"...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Lissi23 »

Hier hatte Sohn 1 den Schnuller schon im Krankenhaus bekommen - allerdings war er auf Neo usw. Er hatte ihn dann 2,5 Jahre lang - ich war oft auch froh darum bei ihm.
Sohn 2 hatte anfangs einen starken Saugreflex, ich wollte ihn aber eigentlich keinen Geben - nach 3 Wochen am Finger genuckel war ich dann doch ganz froh, dass ich meinen Finger wieder für mich hatte und hab ihm einen Schnuller angeboten, den er auch angenommen hat. Mit 5 Monate hat er ihn sich dann aber wieder selbst abgewöht - der Saugreflex wurde anscheinend weniger und ihm reichte dann die Brust.
Beide haben den Schnuller eigentlich anfangs recht problemlos akzeptiert - allerdings kenne ich auch genügend Mamis, die ihn so lange anbieten ("reinstopfen") bis ihn das Kind nimmt :roll:
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
nkruemel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nkruemel »

Meine beiden haben die Dinger beide jeweils im KKH angeboten bekommen. Beide haben sie umgehend wieder ausgespuckt, auch festhalten hat da nichts bewirkt. Bei Sohn 1 habe ich das Teil ca. 1 halbes Jahr lang immer mal wieder erfolglos angeboten, bei Sohn 2 habe ich nach den ersten erfolglosen Versuchen bereits aufgeben.
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
diekleinenwunder
Herzlich Willkommen

Beitrag von diekleinenwunder »

Meine Kleine fand die Brust einfach immer viel toller als jeden Schnuller. Selbst wenn sie regelmäßig alle überschüssige Milch wieder auspucken musste. Probiert hatten wir den Schuller das erste Mal mit circa zehn Wochen - vllt war der Zug da einfach schon abgefahren. Bei Nummer zwei werde ich aber schon versuchen, den Schnuller mehr anzugewöhnen. Ich hoffe mal ganz naiv, dass das stundenlanges Dauernuckeln (Aua..) nachts an der Brust verhindert.
großes Wunder (08/11) und Bauchwunder (02/2015)
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Centaureacyanus »

Unsere Tochter nimmt auch keinen Schnuller. Die ersten zwei Wochen nach der Geburt haben wir ihr den Schnuller gar nicht angeboten, wegen Saugverwirrung. Dann haben wir es mal getestet, aber sie mochte ihn nicht. Wir haben so einen Goldi-Sauger - den nimmt sie mittlerweile zum drauf rumbeißen, aber nicht zum Nuckeln. Ich finde das aber gut so, ich bin eigentlich froh, dass sie kein Schnuller-Kind ist. Wenn sie sehr unruhig ist, teste ich allerdings trotzdem immer mal wieder. 8)
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
kalinka

Beitrag von kalinka »

Ich wollte meinem Kind keinen Schnuller geben und hab daher auch nicht auf den Tipp meiner Hebamme gehört, die der Meinung war, dass man sich schon vor der Geburt einen Schnuller zulegen sollte, da einige Babies doch ein starkes Saugbedürfnis haben.
Als unser Baby dann etwa 1 Woche alt war legte meine Hebamme uns noch einmal ans Herz einen Schnuller zu besorgen, da ich nicht so oft stillen sollte (so ein Blödsinn- allerdings sollte ich mich "schonen", da extremer Eisenmangel nach Geburt) und das Baby mit Blähungen zu tun hatte und das Saugen die Verdauung unterstützen sollte.
Da ich doch etwas verunsichert war besorgten wir einen Schnuller und bekamen prompt auch noch bestimmt 5 weitere Sorten geschenkt...
Wir haben alle ausprobiert- aber unser schlaues Kerlchen hat sie allesamt wieder ausgespuckt... Er hat höchstens mal ein paar Sekunden dran rumgelutscht oder auch mal gesaugt, aber nachdem keine Milch heraus kam, hat er sich nicht beruhigt sondern eher aufgeregt, so dass ich ihn dann doch lieber wieder angelegt habe.
Ein paar Mal haben wir es mit den Schnullern getestet, aber ich bin eigentlich ganz froh, dass er keinen mag und anscheinend auch nicht braucht!:)
M. 07/2014
R. 10/2017
sk3001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sk3001 »

Ich habe hier zwei Schnuller-junkies und ich weiß noch nicht, wie ich ihn dem Großen abgewöhnen soll. Er sagt immer, dass er ihn zum Schlafen unbedingt braucht. Oft war ich aber wirklich froh, dass der Schnuller oft beim beruhigen z.b. im Auto hilft.
RosaLia

Beitrag von RosaLia »

Die Große hatte so ein extremes Saugbeduerfnis, nach 2 Tagen und sehr wunden Brustwarzen haben die Schwestern im KH erst gefragt, ob sie mal Glukoseloesung geben dürfen. Das hat Madame in eins quasi inhaliert und dann weiter geschrien. Dann haben die Schestern gefragt, ob sie es mit dem Schnuller probieren dürfen. Und siehe da, wir hatten das zufriedenste Kind überhaupt. Das Teil war wie festgetackert und ganz lange der einzige Tröster.

Mit 3,5 Jahren hat ihn dann der Osterhase mitgenommen. Mit entsprechend langer Vorbereitung ging es dann.

Dem Mittleren haben wir den Schnuller angewöhnt. In der Intensität müsste das heute vermutlich sein. Obwohl er nicht ganz so extrem ist, wie die Große.

Der Kleine wollte von Anfang an nicht wirklich einen Schnuller. Seit er alleine seinen Daumen findet (und das hatte er ruckzuck raus), nimmt er den gar nicht mehr. Dafür sind seine Meckerphasen allerdings etwas länger, bis er sich beruhigt hat bzw. eingeschlafen ist.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Wir haben auch in den ersten 6 Wochen auf den Schnuller verzichtet. Danach haben wir es ausprobiert, aber die Kleine verweigert jegliche Art von Schnuller, ob ergonomisch geformt oder Kirschkern, Latex oder Silikon. Ich finde das etwas zwiespältig. Einerseits müssen wir ihr den Schnuller nicht langwierig wieder abgewöhnen, andererseits wäre es zum Beruhigen manchmal schon praktisch. Aber auch Daumenlutschen etc. will sie kaum je, obwohl sie das schon in den ersten Wochen konnte. Das einzige, was bei Nuckelbedürfnis funktioniert, ist Mamas Brust...

Übrigens, seit vor einer Woche der erste Zahn durchgebrochen ist, sind die diversen Schnuller, die hier rumliegen, in Betrieb, aber zum Draufrumkauen, nicht zum Saugen. So sind sie wenigstens nicht völlig nutzlos. :lol:
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Naturelfe
gehört zum Inventar

Beitrag von Naturelfe »

Meiner (auf Frühchenintensiv) bekam anfangs im kh einen von den Schwestern einen zur Beruhigung beim Wickeln oder Untersuchung, wenn ich gerade nicht greifbar war. Habe dann aber gesagt, dass ich dies nicht möchte, wenn es nicht tatsächlich ABSOLUT NOTWENDIG sei. Er hatte ihn aber eh immer relativ schnell wieder ausgespuckt.

Irgendwann, nachdem wir schon eine zeitlang zuhause waren, wünschte ich mir, er würde so ein Ding nehmen...

Im nachhinein bin ich sehr froh und stolz, dass wir keinen hatten, auch wenn wir zig gekauft hatten zum probieren... (Gerade auch, nachdem ich einiges noch im nachhinein zum Thema las...)
Zwischendurch kamen sie mal zum Spielen in Einsatz, wenn er anderen Kindern deren Schnuller wegnahm, aber das Interesse war schnell wieder dahin ;)
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen

Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

BildBild
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Ich habe keins meiner drei Kinder an einen Schnuller bekommen, leider.
Alle drei sind gestillt.
Am Wochenende habe ich das erste mal ein Flaschenkind ohne Schnuller getroffen, sonst waren das immer eher stillkinder.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“