Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern verurte
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Rosenrot85
- möchten wir nicht mehr missen
Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern verurte
Hallo,
Am Montag kam mein Sohn spontan bei 36+4 zur Welt.
Nach einem halben Tag wurde mit Fläschen zugefüttert. Dies schien und scheint wichtig,
- um die Funktionsfähigkeit der Niere zu testen (er hat nur eine),
- weil seine Werte in Bezug auf eine Gelbsucht am steigen sind,
- weil er nicht richtig an der Brust trinkt bzw einfach noch recht schwach und müde ist,
- da er Probleme hat seine Körpertemperatur zu halten.
Der Sauger sollte angeblich stillfreundlich sein, seit dem wir den verwenden hat er aber gar kein Interesse mehr an der Brust.
Heute haben wir das Füttern mit einem stillhütchen probiert, wo wir einen Schlauch durchgezogen haben und sobald der Kleine etwas saugt, wollten wir milch mittels Spritze durch den Schlauch geben. Hat aber nicht geklappt. Er ist schon den ganzen Tag sehr müde und einfach nicht richtig wach zu kriegen.
Er kriegt also erstmal weiterhin das Fläschen.
Ich pumpe seit Geburt ab; bislang ist trotz alle drei Stunden pumpen noch nicht ein tropfen dabei rausgekommen.
Ich hoffe, dass der Kleine aus der Brust trinken wird, wenn erst mal der milcheinschuss da war und er etwas fitter ist.
Allerdings habe ich angst, dass ich ihn - so wie meine Tochter damals - gar nicht mehr an die Brust bekomme.
Hat jemand Tipps für mich?
Vielen Dank vorab!
Rosenrot
Am Montag kam mein Sohn spontan bei 36+4 zur Welt.
Nach einem halben Tag wurde mit Fläschen zugefüttert. Dies schien und scheint wichtig,
- um die Funktionsfähigkeit der Niere zu testen (er hat nur eine),
- weil seine Werte in Bezug auf eine Gelbsucht am steigen sind,
- weil er nicht richtig an der Brust trinkt bzw einfach noch recht schwach und müde ist,
- da er Probleme hat seine Körpertemperatur zu halten.
Der Sauger sollte angeblich stillfreundlich sein, seit dem wir den verwenden hat er aber gar kein Interesse mehr an der Brust.
Heute haben wir das Füttern mit einem stillhütchen probiert, wo wir einen Schlauch durchgezogen haben und sobald der Kleine etwas saugt, wollten wir milch mittels Spritze durch den Schlauch geben. Hat aber nicht geklappt. Er ist schon den ganzen Tag sehr müde und einfach nicht richtig wach zu kriegen.
Er kriegt also erstmal weiterhin das Fläschen.
Ich pumpe seit Geburt ab; bislang ist trotz alle drei Stunden pumpen noch nicht ein tropfen dabei rausgekommen.
Ich hoffe, dass der Kleine aus der Brust trinken wird, wenn erst mal der milcheinschuss da war und er etwas fitter ist.
Allerdings habe ich angst, dass ich ihn - so wie meine Tochter damals - gar nicht mehr an die Brust bekomme.
Hat jemand Tipps für mich?
Vielen Dank vorab!
Rosenrot
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern ver
Die Stillberaterinnen werden sich sicher bald hier melden.
Bis dahin lies dich am besten schonmal hier im Stillforum durch die Linksammlung und wie funktioniert Stillberatung hier (die festgepinnten Threads). Und hier über stillfreundliches Zufüttern: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 1#p2467311
Bis dahin lies dich am besten schonmal hier im Stillforum durch die Linksammlung und wie funktioniert Stillberatung hier (die festgepinnten Threads). Und hier über stillfreundliches Zufüttern: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 1#p2467311
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- tania
- ModTeam-Stillberatung
herzlichen glueckwunsch zu deinem kind 
es gibt viel was du machen kannst, um deinen sohn an die brust zu bringen. da du dich so sehr frueh gemeldet hast, habt ihr wirklich die allerbesten chancen.
seid ihr noch im krankenhaus? wer betreut dich im moment? wer hatte die idee mit stillhuetchen und spritze?
kriegt er einen schnuller?
am besten waere es, ab sofort stillfreundlich zuzufuettern, zum beispiel mit einer spritze. und ihr braeuchtet eine waage, auf der ihr jeden morgen unter gleichen bedingungen (im body, nach dem windeln wechseln) wiegt.
wenn du magst, kannst du hier im forum schon einmal was zum BES (brusternaehrungsset) lesen.
und wir brauchen - wie maaremum schon schrieb alle daten mit klardatum (so viele sind es bei deinem sohn ja noch nicht
).
und du - mach moeglichst nichts, was nicht direkt mit deinem baby und deinem eigenen wohlbefinden zu tun hat. du bist im wochenbett und mit schwierigem stillstart brauchst du besonders viel ruhe und entspannung.
und wenn du mal eine ruhige minute hast, wuerde mich eine (kurze) beschreibung der stillgeschichte mit deiner tochter interessieren.
es gibt viel was du machen kannst, um deinen sohn an die brust zu bringen. da du dich so sehr frueh gemeldet hast, habt ihr wirklich die allerbesten chancen.
seid ihr noch im krankenhaus? wer betreut dich im moment? wer hatte die idee mit stillhuetchen und spritze?
kriegt er einen schnuller?
am besten waere es, ab sofort stillfreundlich zuzufuettern, zum beispiel mit einer spritze. und ihr braeuchtet eine waage, auf der ihr jeden morgen unter gleichen bedingungen (im body, nach dem windeln wechseln) wiegt.
wenn du magst, kannst du hier im forum schon einmal was zum BES (brusternaehrungsset) lesen.
und wir brauchen - wie maaremum schon schrieb alle daten mit klardatum (so viele sind es bei deinem sohn ja noch nicht
und du - mach moeglichst nichts, was nicht direkt mit deinem baby und deinem eigenen wohlbefinden zu tun hat. du bist im wochenbett und mit schwierigem stillstart brauchst du besonders viel ruhe und entspannung.
und wenn du mal eine ruhige minute hast, wuerde mich eine (kurze) beschreibung der stillgeschichte mit deiner tochter interessieren.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Paulette
- hat viel zu erzählen
Hallo Rosenrot,
super, dass Du schon so zeitig hier im Forum gelandet bist.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg für Eure Stillbeziehung!!!
Alles Liebe
super, dass Du schon so zeitig hier im Forum gelandet bist.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg für Eure Stillbeziehung!!!
Alles Liebe
- seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Alles Gute auch von mir!
Und herzlichen Glückwunsch!
Und herzlichen Glückwunsch!
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
In Gedenken an Friedrich und Clayton
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Sowohl die mhh als auch das henriettenstift haben eine stillgruppe, ebenso mondenkind. Vielleicht kannst du es einrichten da mal vorbeizuschauen, zusätzlich zu der sehr guten Beratung hier.
Herzlichen Glückwunsch.
Herzlichen Glückwunsch.
-
Lucccy
Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Und schade, dass es dieses Mal auch so holprig anfängt.
Viele Grüsse
Lucccy
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Und schade, dass es dieses Mal auch so holprig anfängt.
Viele Grüsse
Lucccy
-
Lucccy
Hallo nochmal,
Für den Mod, der nachher reinguckt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=166662
Das (wenn der Link klappt) ist Rosenrots erster Beratungsthread hier im SuT.
Gruß Lucccy
Für den Mod, der nachher reinguckt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=166662
Das (wenn der Link klappt) ist Rosenrots erster Beratungsthread hier im SuT.
Gruß Lucccy
- tania
- ModTeam-Stillberatung
danke lucccy!
@rosenrot: wahnsinn, welche mengen du gepumpt hast
@rosenrot: wahnsinn, welche mengen du gepumpt hast
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Rosenrot85
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
Ohhh, so viele Antworten! Die Email-Benachrichtigung funktionierte nicht und ich nahm an, dass sich niemand gemeldet hatte.
Wir sind noch im krankenhaus und ich schreibe mit dem Handy.
Wir lagen wegen der neugeborenengelbsucht schon zwei mal unter Blaulicht.
Mir wurde gesagt: viel trinken ist das A und O.
Er ist durch die Gelbsucht bedingt auch ziemlich träge.
Ich mache es derzeit so:
1.
Anlegen bis er zu müde ist. Dabei recht kühl anziehen und währenddessen versuchen ihn wieder zu wecken.
Er "trinkt" dann so 2 bis 15 Minuten. Das Trinken habe ich in Anführungszeichen gesetzt, da er zwischendrin mir lang erscheinende Pausen macht, so dass es sich nicht um die absolute Trinkzeit handelt.
2.
Fläschchen
Das nimmt er auch dann noch, wenn er für die Brust zu müde ist.
3.
Abpumpen, um die Produktion anzuregen.
@stillfreundliche zufüttermethoden:
Von Spritze und Becher wurde hier abgeraten. Auch hier sei es möglich, dass das baby sich ein falsches Saugverhalten antrainiert bzw merkt, dass es auch einfachere Wege gibt, um an milch zu kommen als an der Brust.
Ich habe es mit Spritze probiert und finde es impraktikabel, da ungefähr nur die hälfte im Mund landet, er sich häufig verschluckt und die gesamtzrinkmenge deutlich geringer ist als mit dem Fläschchen.
Den medela zufütterungsbecher hatte ich mir eigentlich vor Geburt bestellen wollen, kam dann leider davon ab und möchte dies nun nachholen. Medela liefert nach meiner Erfahrung leider nicht sonderlich schnell.
Das brusternährungsset habe ich noch zu hause. Ich kann es alleine und ohne Unterstützung nicht bedienen und auch hier kommen nur minimale Mengen beim baby an (aus meiner Erfahrung heraus)
Im Moment ist es tatsächlich vordergründig für mich, dass der Kleine viel Flüssigkeit zu sich nimmt und leider weiß ich nicht wie ich das ohne das Fläschchen gewährleisten soll.
Gibt es eigentlich auch Babys, die evtl sogar dauerhaft mit Flasche UND Brust klarkommen?
Noch saugt der Kleine an der Brust, aber ich habe angst, dass er die saugtechnik verlernt.
Vorhin hat er nur eine Seite getrunken. 15 Minuten. Und ich fand auch, dass er recht gut gesaugt hat.
Hinterher habe ich abgepumpt und festgestellt, dass er nur ca 5 ml in dieser zeit getrunken hat
((
(Die andere Brust, aus der nicht getrunken wurde, hatte 5 ml mehr)
Sein geburtsgewicht betrug 3040 g.
Heute beim Wiegen hatte er genau sein geburtsgewicht wieder erreicht.
Einen schnuller bekommt er.
Unter der Blaulichttherapie versuche ich ihn damit zu beruhigen.
Mir wurde gesagt, dass ich das Anlegen während der Therapie ganz lassen soll und nur Fläschchen geben soll, bis er die Gelbsucht überstanden hat und nicht mehr so träge ist. Das verunsichert mich.
Liebe Grüße und ganz lieben Dank für die Bemühungen!
Rosenrot
Ohhh, so viele Antworten! Die Email-Benachrichtigung funktionierte nicht und ich nahm an, dass sich niemand gemeldet hatte.
Wir sind noch im krankenhaus und ich schreibe mit dem Handy.
Wir lagen wegen der neugeborenengelbsucht schon zwei mal unter Blaulicht.
Mir wurde gesagt: viel trinken ist das A und O.
Er ist durch die Gelbsucht bedingt auch ziemlich träge.
Ich mache es derzeit so:
1.
Anlegen bis er zu müde ist. Dabei recht kühl anziehen und währenddessen versuchen ihn wieder zu wecken.
Er "trinkt" dann so 2 bis 15 Minuten. Das Trinken habe ich in Anführungszeichen gesetzt, da er zwischendrin mir lang erscheinende Pausen macht, so dass es sich nicht um die absolute Trinkzeit handelt.
2.
Fläschchen
Das nimmt er auch dann noch, wenn er für die Brust zu müde ist.
3.
Abpumpen, um die Produktion anzuregen.
@stillfreundliche zufüttermethoden:
Von Spritze und Becher wurde hier abgeraten. Auch hier sei es möglich, dass das baby sich ein falsches Saugverhalten antrainiert bzw merkt, dass es auch einfachere Wege gibt, um an milch zu kommen als an der Brust.
Ich habe es mit Spritze probiert und finde es impraktikabel, da ungefähr nur die hälfte im Mund landet, er sich häufig verschluckt und die gesamtzrinkmenge deutlich geringer ist als mit dem Fläschchen.
Den medela zufütterungsbecher hatte ich mir eigentlich vor Geburt bestellen wollen, kam dann leider davon ab und möchte dies nun nachholen. Medela liefert nach meiner Erfahrung leider nicht sonderlich schnell.
Das brusternährungsset habe ich noch zu hause. Ich kann es alleine und ohne Unterstützung nicht bedienen und auch hier kommen nur minimale Mengen beim baby an (aus meiner Erfahrung heraus)
Im Moment ist es tatsächlich vordergründig für mich, dass der Kleine viel Flüssigkeit zu sich nimmt und leider weiß ich nicht wie ich das ohne das Fläschchen gewährleisten soll.
Gibt es eigentlich auch Babys, die evtl sogar dauerhaft mit Flasche UND Brust klarkommen?
Noch saugt der Kleine an der Brust, aber ich habe angst, dass er die saugtechnik verlernt.
Vorhin hat er nur eine Seite getrunken. 15 Minuten. Und ich fand auch, dass er recht gut gesaugt hat.
Hinterher habe ich abgepumpt und festgestellt, dass er nur ca 5 ml in dieser zeit getrunken hat
(Die andere Brust, aus der nicht getrunken wurde, hatte 5 ml mehr)
Sein geburtsgewicht betrug 3040 g.
Heute beim Wiegen hatte er genau sein geburtsgewicht wieder erreicht.
Einen schnuller bekommt er.
Unter der Blaulichttherapie versuche ich ihn damit zu beruhigen.
Mir wurde gesagt, dass ich das Anlegen während der Therapie ganz lassen soll und nur Fläschchen geben soll, bis er die Gelbsucht überstanden hat und nicht mehr so träge ist. Das verunsichert mich.
Liebe Grüße und ganz lieben Dank für die Bemühungen!
Rosenrot