Große Unsicherheit und Sorge um die Gewichtsentwicklung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

GretchenFlaschenpost
möchten wir nicht mehr missen

Re: Große Unsicherheit und Sorge um die Gewichtsentwicklung

Beitrag von GretchenFlaschenpost »

Jaa, ich bemueh mich :D Eigentlich weiss ich das ja auch...
Ich bin auch echt zuversichtlich und beruhigt und fühl mich hier in guten Händen!
"Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will."
- Paulo Coelho, Der Fünfte Berg

Mit unserem Wurzelzwerg (12/2013) an der Hand und dem Babymädchen(05/2016) auf dem Arm!
GretchenFlaschenpost

Guten Morgen,

20.12.2013 2840 Gramm ( Arzt)
23.12.2013 2565 Gramm (Arzt)
22.01.2014 3390 Gramm ( Arzt)
07.04.2014 4380 Gramm (Arzt)
10.07.2014 6650 Gramm (Arzt)
23.10.2014 6670 Gramm ( Zuhause mit Babywaage)
27.10.2014 6720 Gramm
30.10.2014 6620 Gramm

Wielang müssen wir wiegen, damit man eine recht zuverlässige Aussage treffen kann? Ich weiß, dass man Einzelwerten keine große Bedeutung schenken sollte, aber ich bin doch schon besorgt, da er quasi seit Juli auf einem ähnlichen Gewicht stagniert.

Liebe Grüße
und einen angenehmen Start in den Tag
"Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will."

Mit unserem Wurzelzwerg (12/2013) an der Hand und dem Babymädchen(05/2016) auf dem Arm!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also bevor wir eine tendenz sehen koennen, brauchen wir sicher noch vier weitere werte. 100g mehr oder weniger sind voellig normale von tag zu tag schwankungen in dem alter.

und: es kann einfach sein, dass der juli-wert falsch war. das kriegen wir jetzt nicht mehr raus. aber es geht eben nicht darum, dass wir jetzt darauf warten, dass er aufholt, sondern nur darum festzustellen, ob er JETZT ausreichend zunimmt. und das sind zunahme im bereich von 40-110g woechentlich IM DURCHSCHNITT. da kann es sehr wohl auch mal stillstaende und gewichtsspruenge geben. wir brauchen definitv mehr als eine woche um eine durchschnittliche woche zu ermitteln.

und nochmal: es geht nicht ums aufholen, er startet jetzt mit diesem gewicht und wir schauen, ob er jetzt gut zunimmt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
GretchenFlaschenpost

Okay.. Danke.. Klingt logisch..

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wenn du gerade sehr unruhig bist, kannst du gerne jeden tag hier schreiben (auch mehrmals), die gleichen fragen stellen (oder neue), aber oefter wiegen macht wirklich keinen sinn mehr in dem alter.

oder du kannst nach "sieben kilo ein jahr" suchen ueber die forensuche, da gibt es einige beispiele von kindern, die einfach nur sehr leicht sind. das kann ja vielleicht auch schon weiter beruhigen.
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

tania hat geschrieben:wenn du gerade sehr unruhig bist, kannst du gerne jeden tag hier schreiben (auch mehrmals), die gleichen fragen stellen (oder neue)
Das ist das tolle an Euch Stillmods - war grad irgendwie gerührt beim Lesen :oops:
Danke Tania und Euch allen!

ich habe schon so viel gelernt und Mut und Kraft getankt beim Mitlesen.

P.S. Sorry fürs zusammen aber es überkam mich grad irgendwie :oops:
Mit kleinem Klabauter 01/2014
GretchenFlaschenpost

Danke tania,
eigentlich geht es die Woche über immer ganz gut..
das kommt nur alles immer wieder, vor und nach dem Wiegen... bzw. an den Wiegetagen halt.

Das Gewicht war das erste halbe Jahr einfach ein unglaublich emotionales Thema hier, weil ich von allen Seiten nicht nur gefragt wurde, sondern auch ordentlich Druck und mitunter auch Vorwürfe kassiert hab.. Da hab ich mir einen relativ hartes Fell zu gelegt und da er stetig zugenommen hat, war ich beruhigt und hab mir keine grossen Gedanken mehr gemacht.
Jetzt wurd ich da irgendwie zurückgeschleudert. Aber ich bin wirklich zuversichtlich, dass alles gut ist/wird! :-)

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das gewicht ist immer nur ein faktor unter vielen, der den allgemeinzustand eines kindes beschreibt. mit jeder woche und erst recht jedem monat wird der anteil des gewichts am "gesamtpaket einschaetzung gesundheit des kindes" immer weniger wichtig.

bei einem großen baby oder kleinkind, das gesund ist, normal wächst, normal stillt und normal isst, ist das gewicht absolut bedeutungslos.

will heissen: was passiert eigentlich, wenn jetzt die naechsten vier wochen dein kind nichts zunimmt? ich wuerde dann sagen: naja, ist halt ein stillstand, er pinkelt und kackt froehlich, er isst wie ein weltmeister, er stillt altersentsprechnd, er ist mobil, wach und bestimmt wunderschoen. sein einziger "makel" waere dann, dass er langsam und in schueben zunimmt. vielleicht kaemen wir auch gemeinsam zu dem schluss, dass weiteres wiegen deine unsicherheit nur verstaerkt, weil du angst bekommst vor wiegetagen, dem kind die reiskoerner in den mund zaehlst oder aehnliches.

in meiner vorstellung wiegen wir jetzt ein paar wochen, du bist huebsch beruhigt und alles ist gut. aber es ist nicht immer einfach sich von daten ueberzeugen zu lassen, dass alles in ordnung ist. sich von daten bestaetigen zu lassen, dass alles in ordnung ist, ist nicht immer einfach (eigentlich sind daten ja dazu da ein problem zu erkennen..). tut mir leid, wenn ich mit meinem vorschlag zu wiegen noch mehr verunsichert habe.

verunsichert dich das zusaetzliche wiegen im moment? oder bist du immer noch geschockt von der ersten messung?

bei einem großen baby oder kleinkind, das gesund ist, normal wächst, normal stillt und normal isst, ist das gewicht absolut bedeutungslos.

wenn du weiter wiegen moechtest, kannst du dir das als mantra vorm und beim wiegen sagen.

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

diefue hat geschrieben:
tania hat geschrieben:wenn du gerade sehr unruhig bist, kannst du gerne jeden tag hier schreiben (auch mehrmals), die gleichen fragen stellen (oder neue)
Das ist das tolle an Euch Stillmods - war grad irgendwie gerührt beim Lesen :oops:
Danke Tania und Euch allen!

ich habe schon so viel gelernt und Mut und Kraft getankt beim Mitlesen.

P.S. Sorry fürs zusammen aber es überkam mich grad irgendwie :oops:
vielen dank dafuer :-)
GretchenFlaschenpost

tania hat geschrieben:das gewicht ist immer nur ein faktor unter vielen, der den allgemeinzustand eines kindes beschreibt. mit jeder woche und erst recht jedem monat wird der anteil des gewichts am "gesamtpaket einschaetzung gesundheit des kindes" immer weniger wichtig.

will heissen: was passiert eigentlich, wenn jetzt die naechsten vier wochen dein kind nichts zunimmt? ich wuerde dann sagen: naja, ist halt ein stillstand, er pinkelt und kackt froehlich, er isst wie ein weltmeister, er stillt altersentsprechnd, er ist mobil, wach und bestimmt wunderschoen. sein einziger "makel" waere dann, dass er langsam und in schueben zunimmt. vielleicht kaemen wir auch gemeinsam zu dem schluss, dass weiteres wiegen deine unsicherheit nur verstaerkt, weil du angst bekommst vor wiegetagen, dem kind die reiskoerner in den mund zaehlst oder aehnliches.

in meiner vorstellung wiegen wir jetzt ein paar wochen, du bist huebsch beruhigt und alles ist gut. aber es ist nicht immer einfach sich von daten ueberzeugen zu lassen, dass alles in ordnung ist. sich von daten bestaetigen zu lassen, dass alles in ordnung ist, ist nicht immer einfach (eigentlich sind daten ja dazu da ein problem zu erkennen..). tut mir leid, wenn ich mit meinem vorschlag zu wiegen noch mehr verunsichert habe.

verunsichert dich das zusaetzliche wiegen im moment? oder bist du immer noch geschockt von der ersten messung?

wenn du weiter wiegen moechtest, kannst du dir das als mantra vorm und beim wiegen sagen.

Ich habe soeben den zustand " du bist hübsch beruhigt und alles ist gut... "erreicht! :)

Also ich möchte aufjedenfall noch ein wenig weiter wiegen und ansonsten komm ich jetzt erstmal runter.
Denn bis auf das Zunehmen oder eben auch nicht oder in Schüben oder oder.. Ist ja alles wunderbar.. er hat in den letzten 2,5 Wochen gelernt zu robben, zu sitzen sich hochzuziehen und hinzustellen, 2-3 Schritte am Tisch zu gehen und fängt an zu krabbeln.
Du hast mir mit deiner Erklärung gerade wieder festen Stand gegeben! Danke! :)

Nur eine Frage noch: Was verstehst du unter großem Baby? groß im Sinne von Größe oder von Alter?

Nein,das momentane Wiegen gibt mir eher Sicherheit, da ich das Gefühl hab, ich hab ja alles im Blick und wenn irgendwas falsch laufen sollte, dann bin ich nicht tatenlos.. oder so ähnlich.

Ein entspanntes Wochenende wünsch ich Dir!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“