Wird Trinkwasser schlecht?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Wird Trinkwasser schlecht?

Beitrag von Kattirina »

Wenn man (gutes) Trinkwasser in einer Flasche mit sich rumschleppt, oder ein Glas Wasser offen rumstehen lässt - nach wie vielen Tagen kann man das dann noch unbesorgt trinken? Es schmeckt ja dann irgendwann auch abgestanden oder so, aber wird es auch richtig schlecht, also gesundheitsgefährdend?
Kattirina mit Sommersohn 2011
Lösche Benutzer 1828

Re: Wird Trinkwasser schlecht?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ja - vor allem, wenn man schon daraus getrunken hat. Die Trinkgefäße sind ja nicht keimfrei. Also, das Wasser an sich verkeimt dann.
Aber jetzt wüsste ich gerne den Grund der Frage - vor allem beim Glas ;) - die Kinder haben Trinkflaschen ab und an am Bett stehen, die stehen da auch mal mehrere Tage. Sie trinken das dann aber nicht mehr.
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

Also in der Wohnung steht hier auch manchmal länger ein Glas rum, aber da ich selber darauf keinen Appetit hätte, kann ich ja leicht frisches holen. Konkreter Grund für die Frage: Trinkflasche im Auto vergessen, ein paar Tage später hat das Kind unterwegs auf einmal großen Durst, und entdeckt die Trinkflasche mit dem "alten" Wasser, und ich habe kein frisches dabei. Sollte man dem Kind dann ausnahmsweise das alte Wasser erlauben, oder es lieber noch eine halbe Stunde dursten lassen?
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Kattirina hat geschrieben:Also in der Wohnung steht hier auch manchmal länger ein Glas rum, aber da ich selber darauf keinen Appetit hätte, kann ich ja leicht frisches holen. Konkreter Grund für die Frage: Trinkflasche im Auto vergessen, ein paar Tage später hat das Kind unterwegs auf einmal großen Durst, und entdeckt die Trinkflasche mit dem "alten" Wasser, und ich habe kein frisches dabei. Sollte man dem Kind dann ausnahmsweise das alte Wasser erlauben, oder es lieber noch eine halbe Stunde dursten lassen?
Die Situation hatte ich selber mal als Kind. Ich war sooooo durstig und meine Mutter meinte ich darf das alte Wasser nicht trinken, dass sei nur für den Hund. Tja, ich hatte sooo Durst, dass ich doch heimlich getrunken habe. Und prompt hatte ich dann ordentlich Durchfall. Ich hab aber keine Ahnung wie lange das Wasser schon im Auto lag.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

Ah, gut zu wissen, dass es so ernst werden kann. Was sind denn das dann für Keime? Kriegt man da eine richtige Lebensmittelvergiftung oder so? (Das interessiert mich jetzt einfach, auch wenn ich schon überzeugt bin, dass ganz altes Wasser keine gute Idee ist.)

Aber 1-2 Tage wären dann noch ok?
Lösche Benutzer 1828

Im warmen Auto sicher nicht.....das geht sehr schnell mit den Keimen.
Lösche Benutzer 1828

Und kommt auch darauf an, ob Leitungswasser oder Mineralwasser...ich meine, Leitungswasser verkeimt schneller.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ich hab mal nen Bericht gesehen, wo sie das getestet haben und einfaches Wasser ist erstaunlich langsam verkeimt - in Bezug auf noch möglicher ungefährlicher Verzehr. Zeiten weiß ich allerdings nicht mehr. Und das Wasser hatte vermutlich keinen Kontakt mit einem Mund.
Ich persönlich würde je nach Temperatur und Dringlichkeit 1-2 Tage altes offenes Wasser als noch trinkbar ansehen. Aber mehr dann wirklich nicht mehr.

Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Bei uns stehen die Wasserflaschen mitunter ein paar Tage neben dem Bett. Kann man problemlos trinken. Hatte es allerdings -schon viele Jahre her- mal, dass das Wasser nach längerer Zeit komisch roch und noch komischer schmeckte. Also wenn hier nix komisch riecht, trink ichs.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
FrauPferd

Beitrag von FrauPferd »

Gartenprinzessin hat geschrieben:Bei uns stehen die Wasserflaschen mitunter ein paar Tage neben dem Bett. Kann man problemlos trinken. Hatte es allerdings -schon viele Jahre her- mal, dass das Wasser nach längerer Zeit komisch roch und noch komischer schmeckte. Also wenn hier nix komisch riecht, trink ichs.
Hier ebenso. Meine Wasserflasche steht teils ne Woche am Bett. Mal trinke ich in einer Nacht nen Liter mal nur 2-3 Schluck (je nachdem sie sehr der Milchvampir mich aussaugt). Ich hätte da noch nie Probleme und mir ehrlich nie Gedanken gemacht. Komisch gerochen hat es schon mal nach nem Urlaub als ich's vergessen hatte und dann natürlich nicht mehr getrunken.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“