"...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Carraluma »

Meine Kleine hat bis zu einem halben Jahr fast immer gewürgt, wenn der Schnuller (oder sonst irgendwas mit Ausnahme der BW) in ihren Mund kam. Ich habe es deshalb aber nur sehr selten versucht, weil ich fand, dass das nicht schön aussah. Erst als sie ihn sich mit einem halben Jahr selber in den Mund stecken konnte, blieb er kurzfristig zum Draufrumkauen im Mund. Dafür hatte er aber kaum beruhigende Wirkung, hat höchstens mal abgelenkt, wie Beißring und Co. Ich habe die Schnuller dann auch nicht mehr rumliegen lassen, weil ich Schnuller iinsbesondere bei älteren Babies nicht so toll finde, weil man weniger Mimik erkennt.

Ich glaube schon, dass es drauf ankommt, ob man nach Bedarf stillt und wie ausdauernd/unnachgiebig man seinem Kind einen anbietet. Habe von Müttern gehört, bei denen dann irgendwann das tausendste Modell (aber nur dieses) funktioniert hat. Und Flaschenkinder nehmen wohl die meisten ziemlich schnell einen, wenn sie das Original nicht kennen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
butterbrot
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von butterbrot »

Entschuldigung das sollte 17Monate heissen...
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

mein Sohn hatte trotz Stillen nach Bedarf einen Schnuller, weil er ein großes Nuckelbedürfnis hatte und ich extrem viel Milch sowie einen sehr starken MSR, mit dem er regelmäßig beim Nuckelversuch überfordert war. Wir haben ihm mit zwei Wochen das erste Mal einen angeboten und er war direkt "dankbar", dass aus dem Teil keine Milch raus kam ;) Er hat sehr genau unterschieden, ob er einen Schnuller wollte oder die Brust. Wir konnten nach kurzer zeit genau auseinanderhalten, wann was gewünscht wurde. Saugverwirrung hatte jetzt keine richtige, was aber nicht ging war, Schnuller raus, Brust rein, dazwischen mussten immer ein paar Minuten liegen. Diese Situation kam von ihm aus aber nicht vor sondern nur, wenn ich quasi "vorstillen" wollte, weil wir außer Haus wollten.

Mit etwa 18 Monaten wollte er ihn nur noch zum abendlichen Einschlafen in der Hand halten, manchmal auch im Mund haben, mit 2 hat er ihn weggelegt und nie wieder angeschaut. Insofern hatte ich das Problem Schnullerfee auch nie.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Meine Maus hat den Schnuller auf der Neo im Krankenhaus bekommen. Als sie 3 Monate alt war, haben wir es mit Hilfe der Stillberatung hier zum Vollstillen geschafft und brauchten nicht mehr zufüttern. Zeitgleich konnte sie nichts mehr mit dem Schnuller anfangen. Sie hat nicht mehr daran gesaugt sondern nur noch wie auf einem Beißring rumgekaut.
Mit einem Flaschensauger kommt sie auch nicht mehr klar, obwohl sie die ersten 3 Monate Fläschchen getrunken hat.
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Mein Sohn war ein Dauerstiller und hatte ein ausgeprägtes Saugbedürfnis. Ich war total gegen Schnuller, aber nach etwa 6 Wochen war ich doch soweit, dass ich ihm einen angeboten habe. Von da an hatte er ihn beim Schlafen Tags und nachts.
Übrigens: Als wir den Schnuller vor einem halben Jahr vergessen haben mit in den Urlau zu nehmen (wirklich vergessen, das war kein Trick!), war das Abgewöhnen kurz darauf auch ohne Schnullerfee erledigt. ;)

Meine Tochter hatte von Anfang an kein Saugbedürfnis. Sie musste zum Trinken animiert werden und sämtliche Ärzte und Stillberaterinnen rieten mir vom Schnuller ab. Sie sollte jegliches Saugen ausschließlich beim Trinken nutzen.

Als wir zu. (Herz)Untersuchungen dann doch ein Beruhigungsmittel brauchten und wir einfach nichts fanden, wurde mir Schnuller empfohlen. Wir bekamen den Tipp mit dem süßen Zeug (wie hieß das noch? Soll gegen Bauchschmerzen helfen...). Also träufelten wir das Zeug drauf und sie schleckte es ab. So nahm sie eine Zeit lang einen Schnuller im Tuch und selten in anderen Situationen. Irgendwann verweigerte sie die Schnuller und tut es bis heute. Da sie ja leider nicht stillt haben wir oftmals ein echtes "Beruhigungsproblem" und ich wünschte sie würde wenigstens einen Schnuller nehmen. Denn so ist es nun eine Milchflasche wenn sie Hunger hat und wenn sie satt ist wird es schwierig :(
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 7buchstaben »

Oh schön- schon so viele interessante Antworten! :-)

Unsere Tochter war ja auch erst ein "Flaschenkind"- kam mir anfangs zu gute, dass ich dann noch weg konnte, denn der Papa gab die Flasche. Aber als wir es irgendwann nach längerer Pause mal wieder probierten, hat sie sich auch massiv gewehrt und die flasche komplett verschmäht. Wasser getrunken hat sie von anfang an aus dem Doidy-Cup, aber abgepumpte Milch daraus wollte sie auch nicht...

Zum Thema würgen: Stimmt, dass hat sie auch manchmal gemacht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schnuller dann einfach zu groß für sie war. Und als meine Schwester mit ihrer Tochter (*9/2014) jetzt auch dieses Problemchen beschrieb, erzählte ich ihr von der Vermutung und dass es extra Newborn schnuller gibt (0-2Monate) und siehe da- es funktioniert!

Mausi weiß auch ganz genau, wann sie Schnuller und wann Brust will. Bzw, sie weiß, wann sie den Schnuller NICHT will. Und lustigerweise stört es mich in beiden Fällen manchmal. Also sowohl, wenn ich am brust auspacken bin und sie aber schon den Schnuller nimmt, als auch beim schon beschriebenen Einschlafstillen und nicht weggehen dürfen.

Schnullerfee wird es hier auch trotz Schnuller nicht geben! :wink:
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 7buchstaben »

@fanta: SabSimplex wurde unserer kleinen dann auch schnell gegeben. Süß ohne Ende, aber hat meist geholfen... bzw sie wirklich beruhigt, wenn die Mama halt nicht da sein konnte :-(
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

Meine Nichte ist Flaschenkind und Schnullerverweigerer (und meine Schwester hat zig Sorten versucht), meine beiden Töchter werden nach Bedarf gestillt und nehmen auch keinen Schnuller, wir haben aber auch nur eine Sorte zuhause. Ich wollte nie Schnullerkinder, fände es mittlerweile aber schon schön, wenn die große nachts statt alle 1-2 Stunden laaang and er Brust zu nuckeln den Schnuller nehmen würde! Und die kleine in der Trage, das ist nämlich superunbequem für meinen Rücken, sie immer angedockt zu tragen. Nur zum Beißen beim Zahnen ist das Ding hier sehr beliebt, sonst fliegt er sofort aus dem Mund.
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Alle 3 haben nach ein paar Wochen (ca 6-8) einen angeboten bekommen - vor allem in der Hoffnung, dass das Autofahren einfacher würde. Die beiden Großen haben ihn verweigert, sie waren beide auch lange sehr viel und lange am stillen. Nr. 3 ist da ganz anders, sie nimmt den Schnuller und schläft auch manchmal - wenn sie satt ist -damit ein (dann ist es echt gut weil sie so ruhig wird). Generell hat sie ihn aber selten länger als 30 Min in 24Std. im Mund. Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden und vor allem auch Oma ist zufrieden, weil sie sich so beruhigen lässt (da wird es dann auch ab und zu mehr, aber selten).
Woran es liegt weiß ich nicht - sie hat von Anfang an auch seltener, aber sehr effizient und schnell gestillt. Hier glaub ich einfach an ne Typsache....
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Meiner Tochter habe ich im Alter von einigen Wochen einen Schnuller angeboten, sie war irritiert und wirkte angeekelt. Ich hätte ihn damals wegen ihres riesigen Nuckelbedürfnisses gerne gegeben, glücklicherweise hatte es sich dann aber doch sehr schnell auf ein gut erträgliches Maß eingependelt /bzw. ich habe meine Einstellung dazu überarbeitet :oops: und war dann doch froh, nicht mühsam irgendetwas 'antrainiert' zu haben, was irgendwann u.U. wieder abgewöhnt werden muss.

Der Lütte bekam keinen Nuckel angeboten und das habe ich zwischenzeitlich ziemlich bereut, da er Neurodermitis hat und sehr ausgiebig an seinen Händen saugte, so dass sich fast alle Fingernägel schon mehrfach erneuern mussten und die Haut blutig und wund war. Außerdem war sein Nuckelbedürfnis vor einigen Monaten wirklich extrem und ich hatte viele durchwachte Nächte hinter mir, weil seine Haut so schlimm war und das einzige was ihn beruhigen konnte, Nuckeln war - an den Händen und neue Schmerzen erzeugend oder exzessiv an meiner Brust.

Sollte sich hier noch mal ein weiteres Kind einstellen, würde ich den Nuckel wohl beim ersten Verdacht von Neurodermitis einzuführen versuchen - ansonsten aber gerne darauf verzichten, da ich Schnuller eigentlich nicht mag und im großen und ganzen gern bereit bin, meine Brust zur Verfügung zu stellen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“