Ungesunde Gläschen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ungesunde Gläschen
Ich kaufe Tomatenmark von Rapunzel im Glas.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich auch, aber das ist kein Mark wie Sandküste meint, das stimmt schon.Tigerchen hat geschrieben:Ich kaufe Tomatenmark von Rapunzel im Glas.
Warum muß es unbedingt das Tubenmark sein, Sandküste? Also für welche Gerichte?
Das ist konzentrierter, stimmt's?
Seerose
-
Lösche Benutzer 16233
Es ist stark konzentriert, und hat einfach ein anderes Aroma 
Ich benutze es als Intensivierer für fast alle Tomatensaucen.
- Tigerchen
Hä? Ich dachte, es ginge hier gerade allgemein um Tomatenmark.
Ich hab mit dem einfach konzentrierten Mark noch nie Probleme gehabt. Wenn es zu dünn ist, kann man es ja vielleicht etwas einkochen. Fand ich aber noch nie nötig.
Ich hab mit dem einfach konzentrierten Mark noch nie Probleme gehabt. Wenn es zu dünn ist, kann man es ja vielleicht etwas einkochen. Fand ich aber noch nie nötig.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
- Tigerchen
Und das sind nicht nur zerdrückte Tomaten. Tomatenpürree, Passata & Co. sind nochmal was Anderes als das Tomatenmark.
- merkaeserka
Ich nehme Tomatenmark zum Abbinden von Soßen, bzw. Schon beim Anrösten des Gemüse z. B. bei Gulasch. Hier war es übrigens aus der Dose. Mich hat eigentlich nur der Zucker gestört, noch nicht mal im Tomatenmark vom Discounter ist welcher drin.
Als Ersatz benutze ich im Moment übrigens getrocknete Tomaten eingeweicht und zerstoßen. Das kommt vom Geschmack ziemlich gut hin.
Als Ersatz benutze ich im Moment übrigens getrocknete Tomaten eingeweicht und zerstoßen. Das kommt vom Geschmack ziemlich gut hin.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich hab's kapiert, das ganze Biotomatenmark hat nur 22% Trockenmasse, es ist deswegen nur einfach konzentriert.Vronilein hat geschrieben:Es ist stark konzentriert, und hat einfach ein anderes Aroma
Das herkömmliche hat bis zu 40%Trockenmasse und ist deshalb dreifach konzentriert.
Gut, hmmmmm. Ich würd ja behaupten daß meine Gerichte genauso "tomatig" schmecken wie Eure....
Seerose
- Tigerchen
Sehe ich genauso. Wenn in einem Rezept steht, 1 EL Tomatenmark, tu ich auch nur einen rein und das schmeckt dann.Seerose hat geschrieben:Ich hab's kapiert, das ganze Biotomatenmark hat nur 22% Trockenmasse, es ist deswegen nur einfach konzentriert.Vronilein hat geschrieben:Es ist stark konzentriert, und hat einfach ein anderes Aroma
Das herkömmliche hat bis zu 40%Trockenmasse und ist deshalb dreifach konzentriert.
Gut, hmmmmm. Ich würd ja behaupten daß meine Gerichte genauso "tomatig" schmecken wie Eure....
-
sk3001
- schreibt ganz schön oft
Hier gibt es mal Gläschen, mal selbstgemachten Brei und mal Fingerfood, wie es halt passt. Den Milchgetreidebrei mache ich immer selbst, die Obstgläschen und einige Gemüsegläschen finde ich aber echt ok und die Mühe Obst selbst zu pürrieren spar ich mir gerne.
Viele Grüße
Viele Grüße