Wenn würde ich um 3 mal eine erhöhen. Also von 3 mal 3 auf 3 mal 4.Gut, dann erhöhe ich mal um eine Kapsel am Tag und schaue, ob es einen Unterschied macht.
Wie schon geschrieben, hatte ich mir ja überlegt, dass ich es gerne nochmal mit der Umgewöhnung versuchen würde. Nun aber meine Hauptfrage, und bitte seid ehrlich: Macht das überhaupt noch Sinn?
Es kommt immer darauf an, was dein Ziel ist. Wenn es dir darum geht, dass dein Baby möglichst viel Mumi bekommt und an deiner Brust saugen darf (egal, wie hoch der Anteil an Pre bzw. Mumi ist), auf jeden Fall. Es gibt ja sogar Frauen, die ohne vorausgegangene Schwangerschaft stillen. Den Frauen gegenüber hast du einen entscheidenden Vorteil: Du hast schon mal gestillt und Milch gebildet.
Wage dich einfach dran. Nutz den Flaschensauger als Stillhütchen und fädel den Schlauch des BES durch den Sauger durch oder kleb den Schlau außen drauf. Und probiere es mit etwas Nachdruck, d.h. nicht nach einem Versuch aufgeben, sondern wirklich immer wieder anbieten. Babys sind "Gewohnheitstiere", sie wollen das Gewohnte ABER Babys wollen eigentlich stillen. Das hat jedenfalls die Natur so vorgesehen.Mein Hauptwunsch wäre, dass mein Kleiner meine Milch bekommt. Wie ist mir vordergründig egal. Umso angenehmer es für uns ist, natürlich umso besser. Alles andere wäre Bonus. Kuscheln geht auch ohne Stillen bei uns sehr gut. Aber wenn es noch einen Fünkchen Hoffnung geben sollte, möchte ich das mit dem BES natürlich nochmal probieren.
Doch, jeder Tropfen Mumi ist wertvoll und enthält tausende Immunglobuline. Ich denke, dass du mit Hilfe des BES deinem Kind sicherlich mehr von deiner Milch zukommen lassen könntest. Denn nichts leert die Brust so gut, wie ein saugendes Baby.Mit Ausstreichen und Pumpen kriege ich derzeit etwa 15-20ml/Tag heraus, ein bisschen was geht daneben und von dem, was ich ihm füttere läuft auch wieder was wieder aus dem Mund heraus... Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das irgendetwas bringt
Die Häufigkeit klingt schon mal sehr gut. Vielleicht bringt die Erhöhnung des Bockshornkleesamen nochmal einen Schwung. Das Auslösen des MSRes scheint bei dir ja gerade sehr schwierig zu sein. Deswegen wäre hier die Umgewöhnung deines Babys an die Zufütterung an der Brust sehr, sehr wichtig.. Ich möchte, dass die Menge endlich wieder ansteigt. Ich weiß, dass die Menge, die man abpumpt natürlich nichts über die Menge aussagt, die durch das Saugen des Babys gebildet werden, aber irgendwann muss doch mal einen wirklichen Anstieg merken, oder? Ich habe ja auch schon mehr alleine nur durchs Pumpen geschafft. Ich pumpe 2x am Tag morgens und abends jeweils so 20-25 Minuten, da erst nach einiger Zeit überhaupt was kommt und wenn dann nur mit Massieren. Tagsüber streiche ich die letzten Tage durchschnittlich alle 1-2 Stunden aus, in der Nacht so alle 3-4 Stunden, so viel ich halt raus bekomme.
Wieso sollst du mit vier Monaten abstillen? Sorry, wenn du das schonmal geschrieben hast, aber ich habe es einfach vergessen (oder durch meinen momentanen Schlafmangel irgendwo im Gehirn vergraben). Frag deine Ärztin ruhig nochmal, ob du das in Kombination nehmen kannst. Das kann ich dir nämlich nicht sagen.Ich nehme weiterhin 3x3 Bockshornkleekapseln täglich, Geruch merke ich keinen an mir. Domperidon würde ich gerne nehmen, aber mit dem Blutdrucksenkenden Mittel zusammen geht es wohl nicht. Vielleicht frage ich das nächste Mal noch einmal meine Ärztin, was sie dazu sagt, aber da ich ja spätestens mit 4 Monaten (in 2 Wochen also) abstillen soll, weiß ich auch nicht, was ich erwarten soll.
Ja, dein MSR kann wieder einsetzen. Umso jünger dein Baby ist, umso leichter wird er normalerweise ausgelöst. Das ist recht häufig so. Viel nackig kuscheln ist sicherlich auch sehr förderlich. Was passiert, wenn du deine BW mit der Hand stimulierst?Ich habe auch noch immer keinen MSR. Ich hatte im letzten Monat wenn dann nur 3x beim Pumpen das Gefühl, dass er ausgelöst wurde. Früher habe ich das andauernd gespürt, beim Pumpen konnte ich ihn durch Massage immer auslösen, sogar beim Füttern mit der Flasche, beim Wickeln, beim Kuscheln (mit Baby oder Freund), und zwischendurch immer wieder spontan (sogar beim Einkaufen!). Manchmal bilde ich mir ein Ziehen ein, aber von alleine läuft einfach nichts mehr. Kann das an der niedrigen Milchmenge liegen, oder ist es der Stress, den ich mir mache? Kann er nach so einer langen Zeit wieder zurück kommen?
Vielleicht würde häufigeres Füttern mit kleineren Mengen ihm gut tun?Derzeitig bekommt er etwa 5, manchmal nur 4 Fläschchen am Tag, wenn er länger schläft oder früher einschläft, á durchschnittlich 150 - 180ml. Die Zeiten sind täglich sehr unterschiedlich, seitdem wir ihn nachts nicht mehr wecken. Nach dem ersten Fläschchen nach 0:00 Uhr (irgendwann zwischen 1:00 Uhr und 6:00 Uhr) meldet er sich etwa alle 4 Stunden. Ich füttere die Seiten immer abwechselnd und so nah am Körper wie möglich, allerdings mit nur einem Saugertyp. Beim Füttern fängt er manchmal zu Schreien an, und ich weiß nicht warum. Oft sind es Blähungen, aber manchmal kann ich es einfach nicht einordnen.
Den Schnullereinsatz würde ich dann reduzieren, wenn du anfängst mit Hütchen und BES zu stillen. Solange dein Baby sein Saugbedürfnis noch nicht an der Brust befriedigen kann, braucht es u. U. noch einen Schnuller.Den Schnuller versuche ich so gut wie möglich zu reduzieren, nachts ist es allerdings schwierig, da er oft sehr unruhig (ein)schläft. I
BES mit Sauger vorbereiten und immer wieder dein Kind anlegen. Gib ihn zu seiner üblichen Mahlzeit einfach mal weniger zu trinken (vielleicht so 50 ml) und versuche ihn dann mal an der Brust mit dem Sauger zu "stillen". Und immer wieder anbieten. Eventuell ein paar Tropfen Milch aus dem BES rausdrücken, so dass dein Baby merkt, da kommt was. Dicksten Schlauch verwenden und Zweitschlauch auf lassen. Pro Sekunden sollten so 1-2 Tropfen rauskommen. Parallel dazu kannst du immer mal wieder einen anderen Sauger anbieten (eventuell auch hier erstmal 50 ml mit dem normalen Sauger anbieten und dann den Rest mit einem anderen Sauger wie gewohnt. Dein Kind muss sich umgewöhnen und das kann schon mal zu Protesten seinerseits führen. Das schaffst du schon, du musst nur geduldig dranbleiben. Den Sauger kennt er ja und an das andere Gefäß für die Milch kannst du ihn auch gewöhnen.
Was soll ich nun am besten machen? Wie gehe ich die Sache am besten an, wenn ich es nochmal versuchen will? Ich möchte es so gut vorbereitet wie möglich angehen.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
deidamaus