Zu einseitig, was tun?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Extrem-Mäkler und Essensverweigerer

Beitrag von Sarasu »

Ich hitier mich mal selbst aus dem Exttem-Mäkler-Thread:
Sarasu hat geschrieben:Ich war vor ein paar Tagen bei einem Vortrag von Dr. Renz-Polster (Autor von: Kinder Verstehen. Wie die Evolution unsere Kinder prägt).
Der sagt, im zweiten Lebensjahr schränken alle Kinder ihre Lebensmittelauswahl ein. Und zwar weil sie da mobiler werden und es in 99% der Menschheitsgeschichte eben nicht so war, dass da nur genießbare Lebensmittel rumliegen, sondern da wuchs die Tollkirsche neben der Blaubeere. Also essen Kinder erstens nur das, was sie ganz genau kennen, und zweitens nichts, was bitter schmeckt (könnte Hinweis auf Gift sein). Viele Gemüsesorten sind aber ein bisschen bitter. Grün ist ein Zeichen für Unreife, wird also auch nicht gegessen (Spinat). Obst ist süß und wird gegessen, weil das Hirn Zucker zum wachsen braucht und außerdem Süßes in der Natur nicht giftig ist. Käse ist vergorene Milch, das essen Erwachsene auch nur, weil sie wissen (= kognitiv gelernt haben), dass es genießbar ist.

Übrigens sagt er auch, dass 25% der Vierjährigen gar kein Gemüse essen und weitere 50% nur eine sehr beschränkte Auswahl.

Also alles normal. Er sagt, Kinder lernen "neues" Essen zu testen, indem sie ihnen wichtige Personen dabei beobachten, wie die mit Genuss essen. Sobald der Erwachsene Stress hat oder sich Sorgen macht oder sonstwie negative Emotionen beim Essen zeigt, macht das Kind zu. Also hilft nur: Stress rausnehmen, laufen lassen, selbst genießen und warten, bis es von selbst kommt.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Zu einseitig, was tun?

Beitrag von Sarasu »

Oh Mann, lesen vor dem Senden wäte hilfreich. Es heißt natürlich zitiere und Extrem.

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Nocta
ist gern hier dabei

Re: Zu einseitig, was tun?

Beitrag von Nocta »

Warum sollte ihr denn was fehlen, wenn es sie kein gekochtes Gemüse isst? Dabei gehen Vitamine doch eher noch verloren. Bei den Mengen an Obst würde ich mir über Mangelernährung nun gar keinen Kopf machen. Und wenn man es genau nimmt, ist Backwerk nun wirklich nicht "roh", sondern gebacken, also auch heiß gemacht :wink: .
Es gibt doch sogar Menschen, die sich komplett von Rohkost ernähren. Das geht doch auch irgendwie...
Wie siehts denn aus mit z.B. Kartoffeln. Die gehören ja auch zum Gemüse...
Das stimmt schon irgendwie. Wahrscheinlich bin ich irgendwie so geprägt auf "das Kind muss doch mal was Vernünftiges essen" und nicht immer nur Snacks. Mir wurde von den Großeltern schon geraten ihr doch Gläschen zu kaufen, wenn sie sonst nix isst (nichts läge mir ferner als einem BLW Kind mit 17 Monaten Breigläschen anzudrehen...).

Sarasu Mir geht es wirklich nicht ums Gemüse, ehrlich wirklich nicht. Sondern um gekochtes Essen allgemein, also die Kombi aus Stärkebeilage, Gemüse und eventuell Fleisch. Sie isst keine Kartoffeln, keinen Reis, Couscous etc. kein Fleisch (außer Kochwurst :oops: ). Das Buch habe ich gelesen, jedoch schränkt sie ihre Auswahl nicht ein, sie hat es noch nie gegessen.
Mit Möttchen (April '15) auf dem Rücken, laufend hinter Motte (Juni '13) her...
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Mein Sohn ist 5 geworden und erweitert seit ein paar Wochen seinen vormals extrem eingeschränkten Speiseplan plötzlich täglich. Wenn man Süßkram weglässt, konnte man die Dinge an 2 Händen abzählen, die er gegessen hat.
KreativLilli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von KreativLilli »

EllenRipley hat geschrieben:Mein Sohn ist 5 geworden und erweitert seit ein paar Wochen seinen vormals extrem eingeschränkten Speiseplan plötzlich täglich. Wenn man Süßkram weglässt, konnte man die Dinge an 2 Händen abzählen, die er gegessen hat.
Gerade eben leckerer Auflauf aus Tatar wie Bolognese gemacht (ohne Päckchen) mit Zucchinischeiben, als Beilage Kartoffeln und Kokos-Curry Möhren.
Super lecker, alles einzeln davon isst er und nu, EINEN Bissen und das war es.
Wenn ich gesagt hätte Brot, Toast, Nudeln hätte er das Tellerweise weggeschaufelt.
Wir sind dabei unsere Ernährung vollwertiger zu gestalten (seit Wochen) und er isst hier kaum noch.
Ich lege es nicht darauf an, seinen Willen zu missachten aber ich lasse mich nicht veräppeln, im KiGa isst er fast alles.
Ich hab sogar schon Rezepte aus dem KiGa nachgekocht und hier isst er nix. Natürlich möchte ich nicht das er hungrig ins Bett geht.
Gerade kämpfe ich ziemlich mit mir. :oops:
♥ Mit GöGa, Wunschkind Ben 3/2009 & Wunschkind Lia 1/2016 op Jück ♥
KreativLilli

Achja kleiner Bengel wird 6 Jahre im März.
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Das hätte E. aber auch nicht gegessen. Er mag keine Aufläufe oder Eintöpfe oder Soßen, sondern die einzelnen Bestandteile des Essens müssen gut erkennbar und getrennt sein. Heute gab es Hähnchenpfanne mit Reis, Feldsalat mit Speck. Er hat sich einzelne Hähnchenstücke rausgenommen, daneben einen kleinen Hügel Paprika , den Reis pur ( bloß keine Sauce dran) und dann ein wenig gebratenen Speck. Alles mit min. 1cm Abstand voneinander. Der Salat wurde verschmäht, der ist nämlich grün und grün geht gar nicht * seufz*.
KreativLilli

Ellen es war alles Einzeln.
Oh ja Soße nur ein bisschen im Nirgendwo und bloß nicht verrühren!
Achja Mahlzeit endete eben in 4 Toasts mit seiner Lieblingswurst. [emoji33]
Meine KiÄ hat mich immer bestärkt beim Essen, das man die Kinder nur das essen lassen soll was Sie möchten - auch von der Menge her. Aber die Willkür je nachdem bei wem was gekocht wird, oft das selbe, stört mich! Ruhe behalten *Ohhhhmmmmmmmmm*
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Ich denke im KiGa kommt noch der Gruppenzwang dazu, dem sie zuhause nicht haben. Kann man jetzt gut oder schlecht finden.
Ich wunder mich auch immer wenn mir die TaMu erzählt wieviel er dort gegessen hat.

Bild

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nocta hat geschrieben:Ich meld mich heute abend ausführlicher, aber ganz kurz:
Sie isst locker n halbes kilo Trauben am Tag, 3 Bananen oder zur erdbeerzeit n kilo davon. Mir geht es weniger ums Gemüse, sondern mehr um "überhaupt etwas anderes als Backwerk und obst". Klar ist Obst super und besser als einiges anderes, trotzdem weiß ich eben nicht ob nur Obst und Backwerk nicht irgendwann ungesund wird. Gerade weil ja auch kaum was gekochtes ins Kind geht. Da müssen ihr doch Sachen fehlen, oder?
Obst und Käsebrötchen enthalten doch so ziemlich alles, was dein Kind braucht. Kohlenhydrate, Eiweiße und Fett, Vitamine und Balaststoffe,... Ich würde halt darauf achten, dass verschiedene Sorten Obst angeboten werden und die Brötchen nicht nur aus hellem Mehl gebacken sind. Ob dein Kind jetzt gekochte Nudeln oder gebackene Brötchen ist, ist von den Inhaltsstoffen ja ziemlich egal.
Denn wenn das wirklich so ist: wieso versuchen dann alle immer Gemüse in ihre Kinder zu bekommen? Ich kenne einige Mamas, die sich beschweren, ihr Kind würde kein Gemüse mögen aber Obst sehr wohl. Sollte man das Kind das nicht einfach selbst entscheiden lassen? Liegt es an den allgemeinen Empfehlungen und denen des KiA, dass immer gesagt wird: Gemüse ist doch so wichtig usw.?
Na, ja, die Deutschen glauben, dass Obst zu süss ist und sich die Kinder an den süssen Geschmack gewöhnen. Ich sage da immer nur: "Mumi ist auch total süss."
Mir wurde von den Großeltern schon geraten ihr doch Gläschen zu kaufen, wenn sie sonst nix isst (nichts läge mir ferner als einem BLW Kind mit 17 Monaten Breigläschen anzudrehen...).

Na, ja, dumusst ja keine Gläschen kaufen, aber manche Kinder mögen "Brei". Meine drei stehen total auf Kartoffel- und Kürbissuppe (und das ist bei uns im Prinzip eine Mischung aus Kartoffeln und Gemüse, die püriert wird, d.h. eigentlich Brei).
Mir geht es wirklich nicht ums Gemüse, ehrlich wirklich nicht. Sondern um gekochtes Essen allgemein, also die Kombi aus Stärkebeilage, Gemüse und eventuell Fleisch. Sie isst keine Kartoffeln, keinen Reis, Couscous etc. kein Fleisch (außer Kochwurst :oops: ).
Stärkebeilage=Brötchen (gebacken, nicht roh)
Gemüse=> Obst
Fleisch => Käse
Damit hast du alle Grundzutaten eines normalen Mittagessens abgedeckt. Das passt doch.

Ich würde einfach ganz normal für euch kochen, deinem Kind alles anbieten und als Alternative Ein "Backwerk" und Obst anbieten. Und dabei immer entspannt bleiben. Dein Kind weiss (noch) am besten, was es braucht.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“