Löwenmäulchen klappt nicht mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
velvet
ist gern hier dabei

Löwenmäulchen klappt nicht mehr

Beitrag von velvet »

Hallo ihr Lieben,

hab über die SuFu leider nichts hilfreiches gefunden, daher hier unsere Geschichte:
Der Kleine hat bisher immer ein schönes Löwenmäulchen gemacht, er war von Geburt an ein sehr geschickter Trinker (Hebi war ganz erstaunt über seine Gewichtszunahme in der ersten Zeit). Wir hatten es immer recht entspannt, da Mann zuhause arbeiten konnte und wir so viel Zeit für uns hatten. Ich hab ihn anfangs vor allem im Sitzen Bauch an Bauch gestillt. Als er größer wurde (ein paar Wochen alt) haben wir auch andere Stillpositionen probiert, aber das Bauch-an-Bauch ist wohl "unser" Ding geblieben. Bis er dann irgendwann zu großes Interesse an der Umwelt hatte, und ich viel weniger Zeit, da haben wir uns dann ins schummrige Schlafzimmer zurückgezogen und liegend gestillt. Das wurde leider zur Gewohnheit, es war einfach zu gemütlich im Bett :lol:
Inzwischen stillen wir wieder abwechselnd mal im Sitzen, mal im Liegen, mal in der Badewanne, wann er halt will (:
Mir ist nun aufgefallen dass er, seit etwa zwei Wochen, besonders wenn ich sitze kein Löwenmäulchen mehr macht. Das verwirrt mich irgendwie, hab ich was falsch gemacht?
Ich achte immer drauf, dass die BW vor dem Andocken eher oberhalb seiner Oberlippe ist (etwa auf Näschenhöhe), damit er gut schlucken kann und sein Unterkiefer schön mitarbeitet. Aber seine Mund ist meist nur noch einen Spalt weit offen (er dreht sich momentan auch gern weg während dem Stillen, um kurz darauf wieder anzudocken).
Kann ich ihn irgendwie wieder zum Löwenmäulchen überreden? Welche Nachteile hat es, wenn er so trinkt? Mir kommt vor, ich habe etwas weniger Milch als gewohnt (kann natürlich nur Einbildung sein :oops: ).
Achja, wir haben weder einen Schnuller noch ein Fläschchen, er bekommt "nur" Brust und Fingerfood.

danke im Voraus und alles Liebe
velvet
Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: Löwenmäulchen klappt nicht mehr

Beitrag von MaareMum »

Ich bin keine Stillberaterin aber meine persönliche Erfahrung: seit das Stillen sich hier etabliert hat und die Warzen nicht mehr empfindlich sind, achte ich da gar nicht mehr drauf (Baby ist jetzt 8 Wochen alt). Baby dockt an wie es ihr grad passt, das ist oft alles andere als vorbildlich. Aber solange es sie und mich nicht stört, mach ich da nix. War beim Großen auch schon so.
Wenn dein Kind schon Beikost bekommt, ist es vermutlich inzwischen ein Profi-Stiller. Da würde ich persönlich mir wirklich keine Sorgen um korrektes Anlegen mehr machen.

Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Bin auch keine Stillberaterin, habe bei meinem Sohn (jetzt 9 Monate alt) aber die gleichen Beobachtungen gemacht. Da das Stillen aber problemlos klappt, hab ich das als normal hingenommen und auch immer noch keine "Nachteile" gemerkt.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
velvet
ist gern hier dabei

Beitrag von velvet »

Danke für eure Antworten (:
Dann stillen wir mal ganz entspannt weiter, ob mit Kussmund oder Löwenmäulchen...^^
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hast du denn schmerzen? das waere ein indiz fuer eine schlechte stilltechnik.

meine kinder haben nie so schoene loewenmaeulchen gemacht und hatten auch immer recht wenig brust im mund. :?

es kann durchaus sein, dass er mit den zaehnen (ob schon draussen oder nicht) seine stilltechnik veraendert. so lange er weiter genug milch kriegt (hat sich etwas an der anzahl der vollen windeln (vor allem urin zaehlt hier) geaendert?) und deine brueste nicht schmerzen, ist das kein problem.
tania mit sohn *09 und sohn *12
velvet
ist gern hier dabei

Beitrag von velvet »

Ich hab keine Schmerzen.
Seinen ersten Zahn bekam er mit drei Monaten, aktuell sinds drei. Die Windeln haben sich dahin gehend geändert, dass nun viiiel öfter Gacksl drin ist (ich hab das windelfreie Leben erst mal beiseite gelegt, das ist momentan einfach zu viel, wir sind grad umgezogen). Aber immer noch recht schwer... Wir brauchen neuerdings zwei (!) Bamboozles mit Einlage pro Nacht (etwa 12 Stunden, er schläft nachts recht gut, da bei uns :) ).
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bei ohne schmerzen und vielen vollen windeln kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass alles in ordnung ist.

was du machen koenntest: ihm sagen (und zeigen), dass er den mund schoen weit aufmacht zum andocken. und auch ihn abdocken, wenn er nun wirklich zu wenig brust im mund hat und ihn neu andocken lassen. kinder mit sieben monaten verstehen schon eine menge! und meine kidner fanden es immer lustig, wenn ich ihnen den weit offenen mund vorgemacht habe und haben dann auch wirklich besser angedockt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
avalanche
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalanche »

Darf ich mich hier ranhängen?
Mein Kleiner (10 Monate) öffnet zwar seinen Mund, legt aber seine Zunge nicht über die unteren Zähne. Das tut mir dann logischerweise meistens weh. [emoji21] ohne Zähne ist mir das nie so richtig aufgefallen. Korrekterweise müsste seine Zunge über seinen Zähnen liegen unten, oder?
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“