"...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)
Moderator: Giraeffchen
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)
Die Große bekam im KH einen angeboten, weil sie so stark Schluckauf hätte, wollte ihn aber nicht. Trotzdem war sie eher weniger der Kuschelstiller, Stillen war eher Nahrungsaufnahme, ich konnte sie an der Brust auch schwer beruhigen. Wir haben es immer mal wieder versucht, aber sie wollte keinen. Flasche hat sie übrigens problemlos genommen.
Die Kleine nimmt hier nichts, weder Flasche noch Schnuller. Sie drückt beides heraus, sie zieht gar nicht erst daran. Manchmal fände ich es gut, wenn sie einen nehmen würde. Besonders beim Einschlafen oder zum Beruhigen muss ich jedes Mal die Brust auspacken. Sie hat ein viel stärkeres Nähe und Saugbedürfnis.
Die Kleine nimmt hier nichts, weder Flasche noch Schnuller. Sie drückt beides heraus, sie zieht gar nicht erst daran. Manchmal fände ich es gut, wenn sie einen nehmen würde. Besonders beim Einschlafen oder zum Beruhigen muss ich jedes Mal die Brust auspacken. Sie hat ein viel stärkeres Nähe und Saugbedürfnis.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
- hej-da
- Power-SuTler
Mein Großer hatte damals auf der ITS einen Schnuller, ihn aber nicht sonderlich gemocht. Unerfahren, wie wir beim ersten Kind waren, haben wir dann ca 14 verschiedene Schnuller gekauft, in der Hoffnung, einen zu finden, den er mag.
Dann hat er mit 8(?) Wochen seinen Daumen entdeckt und hingebungsvoll daran geluscht
Somit war die Schnullergeschichte entgültig beendet. Den Daumen hat er sich übrigens selbst mit ca 2,5 Jahren abgewöhnt.
Bei der Kleinen wollte ich absolut keinen Schnuller. Sie hat aber sehr viel geschrien, sodass wir ihr öfter einen angeboten haben.
Nahezu jedes mal wurde mit Kot*en quittiert. Und zwar im hohen Bogen, sodass wir relativ zügig geschnallt haben, dass ein Schnuller nichts beruhigen des für sie hat. Sie nuckelt aber auch an nix anderem, wurde jedoch immer nach Bedarf gestillt, bis ich es mit ca 2Jahren eingeschränkt habe.
Dann hat er mit 8(?) Wochen seinen Daumen entdeckt und hingebungsvoll daran geluscht
Somit war die Schnullergeschichte entgültig beendet. Den Daumen hat er sich übrigens selbst mit ca 2,5 Jahren abgewöhnt.
Bei der Kleinen wollte ich absolut keinen Schnuller. Sie hat aber sehr viel geschrien, sodass wir ihr öfter einen angeboten haben.
Nahezu jedes mal wurde mit Kot*en quittiert. Und zwar im hohen Bogen, sodass wir relativ zügig geschnallt haben, dass ein Schnuller nichts beruhigen des für sie hat. Sie nuckelt aber auch an nix anderem, wurde jedoch immer nach Bedarf gestillt, bis ich es mit ca 2Jahren eingeschränkt habe.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Wir haben Langhaarkatzen.
-
Lösche Benutzer 17774
Re: AW: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)
Ich war noch nicht hier im Forum als Räubi kam und hab ihm gleich im KH nen Schnuller gegeben... Den nahm er da auch und dann aber ewig nicht, doch meine Hebi meinte, er müsse sich dran gewöhnen. Also wurde Schnuller oft angeboten, da Räubi auch viel weinte und ich den Schnuller schon gerne zur Beruhigung wollte. Er nahm ihn dann auch für ein paar Wochen und dann ganz plötzlich nicht mehr und bis wieder. Für die Dauerstillnächte habe ich mur damals schob Schnuller gewünscht oder zum Einschlafen in den Phasen, wo er beim Abdocken jedes mal aufwachte. Aber letztendlich gings auch ohne und bei zweiten Kind muss auch kein Schnuller sein [emoji4]
Gesendet via Tapatalk (Jellicle mit Räubi * 05/2013)
Gesendet via Tapatalk (Jellicle mit Räubi * 05/2013)
- Seehottehü
- möchten wir nicht mehr missen
Beim Sommermädchen wollte ich aus Sorge vor Saugverwirrung keinen Schnuller und habe ihr die ersten 6-8 Wochen auch keinen angeboten. Danach hatte sie ab und zu mal einen zum Autofahren, aber sie hat ihn da auch nur genommen, wenn ich ihn festhielt. Also eigentlich so gut wie kein Schnuller. allerdings hat sie recht früh ihren Daumen zum Nuckeln entdeckt und tut das seit dem Abstillen mit 22 Monaten, wenn sie müde ist oder es ihr nicht gut geht.
Dem Zwergenjungen haben wir in den ersten Lebenstagen und dann immer wieder einen Schnuller angeboten, den hat er immer ausgespuckt oder sich weinend gewehrt und nachdem er eher Aufreger als Beruhiger war, haben wir es gelassen. Bis jetzt nuckelt er auch an nichts anderem als an der Brust, hat zum Glück aber auch nicht zu sehr das Bedürfnis danach.
Dem Zwergenjungen haben wir in den ersten Lebenstagen und dann immer wieder einen Schnuller angeboten, den hat er immer ausgespuckt oder sich weinend gewehrt und nachdem er eher Aufreger als Beruhiger war, haben wir es gelassen. Bis jetzt nuckelt er auch an nichts anderem als an der Brust, hat zum Glück aber auch nicht zu sehr das Bedürfnis danach.
Liebe Grüße
Seehottehü
Mit Sommermädchen (07/2011), Zwergenjungen (12/2013) und Wirbelwind (08/2017)
Seehottehü
Mit Sommermädchen (07/2011), Zwergenjungen (12/2013) und Wirbelwind (08/2017)
- minikit
- hat viel zu erzählen
Wir haben glaub ich so ab 4 Wochen den Schnuller mit wenig Erfolg immer mal abgenoten. Irgendwann mit 2 Monaten ging es dann plötzlich und sie hat ihn mal zum Beruhigen und zum Einschlafen abends gerne genommen (beim Schlafen ist er immer raus gefallen, schien dann ok zu sein). Dann hat sie ihren Daumen entdeckt und das Ding war uninteressant. 
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
- seka
- möchten wir nicht mehr missen
Da erste Kind hatte einen Schnuller, den hat er sich aber mit ca. 1,5 Jahren selbst abgewöhnt, da wir ihn abends vergessen hatten und er nicht mehr danach fragte. Er hatte nie Probleme einer Saugverwirrung und bei ihm fand ich den Schnuller zum Einschlafen durchaus praktisch.
Die Kleine hat von Anfang an den Schnuller verweigert. Wenn ich ihn ihr zur Beruhigung angeboten habe wurde sie nur noch zorniger. Ich habe Schnuller bei ihr dann ab dem 2Monat nicht mehr angeboten. Nun passt es so, aber aufgrund der problemlosen Erfahrung mit dem Großkind wäre ein Schnuller bei der Kleinen für mich kein Problem gewesen.
Die Kleine hat von Anfang an den Schnuller verweigert. Wenn ich ihn ihr zur Beruhigung angeboten habe wurde sie nur noch zorniger. Ich habe Schnuller bei ihr dann ab dem 2Monat nicht mehr angeboten. Nun passt es so, aber aufgrund der problemlosen Erfahrung mit dem Großkind wäre ein Schnuller bei der Kleinen für mich kein Problem gewesen.
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
- thuri
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Zwerg bekam im KH einen Schnuller aufgedrückt, als ich duschen war. Die folgenden Tage war ich allerdings dankbar dafür, denn die UV-Behandlung gegen seine Gelbsucht war anstrengend. (Man hätte mir auch vorher sagen können, dass der vierstundenrhythmus nicht zwingend ist
)
Dass er daraufhin eine massive Saugverwirrung hatte, wurde mir erst klar, als ich hier mit Jusl seine Gedeihstörung besprach. Bis dahin nahm er den Schnuller aber schon nur recht ungern. Dann hab ich es etwas eingeschränkt, und seit das Trinken richtig klappt, will er den Schnuller gar nicht mehr. Zwischendurch war er als Greifspielzeug noch der Hit. Andere hielten mich wahrscheinlich für äußerst gemein, weil der Schnuller zehn Zentimeter über ihm an der Schnullerkette hing, wenn er im Kiwa lag. *muhaha*
Dass er daraufhin eine massive Saugverwirrung hatte, wurde mir erst klar, als ich hier mit Jusl seine Gedeihstörung besprach. Bis dahin nahm er den Schnuller aber schon nur recht ungern. Dann hab ich es etwas eingeschränkt, und seit das Trinken richtig klappt, will er den Schnuller gar nicht mehr. Zwischendurch war er als Greifspielzeug noch der Hit. Andere hielten mich wahrscheinlich für äußerst gemein, weil der Schnuller zehn Zentimeter über ihm an der Schnullerkette hing, wenn er im Kiwa lag. *muhaha*
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
- Mera
- Power-SuTler
Mein erster Sohn hat im KKH einen Schnuller bekommen. Da hatte ich noch nichts von Saugverwirrrung etc.pp. gehört und eigentlich war ich ganz dankbar für das Ding. Nach 6 Wochen allerdings spuckte er ihn aus und fortan konnte ich mich auf den Kopf stellen - er nahm ihn nie wieder.
Das zweite Kind hat das Ding von Anfang an nie im Mund gelassen, noch nicht mal, wenn man den Sauger mit Gewalt festgehalten oder immer wieder eingestöpselt hat (meine Schwiegermutter war/ist da immer ganz heiß drauf, dass die Kinder Schnuller nehmen. Dann kann man das mit dem Stillen und "zur Mama wollen" ja vielleicht noch rauszögern
).
Beim Dritten war es ähnlich. Ab und an hat er mal einen kurze Zeit genommen (wir bekamen die Schnuller geschenkt, ich selbst hatte keine mehr gekauft), aber wirklich überzeugt war er davon nie und ich hab es auch ehrlich gesagt nicht mehr wirklich probiert. War stressfreier für uns alle.
Ob ich diesmal welche besorge? Wohl eher nicht. Wahrscheinlich hätte ihn dann Tochter oder Sohn Nr. 2 dauernd in der Schnute oder würden versuchen ihn in den Mund des Babys zu stopfen. Konfliktpotential, welches ich mir gern ersparen möchte
.
Das zweite Kind hat das Ding von Anfang an nie im Mund gelassen, noch nicht mal, wenn man den Sauger mit Gewalt festgehalten oder immer wieder eingestöpselt hat (meine Schwiegermutter war/ist da immer ganz heiß drauf, dass die Kinder Schnuller nehmen. Dann kann man das mit dem Stillen und "zur Mama wollen" ja vielleicht noch rauszögern
Beim Dritten war es ähnlich. Ab und an hat er mal einen kurze Zeit genommen (wir bekamen die Schnuller geschenkt, ich selbst hatte keine mehr gekauft), aber wirklich überzeugt war er davon nie und ich hab es auch ehrlich gesagt nicht mehr wirklich probiert. War stressfreier für uns alle.
Ob ich diesmal welche besorge? Wohl eher nicht. Wahrscheinlich hätte ihn dann Tochter oder Sohn Nr. 2 dauernd in der Schnute oder würden versuchen ihn in den Mund des Babys zu stopfen. Konfliktpotential, welches ich mir gern ersparen möchte
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
- stoffifan
- hat viel zu erzählen
Zwerg mag auch keinen Schnuller. Höchstens zum Schnulliweitspucken oder drauf rumkauen.
Hatte ein paar Wochen nach der Geburt mehrmals einen angeboten. Hat nie wirklich gut geklappt. Nur so zwischen dem 2. und 3. Monat. Seitdem dann wieder garnicht mehr.
Ich wünschte mir er würde einen nehmen. Wäre in einigen Situationen bestimmt einfacher. Seit 2 Wochen besteht er aber darauf an meinen Fingern zu saugen. Wenn nicht schon beim Stillen eingeschlafen wird, müssen meine Finger dann herhalten. Ist nicht sehr gemütlich und manchmal hab ich das Gefühl ich hol mir noch ne Zerrung
Naja. Wenns hilft. Besser als ewig rumtragen. Die eigenen Finger kommen anscheinend nicht in Frage, dabei wäre das doch viel einfacher. Ist schon komisch der kleine Zwerg.
Bin immer ganz neidisch wenn ich andere Babys sehe, die wenn sie unruhig und müde werden dann mit Schnulli im Mund sofort einschlafen oder sich beruhigen. Mein Wenig- und Schlechtschläfer würde das nie machen.
Hatte ein paar Wochen nach der Geburt mehrmals einen angeboten. Hat nie wirklich gut geklappt. Nur so zwischen dem 2. und 3. Monat. Seitdem dann wieder garnicht mehr.
Ich wünschte mir er würde einen nehmen. Wäre in einigen Situationen bestimmt einfacher. Seit 2 Wochen besteht er aber darauf an meinen Fingern zu saugen. Wenn nicht schon beim Stillen eingeschlafen wird, müssen meine Finger dann herhalten. Ist nicht sehr gemütlich und manchmal hab ich das Gefühl ich hol mir noch ne Zerrung
Bin immer ganz neidisch wenn ich andere Babys sehe, die wenn sie unruhig und müde werden dann mit Schnulli im Mund sofort einschlafen oder sich beruhigen. Mein Wenig- und Schlechtschläfer würde das nie machen.
- Steffinchen
- ist gern hier dabei
Mein Schatz nimmt den Schnuller auch nicht. War glaub ich ca. 5 Wochen alt als er ihn ein paar Mal genommen hat, aber immer nur kurz, dann hat er ihn ausgespuckt. Und nachher gar nicht mehr - jedes Mal wenn ich ihm den Schnuller hingehalten hab hat er die Zunge rausgestreckt, so dass kein Platz mehr im Mund war. Mich stört's nicht, bin selber auch ohne Schnuller groß geworden, Schwiegermama stört's schon weil nur deswegen trinkt er noch so oft an der Brust - aber das ist eine andere Geschichte.
Lg Steffinchen mit dem kleinen Floh (12/2013) und dem Bauchzwerg (5/2016)