An Mittagsschlaf in Bett gewöhnen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Caralina
möchten wir nicht mehr missen

Re: An Mittagsschlaf in Bett gewöhnen?

Beitrag von Caralina »

Buggy geht hier garnicht.... :?
Werd die Tage mal anfangen sie ans Bett zu gewöhnen.
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: An Mittagsschlaf in Bett gewöhnen?

Beitrag von Kate »

Wir haben als Kinder immer wunderbar mittags geschlafen, wenn unsere Eltern uns gesagt haben, wir brauchen nur ausruhen, nicht einschlafen [emoji6]

Du hast geschrieben, dass sie zufällig einschlafen kennt, gibt's da vielleicht "zufällige" Situation, die du herbeiführen kannst? Buchlesen ohne Schlafen zu sollen auf dem Sofa oder so?

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Caralina

Beitrag von Caralina »

Ja, das haben wir schon oft probiert, lesen geht aber selbst nach ner Stunde war nicht an schlafen zu denken. Heute war sie fix und fertig und bestimmt zwei Stunden über ihrer Zeit. Hab mich mit ihr ins Bett gelegt, es gab zwar Protest aber zum aufstehen war sie wohl zu fertig. Ist dann mit viel schmusen und Geschichte erzählen auch eingeschlagen. Da wir dank zeitunstellung morgens jetzt um fünf aufstehen ist sie mittags echt fertig. Vielleicht ein ganz guter Zeitpunkt es mit Mittagsschlaf um Bett anzufangen. Mal sehen, wie es so läuft!
Liebe Grüße von Caralina

Caralina

Beitrag von Caralina »

So, darf heute den ersten Erfolg vermelden. :) sie schläft im Bett... Allerdings ist sie auch kränklich und war extrem müde. Aber sie schläft! Es würde zwar protestiert aber mit ganz viel schmusen, schunkeln und Geschichte erzählen hat's geklappt. Hoffentlich nicht nur ein Ausrutscher ;)
Liebe Grüße von Caralina

Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

sie muss sich ja auch erst umstellen und lernen, dass man auch so einschlafen kann. Ich merke das bei meinem gerade abends. Er durfte bisher immer noch eine Flasche trinken und ist regelmäßig dabei eingeschlafen. Ich möchte es aber auch der Zähne wegen nicht mehr (die war zwar eh mehr farbig wie milchig, aber egal). Die ersten Abende hat er ne Stunde gebraucht bis er so ruhig war, dass er schlafen konnte, jetzt sind wir schon bei 30 Minuten, was ich an sich schon eine gute Dauer finde. Schneller muss es aus meiner Sicht gar nicht gehen.

Also gib ihr Zeit, das wird schon. Nur die Konsequenz darf halt nicht auf der Strecke bleiben (das muss ich mir auch immer wieder sagen, wenn ich ein eingefahrenes Verhalten ändern will, auch bei mir selbst ;))...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

ich habe auch so einem exemplar, dass sich nicht zum mittagschlaf hinlegen moechte, wenn aber nicht schlaeft dann am abend ist total KO und in der nacht schreckt mehrmals auf.
bei uns laeuft momentan gut,
ich passe auf, dass vor dem schlafen gehen es ruhig ist.
ist es nicht, dann halt nicht ;) immer locker bleiben :D
am abend haben wir keine probleme mit einschlafen,aber ich wollte schon immer wiegenlieder abends singen.
wir haben jetzt das hier http://liederprojekt.org/ entdeckt und die wiegenlieder sind super!
die kleine mag das singen. das macht ihr spass am abend.
und ...
und damit klappt es jetzt auch mittags :D (*toi* *toi* *toi*, seit 2 wochen ... )
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Caralina

Beitrag von Caralina »

Wir haben jetzt vier Tage Mittagsschlaf in Bett hinter uns. Und es gibt schon keinen Protest mehr. Ich bin so stolz auf sie! Unglaublich wie anpassungsfähig die kleinen sein können!
Liebe Grüße von Caralina

soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Daumen hoch !!!!

(Ich muss das auch unbedingt versuchen, weiß nur nicht wie. )
mit T (2013) und T (2017)
Caralina

Beitrag von Caralina »

Naja, deine kleine ist ja auch noch ein ganzes jähr Jünger... Wie geht ihr denn abends ins Bett?
Liebe Grüße von Caralina

soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Still, still, still .... :mrgreen:

Es geht und ging noch nie anders. Ich habe deine Beiträge im vergangenen Jahr oft gelesen und kann mich gut wiederfinden (was komisch klingt, da mein Kind jünger als deins ist und wir das alles ja erst noch erleben werden, aber du weißt schon. )

Es ist mir ein Rätsel, wie mein Kind ohne Brust und ohne einen Nucki (den sie nicht will) zur Ruhe kommen soll. Sie ist (und war immer) auf 200%. Nichts beruhigt sie so zuverlässig, wie stillen (alles andere klappt höchstens ausnahmsweise, wie Auto oder KiWa oder Tragen).

Sie lässt sich weder schlafend noch wach in ihr Bett (oder irgendwo hin) legen. Daher ist mir schleierhaft, wie man diese ganzen Ratschläge umsetzen soll, das Baby "wach aber schläfrig" ins Bett legen soll, wo es dann "zuende einschläft". :lol:

Mein Kind ist entweder WACH oder es schläft. Schläfrig ist ein Zustand, den ich von ihr nicht kenne.
mit T (2013) und T (2017)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“