Winterjacke nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Winterjacke nähen

Beitrag von Katnika »

Zwischen Außenstoff und dem Thinsulate. Wobei, wenn der Außenstoff wasserdicht ist, brauchst du dir doch garnicht ?!?
Bild
Bild
Trompeterin
gehört zum Inventar

Beitrag von Trompeterin »

Danke! Meinst du? Ist die nicht auch zur Isolierung da? Ich kenn mich da einfach viel zu schlecht aus, ist mein erstes richtiges Winterjackenprojekt :-)
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
starsnabber
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von starsnabber »

Ich klink mich mal ein :)
Habe hier walk liegen der ein Wintermantel werden will.
Schnabelinas kapuzenkleidchen habe ich Versuchsweise schon mal mit fleece in einen Zwergenmantel verwandelt, und der gefällt mir prima :) somit ist Außenmaterial und Schnitt geklärt ;)
Anspruch an den Mantel: Warm! Stadttauglich Wetterfest. Heißt: Die Straßenbahn und der nächste Laden sind nicht weit wenn es regnet und pessimistisch wie ich bin gehe ich davon aus, dass es eher weniger schnee geben wird...
Ich habe bw als Futter gedacht. Hätte auch ein schönes stöffchen da.
Nun noch was dazwischen?
Drunter wird es einen langarm Body geben mit Pulli drüber (sweat oder Jersey).
Was sind die Erfahrungen bei walk?
Bild
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Ich nähe auch gerade Winterjacken. :D

Bei meinem Kleinen war es Bibernylon - Thinsulate - Fleece.
Für meine Tochter vernähe ich Jackenstoff (bonnybee) - Thinsulate - Kuschelfleece (also dieses "langhaar"fleece)
Ich hab ja schon einige Jacken mit Fleece gefüttert, war immer in Ordnung. KLar rutscht das nicht so toll wie bei Futtertaft, aber es geht und meine Kids mögen es sehr gerne extraweich und das Kuschelfleece besonders gern.

Achja und unter den Reißverschluß sollte ein SToffstreifen als Windschutz.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Carina80
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Carina80 »

Ich nähe immer in die Ärmel über das Fleece Futtertaft. Geht schnell und bis jetzt kamen sie immer gut in die Ärmel.
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Katnika »

Die Klimamembran hält nur Wind und anregen ab, macht es aber nicht warm. (Außer dass man bei Wind nicht auskühlt).

Wenn man Walk mit BW füttert besteht die Gefahr, dass bei feuchtem Wetter die Feuchtigkeit nach innen gesaugt wird. Daher würde ich für den Winter überlegen eine Klimamembran dazwischen zu machen.

Bibernylon ist nicht atmungsaktiv, oder?
100%ig wasserdicht wird eine Jacke nur, wenn man die Nähte auch abdichtet. Tendenziell wären Schnittmuster praktischer, die auf der Schulter keine Naht haben - da drückt sich schnell das Wasser durch, vor allem, wenn man einen Rucksack o.ä. trägt.
Bild
Bild
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

Aurora hat geschrieben: Achja und unter den Reißverschluß sollte ein SToffstreifen als Windschutz.
und der sollte einigermaßen fest sein. Meine Tochter motzt, weil 2 schichten regenjackenstoff plus ichweissnichtmehrwasdrinist sich ständig verhaken. :evil:
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Trompeterin
gehört zum Inventar

Beitrag von Trompeterin »

naja, die Klimamembran ist jetzt eh schon zugeschnitten, jetzt kommt sie auch mit rein ;-) Wasserdicht ist mein Außenstoff, aber ob er auch winddicht ist, weiß ich eh nicht, oder ist das eh automatisch bei wasserdichten Stoffen?

Danke übrigens für den Link! Da hab ich mich auch grad nochmal schlau gemacht. Ich bin echt gespannt, ob das alles klappt bei mir. Ich glaub, mein erstes Problem wird sein die ganzen Schnittteile, die ich ja meist aus Außenstoff, Klimamembran, Thinsulate und Jersey zugeschnitten habe, überhaupt wieder zu finden in meinem Nähchaos ;-) Schnittmäßig habe ich mich übrigens für Zorian von FM entschieden und zwar mit fast allen Extras vom Zusatz-Freebook. Da bin ich glaub jetzt gut beschäftigt. Ich trau mich aber nur daran zu nähen, wenn die Kleine schläft oder nicht da ist, sonst hab ich Angst vor Konzentrationsverlust :-)
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich bin auch dabei!
Groß-Töchterlein braucht etwas Warmes für den Winter.
Habe dunkelblauen wasserabweisenden und (hoffentlich) winddichten Stoff für außen.
Innen hab ich türkisen Teddy bzw. in den Ärmeln Flanell.
Und dazwischen kommt ein Bambus-Baumwollfutter.
Die Jacke ist dadurch waschbar und bis aus die Außenhülle aus natürlichen Stoffen. Wasserdicht muss es nicht sein, ist nur für den Stadt-Alltag. Für Wald- oder sonstige Outdooraktivitäten gibt's einfach einen gebrauchten Skianzug, fertig.
Als Schnitt schwanke ich zwischen TinkerBella und Zorian. Ich glaube aber von dem was ich an Stoff habe geht sich eh nur Zorian aus...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“