Frühchen zwillinge stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Frühchen zwillinge stillen

Beitrag von Teazer »

Danke für die Daten. Ich melde mich heute Abend. Sind die gestrigen Zufüttermengen korrekt?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Phi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Phi »

Teazer hat geschrieben:Danke für die Daten. Ich melde mich heute Abend. Sind die gestrigen Zufüttermengen korrekt?
Ja, die Stimmen, das war vorgestern. Hier noch die Daten mit gestern:

31.08 2400 Gramm Geburt
04.09 2120 Gramm Klinik
09.09 2230 Gramm Klinik
29.09 2750 Gramm Klinik
02.10 2850 Gramm U3 Kia
05.10 2960 Gramm Klinik
07.10 2985 Gramm Klinik
16.10 3440 Gramm, 3 x gestillt, MuMi 375 ml, pre 170 ml, 2 x Stuhl, 5 x Pipi
17.10 3440 Gramm, 3 x gestillt, MuMi 397 ml, pre 155 ml, 3 x Stuhl, 6 x Pipi
18.10 3540 Gramm, 2 x gestillt, MuMi 455 ml, pre 212 ml, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
20.10 3610 Gramm, 3 x gestillt, MuMi 415 ml, pre 179 ml, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
27.10 3780 Gramm, 8 x gestillt, MuMi 387 ml, pre 205 ml, 1 x Stuhl, 6 x Pipi
28.10 3870 Gramm, 7 x gestillt, MuMi 450 ml, pre 158 ml, 1 x Stuhl, 5 x Pipi
29.10 3950 Gramm, 7 x gestillt, MuMi 213 ml, pre 450 ml, 2 x Stuhl, 4 x Pipi
30.10 3970 Gramm, 9 x gestillt, MuMi 0 ml, pre 100 ml, 2 x Stuhl, 5 x Pipi
31.10 3980 Gramm, 12 x gestillt, MuMi 0 ml, pre 0 ml, 1x Stuhl, 4 x Pipi
Phi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Phi »

Hallo teazer,
Die Stillproben sehen sehr gut aus; man sieht, dass sie effektiv trinken kann. ABER: Stillproben sollten nur nach strenger Indikation und unter stillberaterischer Begleitung durchgeführt werden. Bitte spreche solche Maßnahmen zukünftig mit mir ab.
Ja, du hast recht. Hab ich jetzt auch nicht mehr gemacht ;)
Ich kann Dich nur professionell beraten, wenn Du mir täglich Gewicht, Stillfrequenz, Zufüttermenge und Windeln postest.
Mach ich, mittlerweile hat sich die ganze Situation mit den beiden etwas eingespielt und ich bin nicht mehr so gestresst :) sogar stillen und Flasche geben parallel klappt schon.

Also ich habe heute und gestern ja nicht mehr zugefüttert. Das Mäuschen trinkt ohne viel Gemotze mittlerweile. Sie scheint auch einiges zu erwischen, denn sie spuckt relativ viel danach aus und ist zufrieden. Woran genau merke ich eigentlich, dass sie fertig mit dem trinken ist ?

Sie verschläft aber nach wie vor Mahlzeiten und lässt sich nur ganz kurz wecken. Zählt das auch als gestillt, wenn sie immer 2-3 mal nuckelt, einschläft aufgeweckt und wieder alles von vorne?
Sie bekommt dabei denke ich aber keine Mahlzeit zusammen.nich habe es jetzt in der Liste immer dazu gezählt.

Da ist jetzt mein Problem dass es mit dem BES in der Situation genauso ist und sie nichts bekommt. Vielleicht wird das dann mit dem Becher besser?
Ich denke mit der Flasche war es leichter, denn wir haben die Sauger ja immer in und her gedreht und dann haben sie durch den Reiz immer wieder weiter getrunken. Aber das fällt mit dem stillen und BES ja weg.

Lg, phi
Phi
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Frühchen zwillinge stillen

Beitrag von Phi »

mafrinian hat geschrieben:
Und aus meiner Frühchenzwilliszeit weiß ich noch, dass eine Tabelle total hilfreich war und zwar pro Kind:
Gewicht/Füttern bzw. Stillen/Windeln...
Ich wusste manchmal 2h später nicht mehr, wer wann wieviel zuletzt... :roll: :oops:

Da hast du recht so gehts mir auch. Ich hab jetzt ne app dafür, hoffe die funktioniert.

Du hast gleich zweimal Zwillinge? Echt Klasse, wie schafft man das ;)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend Phi!
Phi hat geschrieben:Mach ich, mittlerweile hat sich die ganze Situation mit den beiden etwas eingespielt und ich bin nicht mehr so gestresst :) sogar stillen und Flasche geben parallel klappt schon.
Super. :)
Also ich habe heute und gestern ja nicht mehr zugefüttert.
Du hast in den letzten zwei Wochen täglich rund 600 ml zugefüttert. Die Pre-Menge schwankte dabei stark. Woran lag das? Ist die gepumpte Milch ausgegangen? Hättest die gepumpte MuMi gereicht, hättest Du sie gänzlich F. gefüttert?
Das Mäuschen trinkt ohne viel Gemotze mittlerweile. Sie scheint auch einiges zu erwischen, denn sie spuckt relativ viel danach aus und ist zufrieden. Woran genau merke ich eigentlich, dass sie fertig mit dem trinken ist ?
Schön, dass sie jetzt gerne an die Brust geht. Normalerweise dockt ein Baby ab oder nuckelt trocken weiter, wenn es fertig ist, aber ...
Sie verschläft aber nach wie vor Mahlzeiten und lässt sich nur ganz kurz wecken. Zählt das auch als gestillt, wenn sie immer 2-3 mal nuckelt, einschläft aufgeweckt und wieder alles von vorne?
Sie bekommt dabei denke ich aber keine Mahlzeit zusammen.nich habe es jetzt in der Liste immer dazu gezählt.
... wenn Du nicht zufüttern möchtest, dann müssen die Stillmahlzeiten effektiv sein. F. sollte 20-30 min pro Mahlzeit stillen. Damit sie möglichst viel Milch bekommt, solltest Du Brustkompression anwenden. Motiviert auch das nicht genug, wechsel die Seite (siehe Wechselstillen). Schläft sie ein, nutze die Tipps für schläfrige Babys). Ein paar Schlucke hier und da, werden ihren Bedarf nicht decken. Hörst Du sie schlucken?
Da ist jetzt mein Problem dass es mit dem BES in der Situation genauso ist und sie nichts bekommt. Vielleicht wird das dann mit dem Becher besser?
Das müsstet Ihr ausprobieren.
Ich denke mit der Flasche war es leichter, denn wir haben die Sauger ja immer in und her gedreht und dann haben sie durch den Reiz immer wieder weiter getrunken. Aber das fällt mit dem stillen und BES ja weg.
Ist sie immer so schläfrig? Natürlich kann man mit dem Sauger den Saugreflex immer wieder auslösen. Aber Babys sind Säuglinge und da Ihr keinen Schnuller benutzt, müsste F. ihr Saugbedürfnis früher eigentlich an der Flasche und jetzt eigentlich an Deiner Brust stillen wollen.

Wann wäre eigentlich der ET gewesen? Letzte Woche, oder?

Möchtest Du das Zufüttert lassen? Dann musst Du effektives Stillen sicherstellen (s.o.). Wieviel pumpst Du denn aktuell? Bekommt L. ungefähr die gleichen Mengen MuMi/Pre wie F.?

Möchtest Du lieber einige Tage eine feste Menge zufüttern und die Stillversuche entspannt angehen? Oder lieber die Energie in effektive Stillmahlzeiten investieren? Beides sind gangbare Wege. In beiden Fällen habe ich natürlich die Gewichtsentwicklung im Blick.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Phi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Phi »

Du hast in den letzten zwei Wochen täglich rund 600 ml zugefüttert. Die Pre-Menge schwankte dabei stark. Woran lag das? Ist die gepumpte Milch ausgegangen? Hättest die gepumpte MuMi gereicht, hättest Du sie gänzlich F. gefüttert?
Ja, ich möchte ihnen natürlich so wenig wie möglich pre zufüttern. Jetzt wo ich F. Öfter Stille, bekommt den Hauptteil der abgepumpten milch L.
Normalerweise hab ich beide Seiten 4 mal am Tag gepumpt und hatte dann 300-200-200-150 ml am Tag. Das hab ich dann gerecht aufgeteilt. Manchmal hab ich es aber nicht viermal geschafft, dementsprechend weniger MuMi gab es. Jetzt wo F. Sehr oft bei mir trinkt, traue ich mich nicht mehr beide Seiten abzupumpen, bevor es ihr zu wenig ist. Deshalb pumpe ich im Moment für L. Drei mal am Tag eine Seite ab. Ist das ok oder wie kann ich das am besten managen?
hörst Du sie schlucken?]
Ja, höre ich wenn sie schluckt. Ich beobachte das in Zukunft und notiere nur noch die stillmahlzeiten die lange genug dauern und sie gut trinkt.
Ist sie immer so schläfrig? Natürlich kann man mit dem Sauger den Saugreflex immer wieder auslösen. Aber Babys sind Säuglinge und da Ihr keinen Schnuller benutzt, müsste F. ihr Saugbedürfnis früher eigentlich an der Flasche und jetzt eigentlich an Deiner Brust stillen wollen.
Naja sie haben sich schon immer sehr viel Zeit gelassen. Manchmal sind sie schneller, manchmal sehr langsam. In ihren wachphasen klappt es viel besser.
Wann wäre eigentlich der ET gewesen? Letzte Woche, oder?
Genau, am 21.10
Möchtest Du das Zufüttert lassen? Dann musst Du effektives Stillen sicherstellen (s.o.). Wieviel pumpst Du denn aktuell? Bekommt L. ungefähr die gleichen Mengen MuMi/Pre wie F.?

Möchtest Du lieber einige Tage eine feste Menge zufüttern und die Stillversuche entspannt angehen? Oder lieber die Energie in effektive Stillmahlzeiten investieren? Beides sind gangbare Wege. In beiden Fällen habe ich natürlich die Gewichtsentwicklung im Blick.
Ja,würde gerne das zufüttern lassen und es mit effektiven stillmahlzeiten versuchen. Pumpmengen hab ich ja oben schon notiert.

Lg,
Phi
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Phi hat geschrieben:Ja, ich möchte ihnen natürlich so wenig wie möglich pre zufüttern. Jetzt wo ich F. Öfter Stille, bekommt den Hauptteil der abgepumpten milch L.
Normalerweise hab ich beide Seiten 4 mal am Tag gepumpt und hatte dann 300-200-200-150 ml am Tag. Das hab ich dann gerecht aufgeteilt. Manchmal hab ich es aber nicht viermal geschafft, dementsprechend weniger MuMi gab es. Jetzt wo F. Sehr oft bei mir trinkt, traue ich mich nicht mehr beide Seiten abzupumpen, bevor es ihr zu wenig ist. Deshalb pumpe ich im Moment für L. Drei mal am Tag eine Seite ab. Ist das ok oder wie kann ich das am besten managen?
Die meiste Milch wird während des Stillens gebildet. Von daher "klaust" Du F keine Milch durchs Pumpen. Aber natürlich dauert die Anpassung der Milchmenge etwas. Und bei gleich bleibender Menge für L muss diese steigen. Dass die Milchmenge sich anpasst erreichst Du durch 9+x-mal Stillen von F (s.u.) und 3x Pumpen für L. Ob das so passt, sehen wir an F.s Windeln und Gewicht. L fütterst Du nach wie vor mit MuMi und Pre nach Bedarf.
Ja, höre ich wenn sie schluckt. Ich beobachte das in Zukunft und notiere nur noch die stillmahlzeiten die lange genug dauern und sie gut trinkt.
Gut. Aber diese gezählten Mahlzeiten sollten mindestens 9 Stück sein, wenn sie zwischendrin noch etwas "snackt". Das ist nötig, damit die Milchbildung ordentlich angeregt wird und genügend in Fs Bauch landet.
Ja,würde gerne das zufüttern lassen und es mit effektiven stillmahlzeiten versuchen. Pumpmengen hab ich ja oben schon notiert.
Okay. Wir versuchen es so. Jetzt brauche ich aber definitiv täglich Daten. :!: Denn an erster Stelle steht natürlich Fs gutes Gedeihen.

Ich bin zuversichtlich, dass F an der Brust satt wird, wenn sie wirklich effektiv und regelmäßig trinkt. :)

Wie oft stillst Du denn L?

Phi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Phi »

31.08 2400 Gramm Geburt
04.09 2120 Gramm Klinik
09.09 2230 Gramm Klinik
29.09 2750 Gramm Klinik
02.10 2850 Gramm U3 Kia
05.10 2960 Gramm Klinik
07.10 2985 Gramm Klinik
16.10 3440 Gramm, 3 x gestillt, MuMi 375 ml, pre 170 ml, 2 x Stuhl, 5 x Pipi
17.10 3440 Gramm, 3 x gestillt, MuMi 397 ml, pre 155 ml, 3 x Stuhl, 6 x Pipi
18.10 3540 Gramm, 2 x gestillt, MuMi 455 ml, pre 212 ml, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
20.10 3610 Gramm, 3 x gestillt, MuMi 415 ml, pre 179 ml, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
27.10 3780 Gramm, 8 x gestillt, MuMi 387 ml, pre 205 ml, 1 x Stuhl, 6 x Pipi
28.10 3870 Gramm, 7 x gestillt, MuMi 450 ml, pre 158 ml, 1 x Stuhl, 5 x Pipi
29.10 3950 Gramm, 7 x gestillt, MuMi 213 ml, pre 450 ml, 2 x Stuhl, 4 x Pipi
30.10 3970 Gramm, 9 x gestillt, MuMi 0 ml, pre 100 ml, 2 x Stuhl, 5 x Pipi
31.10 3980 Gramm, 12 x gestillt, MuMi 0 ml, pre 0 ml, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
01.11 4000 Gramm, 11 x gestillt, MuMi 0 ml, pre 0 ml, 1 x Stuhl, 3 x Pipi
Phi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Phi »

Hallo teazer,
Die meiste Milch wird während des Stillens gebildet. Von daher "klaust" Du F keine Milch durchs Pumpen. Aber natürlich dauert die Anpassung der Milchmenge etwas. Und bei gleich bleibender Menge für L muss diese steigen. Dass die Milchmenge sich anpasst erreichst Du durch 9+x-mal Stillen von F (s.u.) und 3x Pumpen für L. Ob das so passt, sehen wir an F.s Windeln und Gewicht. L fütterst Du nach wie vor mit MuMi und Pre nach Bedarf.
Okay, gut. Also soll ich weiterhin beidseitig pumpen? Am besten nach dem stillen oder ist das egal?
Wie oft stillst Du denn
So ein bis zweimal am Tag, je nachdem wie viel Zeit ist.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend Phi!
Phi hat geschrieben:Also soll ich weiterhin beidseitig pumpen? Am besten nach dem stillen oder ist das egal?
Pumpe ca. 350 ml für L ab. Ob Doppelpumpset oder eine Brust, das entscheide selbst. Nach dem Stillen hätte den Vorteil, dass F satt ist und Du vermutlich mehr Ruhe hast. Bei 2h Stillabstand hast Du dann auch eine klare Pause und Deine Reizleitungen auch. ;)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“