An die "Entsafter" was macht ihr mit dem Trester!!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Klimbim
ist nicht mehr wegzudenken

An die "Entsafter" was macht ihr mit dem Trester!!

Beitrag von Klimbim »

Meine Frage steht ja schon oben-wir entsaften uns hier eigentlich täglich Obst und oder Gemüse, vieles verwende ich, oft bekommen auhc die Kaninchen was ab.
Bei einigen Sachen fehlen mir jedoch Ideen und wegwerfen tu ich immer sehr ungern, vor allem die Rote Beete und Äpfel kommt hier nicht unter.
Einiges von dem Gemüse packe ich gerne als Füllung in Gemüserouladen oder Maultaschen :)

Ich schreib mal auf was wir hier mit welchem Rest anfangen, und hoffe ihr könnt mit euren Ideen ergänzen :-)

Karotten: Rüblibrot und Karottenkuchen, Gemüsepuffer, Sauce, Füllungen

Gurken: Zatziki, Kräuterquark und ähnliches

Orangeschalen: trockne ich für Tee oder auf die Heizung für leckeren Raumduft

Tomaten: meistens in Sauce oder mit in Füllungen
Bild Bild
EhMiKS

Re: An die "Entsafter" was macht ihr mit dem Trester!!

Beitrag von EhMiKS »

ich abonniere mal... bisher schmeiße ich einfach alles weg... :oops: wir machen im herbst-winter gerne mal saft, meist möhre/apfel/orange.
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Aus den Äpfeln hab ich letzte Woche Apfelmus gemacht. Das war dann etwas zäher als normales und hat auch ein bisschen verkocht geschmeckt, aber doch sehr gut genießbar. Und es gab noch eine Riesenmenge 8)
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Mein Trester ist immer eine Mischung aus Obst und Gemüse, aber überwiegend Grünkram, den sammle ich einen Tag, friere ihn dann in Beutel n ein und nehme in als Grundlage für Saucen oder Suppen. Schmeckt so Süß- sauer und mögen wir ganz gerne.
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Dörren und Rohkost'brot' draus machen. Das machen die in meinem veganen Lieblingscafe, hab aber leider kein Rezept. Wahrscheinlich geht's auch mit Gemüse besser als mit Obst. Ich würde den Trester mit getr. Tomaten durchziehen lassen, durchkneten, auf Backpapier streichen und bei 50° im Ofen (oder im Dörrgerät) trocknen. Hab aber leider weder Entsafter noch Dörrgerät :lol:
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Emalia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emalia »

Hallo,

ich habe überwiegend Karotten die ich dann im Backofen trockne, mit getrocknetem Sellerie, Lauch (usw.) mische und alles mit der Kaffeemühle zerkleinere. Dann nach belieben würzen oder Salzen und als Suppengrundlage verwenden. Super alternative zu den vegetarischen Brühwürfeln und hält trocken gelagert lange.
diekitty
Herzlich Willkommen

Beitrag von diekitty »

hey hey

Ich mache Apfelmatsch aus dem was übrig war, oder wenn mir das zu langweilig ist
suche ich nach Tipps im Internet und meistens finde ich etwas interessantes das mich
nicht zu faul macht. Entfernt , hier steht das Obstbrei
generell sehr gut für Fruchtmuffins sein soll, das werde ich jetzt ausprobieren, i have high hopes.
Ich denke es wäre möglich den Brei zu Marmelade irgendwie zu verarbeiten, klingt mir logisch.
Viel Spaß.
Träume Dein Leben, bis du aufwachst. Dann beschwere Dich bei dem, der Dich geweckt hat.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“