genau, ich nenn das raufen.
meine soehne balgen oder raufen uebrigens auch miteinander. endet meist damit, dass der grosse wuetend wird und getroestet werden muss, denn der kleine tut ihm irgendwann weh. aber davor amuesieren sie sich wie bolle und der grosse weiss auch, dass es eigentlich immer mit schmerzen fuer ihn endet.
was auch geht: wenn beide boxhandschuhe anhaben. dann koennen sie sich gegenseitig hauen ohne sich weh zu tun und geniessen es sehr! sie hauen sich uebrigens sonst nicht, in unserem fall fuehrt es also nicht dazu, dass sie denken "hauen ist ok". sie kaempfen auch mit schwertern miteinander. ich ueberlege, ihnen so aufblasbare baseballschlaeger zu besorgen. es ist tatsaechlich eines der wichtigsten spiele (nach fangen) der beiden.
4-jährige prügeln lassen?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: 4-jährige prügeln lassen?
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Elena
- Miss SuTiversum
Hm, ich habe mich als Kind gerne geprügelt, durchaus auch aggressiv. Entweder mit meinem Bruder oder mit älteren Jungen (ich war extrem groß für mein Alter). Bei 4jährigen finde ich das aber etwas extrem. Das würde ich nur dann einfach so laufen lassen, wenn es eine Rauferei ist und nicht fies wird. Sonst hätte ich kein gutes Gefühl dabei und würde eher versuchen, andere Möglichkeiten zu finden, wie die beiden sich "körperlich messen" können.
Ich finde nicht, dass es immer friedlich und freundlich und gesittet und ruhig zugehen muss. Aber ich hätte Bedenken, dass Kinder, die sehr häufig körperlich aggressiv sind, das als normalen Mechanismus einüben, um sich auszudrücken, um Probleme zu lösen, um sich auszupowern etc. Und körpertliche Aggressivität ist weder im Erwachsenenalter noch gegenüber jedem beliebigen anderen Kind adäquat. Hinter Aggressivität kann ja vieles stecken: Sprachliche Unterlegenheit bztw. Probleme, Konflike sprachlich zu lösen - da kann man dem Kind Hilfestellung geben. Kontrollverlust - das ist in dem Alter sicher nicht ungewöhnlich oder bedenklich, sollte sich aber mit der Zeit geben, denke ich. Zuwenig körperliche Betätigung - auch das kann man anders lösen. Spaß am Balgen - in dem Fall finde ich es unproblematisch, würde aber, wenn es nciht nur eine Phase ist, sonder überhand nimmt, auch mal andere Anregungen geben (und ich gebe normalerweise meionen Kindern keine Anregungen).
Deshalb finde ich es wichtig, genauer hinzusehen.
Ich finde nicht, dass es immer friedlich und freundlich und gesittet und ruhig zugehen muss. Aber ich hätte Bedenken, dass Kinder, die sehr häufig körperlich aggressiv sind, das als normalen Mechanismus einüben, um sich auszudrücken, um Probleme zu lösen, um sich auszupowern etc. Und körpertliche Aggressivität ist weder im Erwachsenenalter noch gegenüber jedem beliebigen anderen Kind adäquat. Hinter Aggressivität kann ja vieles stecken: Sprachliche Unterlegenheit bztw. Probleme, Konflike sprachlich zu lösen - da kann man dem Kind Hilfestellung geben. Kontrollverlust - das ist in dem Alter sicher nicht ungewöhnlich oder bedenklich, sollte sich aber mit der Zeit geben, denke ich. Zuwenig körperliche Betätigung - auch das kann man anders lösen. Spaß am Balgen - in dem Fall finde ich es unproblematisch, würde aber, wenn es nciht nur eine Phase ist, sonder überhand nimmt, auch mal andere Anregungen geben (und ich gebe normalerweise meionen Kindern keine Anregungen).
Deshalb finde ich es wichtig, genauer hinzusehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Zehni
- ist gern hier dabei
Danke für eure vielen Antworten!
Elena, du fasst da ganz gut in Worte, was ich auch dabei empfinde:
Er scheint also nicht wirklich differenzieren zu können, bei wem das in Ordnung geht und bei wem nicht. Was ich auch ganz altersgerecht finde. Er ist sowieso ein sehr impulsives und lautes Kind, aber dabei auch sehr sensibel. Umso schwieriger finde ich, ihm da keine Unterstützung anzubieten.
Elena, du fasst da ganz gut in Worte, was ich auch dabei empfinde:
Vor allem der letzte Satz. Erst neulich hatten wir die Situation, dass der Junge mit irgendeinem Plastikteil auf den Kopf unserer Tochter eingeschlagen hat, so dass diese weinte. Er war dann total entsetzt und getroffen als mein Mann das unterbunden hat und meine Schwägerin meinte, das hätte er jetzt nicht verstanden, schließlich wäre das sonst (bei seinen gleichaltrigen Freunden) auch kein Problem. Ich höre auch häufiger den Satz "Das kannst du bei XY machen, aber doch nicht bei E, die ist doch viel kleiner als du!"Elena hat geschrieben: Ich finde nicht, dass es immer friedlich und freundlich und gesittet und ruhig zugehen muss. Aber ich hätte Bedenken, dass Kinder, die sehr häufig körperlich aggressiv sind, das als normalen Mechanismus einüben, um sich auszudrücken, um Probleme zu lösen, um sich auszupowern etc. Und körpertliche Aggressivität ist weder im Erwachsenenalter noch gegenüber jedem beliebigen anderen Kind adäquat.
Zehni mit der Hummel 12/2011 und (nicht mehr Baby)sohn 02/2014