Nachdem es hier ja einige Veganer gibt, frage ich doch mal nach.
Mein Tochter M liegt mir nun schon seit einer Weile in den Ohren, sie möchte nichts mehr vom Tier essen. Vegetarisch ist sie schon eine Weile, das Schulessen ist eh vegetarisch, abends und morgens gibs dann eben Käsebrot, Gemüsesticks und co. Am Wochenende achte ich darauf, dass ich das Fleisch entweder seperat mache, oder ihr eine Alternative anbiete.
Bislang habe ich es nicht erlaubt, ich habe Sorge, dass sie nicht umfassend genug ernährt wird. Kann man eine 6-jährige so vegan ernähren das keine Mängel entstehen? Wie kann man das als nicht vegetarische Familie überhaupt umsetzen? Wie sieht es mit Ergänzungsmitteln aus? Was bräuchte sie? Ich habe nicht viel Zeit zu kochen, da ich quasi einen 14 Stunden Arbeitstag habe (bin dabei aber immer zu Haus), daher gibs unter der Woche auch abends nur kalte Küche, oder mal Pommes, nen Salat o.ä. Am WE koche ich, da mein Man frei hat und mich entlasten kann. Aber auch hier ist Zeit knapp, da ich am WE auch 'arbeite' (Pferdehaltung eben).
Schulessen könnte ich vegan bestellen, man ist da eher "alternativ" an der Schule, da mache ich mir weniger Sorgen drum.
Ansonsten bin ich oft die Wochenenden unterwegs (Turnier). Sie bleibt dann gern beim Papa, der kann aber gar nicht kochen, weswegen sie sich dann immer essen liefern lassen, oder bei Schwiegereltern einfallen. Vegan wäre da schwer umzusetzen. Schon vegetarisch war eine Riesendiskussion bei den Schwiegis....
Über Ratschläge, Infos und Erfahrungsberichte freue ich mich.
Vegan für 6-jährige?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Sonya
- schreibt ganz schön oft
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Re: Vegan für 6-jährige?
Liebe Sonya,
die DGE ist da ja ziemlich apodiktisch: Vegane Ernährung sei im Kindes-/Jugendalter nicht ausgewogen möglich. Meines Wissens wird das international aber nicht überall so gesehen; etwa in den USA gibt es anderslautende Empfehlungen. Auf jeden Fall müsste Deine Tochter Vitamin B12 substituieren und Ihr müsstet auf eine ausgewogene, vielseitige Ernährung achten. Auch 'kritische' Nährstoffe wie Calcium, Eisen, Vitamine der B-Gruppe etc. kann man in einer veganen Ernährung recht problemlos aufnehmen, dazu gehört natürlich etwas an Ernährungswissen, aber Hexerei ist das nicht. Auf jeden Fall würde ich mir einen KiA suchen, der Erfahrung mit vegan aufwachsenden Kindern hat (gerade für das problematische Vit.B12 gibt es verschiedene Tests, die nicht alle gleichermaßen aussagekräftig sind; ein B12-Mangel kann z.B. einige Zeit durch einen hohen Folsäure-Spiegel 'maskiert' werden).
Hmmm, meine Empfehlungen lesen sich jetzt so allgemein, hilft Dir das weiter? Vielleicht weißt Du das alles ohnehin schon --- und mit den Studien ist's ja immer so eine Sache, zu jeder gibt's auch ne Gegenstudie....
Liebe Grüße trotzdem von der (nicht ganz veganen)
Mutterhenne (deren Küken alles probieren darf und will
)
die DGE ist da ja ziemlich apodiktisch: Vegane Ernährung sei im Kindes-/Jugendalter nicht ausgewogen möglich. Meines Wissens wird das international aber nicht überall so gesehen; etwa in den USA gibt es anderslautende Empfehlungen. Auf jeden Fall müsste Deine Tochter Vitamin B12 substituieren und Ihr müsstet auf eine ausgewogene, vielseitige Ernährung achten. Auch 'kritische' Nährstoffe wie Calcium, Eisen, Vitamine der B-Gruppe etc. kann man in einer veganen Ernährung recht problemlos aufnehmen, dazu gehört natürlich etwas an Ernährungswissen, aber Hexerei ist das nicht. Auf jeden Fall würde ich mir einen KiA suchen, der Erfahrung mit vegan aufwachsenden Kindern hat (gerade für das problematische Vit.B12 gibt es verschiedene Tests, die nicht alle gleichermaßen aussagekräftig sind; ein B12-Mangel kann z.B. einige Zeit durch einen hohen Folsäure-Spiegel 'maskiert' werden).
Hmmm, meine Empfehlungen lesen sich jetzt so allgemein, hilft Dir das weiter? Vielleicht weißt Du das alles ohnehin schon --- und mit den Studien ist's ja immer so eine Sache, zu jeder gibt's auch ne Gegenstudie....
Liebe Grüße trotzdem von der (nicht ganz veganen)
Mutterhenne (deren Küken alles probieren darf und will
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Liebe Lena,
das klingt ja schön und interessant, dass eine deiner Töchter komplett auf tierische Produkte verzichten möchte.
Eine vegane Ernährung/ vegane Alternativen unterwegs sind langsam aber sicher immer weniger ein Problem.
Was ist das mit den Schwiegereltern? Warum diskutieren sie mit dir über das Wohl deines Kindes? Sie hat sich so entschieden und ich empfinde es als respektlos (, ihren Wunsch zu übergehen/ ..)
Hier im Forum sind auch einige mit älteren, gesunden, veganen Kindern, die können dir hoffentlich ein paar Tips geben.
Ansonsten... am ausgewogensten und einfachsten wird es sicher, wenn du von Grund auf auf vegan umstellst und mit tierischen Produkten/ Fleisch/ Fisch für euch anderen 4 Familienmitglieder auffüllst.
Für Großelternwochenenden könntet ihr Kompromisse finden, auch vegane Sachen kann man mitnehmen und mit wenig Aufwand vorbereiten.
das klingt ja schön und interessant, dass eine deiner Töchter komplett auf tierische Produkte verzichten möchte.
Eine vegane Ernährung/ vegane Alternativen unterwegs sind langsam aber sicher immer weniger ein Problem.
Was ist das mit den Schwiegereltern? Warum diskutieren sie mit dir über das Wohl deines Kindes? Sie hat sich so entschieden und ich empfinde es als respektlos (, ihren Wunsch zu übergehen/ ..)
Hier im Forum sind auch einige mit älteren, gesunden, veganen Kindern, die können dir hoffentlich ein paar Tips geben.
Ansonsten... am ausgewogensten und einfachsten wird es sicher, wenn du von Grund auf auf vegan umstellst und mit tierischen Produkten/ Fleisch/ Fisch für euch anderen 4 Familienmitglieder auffüllst.
Für Großelternwochenenden könntet ihr Kompromisse finden, auch vegane Sachen kann man mitnehmen und mit wenig Aufwand vorbereiten.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
-
Sonya
- schreibt ganz schön oft
Meine Schwiegermutter hat schon angekündigt: "Dann pürier ich Fleisch und mische das unter"
Mein Mann hat beschlossen, erstmal die Schwiegereltern bleiben zu lassen, mit der Kurzen. Sowas übergriffiges *grummel*
Ebenfalls ein EInfluss wird die Mutter von einer Freundin von M haben. Die ist "Kampfveganerin" und ich gerate mit ihr auch regelmässig aneinander. Aber die Kinder spielen gut miteinander, M geht gerne hin (die Freundin darf uns auf unserem Sklavenhof nicht besuchen). Aber sie ist gemäßigt gegenüber meiner Tochter (verwendet derartige Vokabeln nicht, sagt ihr aber warum sie keine Milch trinkt), daher ist das ok.
M macht sich allgemein viele Gedanken um solche Sachen. Während L (ganz ihre Mutter) da Pragmatikerin ist.
Es kommt nicht so unerwartet. Die Kinder sind mit dem Wissen aufgewachsen, dass z.B. ein Huhn aus dem Ei schlüpft und das kein Huhn mehr schlüpft, wenn man das Ei ist. Oder das eine Kuh nur Milch gibt, wenn sie ein Kälbchen hat. Beim Bauern nebenan haben sie auch gesehen, dass die Kälbchen nicht bei der Mutter aufwachsen. Beim Fleisch war sowieso klar, dass das im Stall fehlende Kaninchen das ist, was Mittags auf dem Teller auftaucht.das klingt ja schön und interessant, dass eine deiner Töchter komplett auf tierische Produkte verzichten möchte.
Ebenfalls ein EInfluss wird die Mutter von einer Freundin von M haben. Die ist "Kampfveganerin" und ich gerate mit ihr auch regelmässig aneinander. Aber die Kinder spielen gut miteinander, M geht gerne hin (die Freundin darf uns auf unserem Sklavenhof nicht besuchen). Aber sie ist gemäßigt gegenüber meiner Tochter (verwendet derartige Vokabeln nicht, sagt ihr aber warum sie keine Milch trinkt), daher ist das ok.
M macht sich allgemein viele Gedanken um solche Sachen. Während L (ganz ihre Mutter) da Pragmatikerin ist.