetzt erstmal, dass die Schmerzen (bzw. der Soor) weggehen und dann werde ich wieder anfangen, ihm das BES und meine Brust schmackhaft zu machen. So wie ihr mir das immer schreibt, kann ich ja nur daran glauben, dass es irgendwann funktioniert :).
Mach das. :D

Vielleicht lässt sich dann auch mehr Milch ausstreichen, wenn die Schmerzen weg sind.

Liebe Grüße
deidamaus

RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Hallo,

nur mal eine kurze Zwischenmeldung: War gerade bei einer anderen Apotheke und habe gezielt nach einem Mundgel mit den Wirkstoffen gefragt. Sie hatten zwar eines da (Daktarin mit Miconazol), aber das ist hier in Österreich rezeptpflichtig deswegen konnten sie es mir so leider nicht mitgeben, auch wenn se es gerne gemacht hätten. Glücklicherweise ist meine Kinderärztin nur 2 Minuten von der Apotheke entfernt. Ich bin also zur Kinderärztin, habe der Sprechstundenhilfe meine Situation geschildert (Stillberaterin hat Soor bei mir diagnostiziert, der Kleine hat zwar keine sichtbaren Symptome, muss aber natürlich auch behandelt werden). Habe dann zum Glück gleich das Rezept bekommen und habe mir das Gel aus der Apotheke geholt.
Das war mal wieder eine kleine Odyssee, aber letztendlich habe ich jetzt das Gel. Sogar mit Kakao- und Orangenaroma! Mal schauen, wie er darauf reagiert.

In der Packungsbeilage steht Einnahme ab 4 Monaten (wird er ja Ende der Woche, ich denke die paar Tage machen da nichts) 4 mal täglich in kleinen Portionen nach dem Essen mit dem Finger verteilen. Wie oft soll ich mich damit einschmieren? Auch 4 Mal gleichzeitig mit ihm und dann an der Luft trocknen lassen?

Jetzt wasche ich gerade die Babywäsche, danach wasche ich mal alle seine Plüschis durch. Das Tragetuch muss ich dann auch mal reinhauen, da lutscht er auch manchmal an den Kanten. Werde jetzt einfach mal die gesamte Wäsche mit dem Hygienespüler waschen. Doof ist, dass ich z.B. meine Tops die letzten Wochen ja nur normal gewaschen habe, jetzt weiß ich nicht, soll ich meine gesamte Wäsche einmal durchwaschen, oder soll ich es drauf ankommen lassen, dass da nichts drin ist?

Heute sticht es wieder etwas stärker. Heute Nacht hat der Kleine mich einmal aufgeweckt, als er um sich herum gefuchtelt hat. Dann wollte ich mich seitlich legen um etwas in Deckung zu gehen (auf der anderen Seite lauert ja auch die nächste Gefahrenquelle). Beim Umdrehen hat es dann schon ziemlich stark gestochen, zum Glück nur kurz, aber ist trotzdem unangenehm.

Jetzt habe ich nochmal eine Frage (sorry, aber im möchte auf Nummer sicher gehen): Es ist ja so, dass ich die Schmerzen nicht so in der Brustwarze habe, sondern dass ich das Stechen oder Brennen eher seitlich und oben am Brustansatz spüre. Wenn ich das im Link richtig verstanden habe, bedeutet das ja schon, dass der Soor innerhalb der Brust ist, oder? Sollte ich besser doch gleich zum Arzt, oder schauen wir erstmal, ob das Gel was bringt?

Danke für alles!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

RegenbogenMama hat geschrieben: nur mal eine kurze Zwischenmeldung: War gerade bei einer anderen Apotheke und habe gezielt nach einem Mundgel mit den Wirkstoffen gefragt. Sie hatten zwar eines da (Daktarin mit Miconazol), aber das ist hier in Österreich rezeptpflichtig deswegen konnten sie es mir so leider nicht mitgeben, auch wenn se es gerne gemacht hätten. Glücklicherweise ist meine Kinderärztin nur 2 Minuten von der Apotheke entfernt. Ich bin also zur Kinderärztin, habe der Sprechstundenhilfe meine Situation geschildert (Stillberaterin hat Soor bei mir diagnostiziert, der Kleine hat zwar keine sichtbaren Symptome, muss aber natürlich auch behandelt werden). Habe dann zum Glück gleich das Rezept bekommen und habe mir das Gel aus der Apotheke geholt.
Das war mal wieder eine kleine Odyssee, aber letztendlich habe ich jetzt das Gel. Sogar mit Kakao- und Orangenaroma! Mal schauen, wie er darauf reagiert.
Super, dass du es jetzt doch bekommen hast und interessant, dass es in Österreich rezeptflichtig ist.
In der Packungsbeilage steht Einnahme ab 4 Monaten (wird er ja Ende der Woche, ich denke die paar Tage machen da nichts) 4 mal täglich in kleinen Portionen nach dem Essen mit dem Finger verteilen. Wie oft soll ich mich damit einschmieren? Auch 4 Mal gleichzeitig mit ihm und dann an der Luft trocknen lassen?
Du schmierst am besten auch 4 mal. An der Luft musst du es nicht trocknen lassen. Einfach Stilleinlage in den BH legen und fertig.
Jetzt wasche ich gerade die Babywäsche, danach wasche ich mal alle seine Plüschis durch. Das Tragetuch muss ich dann auch mal reinhauen, da lutscht er auch manchmal an den Kanten. Werde jetzt einfach mal die gesamte Wäsche mit dem Hygienespüler waschen. Doof ist, dass ich z.B. meine Tops die letzten Wochen ja nur normal gewaschen habe, jetzt weiß ich nicht, soll ich meine gesamte Wäsche einmal durchwaschen, oder soll ich es drauf ankommen lassen, dass da nichts drin ist?
Ich würde die Kleidung lieber entsprechend waschen. Bei Pilzen muss man total konsequent sein, sonst bekommt man sie nicht los. Ich hatte mal einen und ihn erst dann losbekommen, als ich alle Duplosteine in die Waschmaschine gepackt hatte. Mein Kleiner hat die nämlich immer mit viel Liebe in den Mund gesteckt.
Jetzt habe ich nochmal eine Frage (sorry, aber im möchte auf Nummer sicher gehen): Es ist ja so, dass ich die Schmerzen nicht so in der Brustwarze habe, sondern dass ich das Stechen oder Brennen eher seitlich und oben am Brustansatz spüre. Wenn ich das im Link richtig verstanden habe, bedeutet das ja schon, dass der Soor innerhalb der Brust ist, oder? Sollte ich besser doch gleich zum Arzt, oder schauen wir erstmal, ob das Gel was bringt?
Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit Salbe probieren. Die oral einzunehmenden Pilzmittel sind nämlich schon ganz schön heftig. Das ist wirklich die letzte Option, wenn es mit Salbe garnicht in den Griff zu bekommen ist.

Liebe Grüße
deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“