Da bekommen wir bestimmt hin.Ella2014 hat geschrieben:Danke für die vielen Tips & die gute Zurede!
Das hat echt gut getan & ich hoffe, dass wir das in den Griff bekommen...
Möchte echt so gern stillen und das noch mögl lange.
Okay, dann versuche es am Montag. Notiere weiterhin die Stillmahlzeiten und Windeln und mit dem Wiegen fangen wir dann eben Dienstag an.Eine Waage konnte ich leider noch nicht auftreiben, da die 4 Apotheke hier keine mehr verleihen und als ich bei der letzten als Tip das Sanitätshaus bekommen hab, hatte das schon geschlossen...
Es ist in erster Linie wichtig, dass Deine Tochter viermal in die Windeln macht. Ob diese Windeln leicht gefüllt oder überlaufend sind, ist erstmal zweitrangig. Denn wenn Dein Baby z.B. viel schwitzt, dann scheidet sie automatisch weniger über die Nieren aus. Deshalb kommt "oben" aber trotzdem genug rein.Was heißt " Gewicht egal"? Weil manchmal hat sie wirklich nur 1-2x Pipi da rein gepieselt, was dann vielleicht 20 o 30 ml sind und manchmal wiegen die richtig viel.
Ich wechsel natürlich nicht bei jedem Mini-Bächlein, aber oft macht sie ja Stuhl, wenn die Windel gerade frisch ist & dann ist halt nur ganz wenig Pipi drin.
Macht aber ja schon nen Unterschied, ob sie 4x20 ml Pipi Windeln oder 4x100ml Pipi Windeln hat, oder?
Ja, ich kann mir vorstellen, dass sie genervt ist. Aber bis wir sicher sind, dass sie genügend trinkt, musst Du sie leider etwas "ärgern". Babys lernen aber meist recht schnell, dass das Nachnuckeln nicht völlig wegfällt.Das mit dem Wechselstillen findet meine Süße etwas lästig, sie beschwert sich immer, wenn ich sie von der Brust abnehme und ist dann erstmal schwer beleidigt, will dann ein paar Min gar nicht an die andere Brust und dockt sofort wieder ab. Schaut mich an, weint, dockt 2 Sek an, wieder ab... Dauert zum Teil einige Min, bis sie wieder anfängt zu nuckeln, und wenn ich sie dann sofort wieder abnehme, wenn sie nicht mehr trinkt, geht der Spass von vorne los. Uff...
Leider kann ich Euch nicht in Aktion sehen. Daher muss ich das etwas technisch erklären. Idealerweise sollte Deine Tochter Bauch an Bauch mit Dir liegen und ihr Körper eine Linie bilden. So zeigt der untere Arm nach unten und Deine Tochter kann ihn entweder hängen lassen oder Dich umarmen.Das Anlegen wird dadurch sozusagen zum " Ringkampf", sie rudert mit den Ärmchen, es dauert, bis ich sie angelegt habe u dann siehe oben...
Dabei fällt mir auch noch was ein,was mach ich eigentlich mit dem unteren Arm?? Dazu findet sich in keiner Stillanleitung etwas. Und wenn ich ihn mit oben raus lasse, sieht es so unbequem aus und sie rudert auch damit hin-u her, wenn ich ihn unten rauslasse, kneift sie mich und zieht ihn nach oben und ärgert sich auch...
Du hast recht, kombinieren ist schwierig, da ja beide Maßnahmen animieren sollen vom Nuckeln zum Trinken zu kommen. Ziel sind mindestens 20 min effektives Stillen. Mit welcher Methode Du das erreichst, überlasse ich Dir. Ich persönlich würde sie abwechselnd anwenden.Wie mache ich das denn mit der Brustkompression? Wenn ich das richtig versteh, soll ich sie ja durchführen, wenn sie nur noch nuckelt. Aber da soll ich sie ja auch abnehmen und an die andere Brust zum Wechselstillen anlegen. Steh ich da auf dem Schlauch???![]()
Das ist schön und kann natürlich auch ein Grund für die langsame Zunahme sein. Aber Energie nicht noch zusätzlich durch Wärmeregulation zu verschwenden ist gut. Den selben Effekt hat übrigens das Tragen in Tuch oder Trage, denn da hilft der Erwachsene auch die Temperatur mit zu regulieren.Bei uns ist es -naja-für mich angenehm warm, aber auch nicht zu sehr. Haben kein Innenraumthermometer. Ich zieh sie aber jetzt mal etwas dicker an.
Aber wie gesagt, sie ist halt wirklich sehr aktiv, das ist mir im Vergleich zu den deutlich älteren Babys da aufgefallen, sie ist immer ganz viel in Bewegung und sehr sehr aufmerksam , das hat mir die Hebamme auch bestätigt, dass sie da sehr weit und fit ist.
Behalte Deinen Humor, den braucht man als Mutter.Hab trotzdem Angst, dass es ihr geschadet haben könnte... Vielleicht könnte sie ja sonst schon laufen![]()
Perfekt.Schnuller oä nimmt und bekommt sie eh nicht ( by the way, die dicksten Stilllinder in unserer Gruppe nehmen natürlich ALLE nen Schnuller...)
Und andere Flüssigkeiten auch nicht.
Es gibt keine blöden Fragen. In erster Linie zählt man wie in meinem vorherigen Post erklärt. Wenn es ein Dauerstillen ohne Pause ist, dann zähle es als eine Stillmahlzeit und notiere in Klammern "1x CF".Heute Nacht hat sie fast ununterbrochen gestillt, bin allein in der Nacht auf 8x gekommen -von Mitternacht bis 8:30 Uhr![]()
Wie " zähle" ich eigentl das clustern abends?
Als 1x oder nach Stunden?
Sorry für so blöde Fragen![]()
Ich bin mir sicher, dass Du das tun wirst.Möchte nur jetzt mal alles richtig machen...
Gute Nacht!