Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lotti
Profi-SuTler

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Lotti »

Guten Morgen!

@ Nuala: Ihr esst ein Hähnchen zu siebt? Das würden wir zu zweit schaffen... :oops:

Ich war jetzt eine gute Woche auf Reisen und wollte mal ein paar Sachen hier aufschreiben, die mir aus Paleo- bzw. "Clean Eating allgemein" - Sicht aufgefallen sind unterwegs.
Es fing an mit dem Reiseproviant. Eigentlich wollte ich für mich gar nix mitnehmen, hab dann aber im Reformhaus doch spontan zu Bananenchips gegriffen, weil: Zutaten sind Bananen und Kokosöl :D . Leider schmecken die Dinger einfach nur nach Fett, nicht nach Banane, nicht nach Kokos, einfach nur nach altem Fett. Kann ich nicht zum Kauf weiterempfehlen.

Dann waren wir bei meinen Eltern. Das ist immer so eine Sache, ich hatte das hier glaub ich auch schon mal geschrieben: Meine Mutter stresst rum, als ob ich tausend Extrawürste von ihr verlangen würde. Ich habe einen Flurdialog meiner Eltern mitbekommen, da sagt meine Mutter "Na wenn man gaaaar kein Brot isst..." als ob ich von ihr verlangt hätte, mir irgendwas stattdessen zu machen. In Wahrheit habe ich überhaupt gar keine Extrawurst verlangt, ich habe lediglich ihre Eiervorräte geplündert. Meinen Papa freut´s, der isst auch gerne Rührei zum Frühstück. Ich habe auch meiner Mama zuliebe ihren Zwiebelkuchen gegessen, eben weil ich keine Extrawurst wollte, nicht unhöflich sein wollte und nicht zuletzt, weil der einfach großartig schmeckt :D Lange Rede, kurzer Sinn: Es nervt mich tierisch, wenn andere ein Problem konstruieren, das gar nicht da ist, versteht Ihr?!

Okay, weiter ging es zur Schwägerin mit Freund und Minibaby. Die beiden sind gebildet, durchaus nicht arm und durchaus reflektiert in ihrem Konsum. Sie mögen gute Weine, Fleur de Sel, Käse und Biogemüse vom Wochenmarkt. Die haben aber auch einen phantastischen Wochenmarkt in ihrer Stadt, ganz ganz toll! Wir haben uns den einen Abend sogar noch darüber unterhalten, dass Margarine Schrott ist und Butter ein "grundehrliches Lebensmittel" (Zitat Schwägerin). Und was soll ich sagen, der Kühlschrank war voll mit Bierschinken, Fleischwurst, Schinken etc., alles vom Aldi, alles billig, billig. Es gab gefüllten Kürbis mit Hackfleisch, ebenfalls vom Aldi. Das hab ich natürlich auch gegessen, was hätte ich auch machen sollen? "Hey, das ess ich nicht, das ist nicht bio?!" Ich versteh es einfach nicht. Wenn schon "solche Leute" trotz allem Wissen, trotz ihrer Ressourcen an Geld, an Bildung und Reflexion immer noch sowas kaufen...ich versteh es nicht.

Weiter ging es zu unserer Ferienwohnung in Mitteldeutschland. Das machen wir immer auf der Rücktour, um die lange Fahrt in zwei Etappen zu teilen. Bevor wir die Wohnung bezogen, wollten wir noch in eine nahe gelegene Therme und vorher ein paar Sachen fürs Abendbrot einkaufen. Kommen an einen Weide mit grasenden Kühen vorbei. Freuen uns über den Anblick. Erspähen an der Straße einen "Landmarkt". Da stand noch irgendwas von regionalen Produkten, eigener Schlachterei oder so. Wir freuen uns, mein Freund auch, der is(s)t ja nicht paleo, hat aber auch eine große Sympathie für Regionales und Fleisch von glücklichen Viechern. Wir also da rein und die Enttäuschung war riesengroß. Da gab es Eier aus Bodenhaltung als einzige Option und Butter von "Ja!". Eine einzige Wurst vom regionalen Schlachter...

In der Therme die nächste Ernüchterung. Ich muss dazu sagen, ich war schon in einigen Thermen und hab es noch nie anderes erlebt. Therme, das bedeutet für mich Gesundheit, Wohlbefinden, Ganzheitlichkeit... die Restaurants dort sind nicht besser als eine Autobahnraststätte. Kennt Ihr diese kleinen, hochgestellten Zahlen in der Speisekarte neben den Gerichten?

1) Geschmacksverstärker
2) Konservierungsstoff
3) Farbstoff
4) Nitritpökelsalz

usw.

Ich sag es Euch, kein Gericht ohne mindestens eine Zahl. Salatdressing aus der Flasche. Fleisch selbstredend konventionell. Selbst in frischen (!) Steinpilzravioli ist Glutamat drin. Ich kann verstehen, dass die ein gewisses Preislevel nicht überschreiten wollen, aber was ist daran bitte so schwer eine Vinegrette selbst anzurühren ohne Müll drin?! Auf den Tischen gab es auch kein Essig und Öl, auf Nachfrage bekam ich ein Öl - ich weiß nicht was es genau war, irgendein geschmacksneutrales Pflanzenöl, definitiv kein Olive.

Zum Schluss noch eine sehr positive Erfahrung: In einem Ausflugslokal an der Saale gibt es vier oder fünf Gerichte mit Fleisch vom Galloway-Rind. Im Gastraum liegt ein Faltblatt vom Erzeuger: Die Rinder sind ganzjährig auf der Weide, kriegen keinerlei Getreide, Soja usw., die Kälbchen bleiben bei ihren Müttern. Da habe ich dann mit Genuss ein Gulasch verspeist :D
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Hach Lotti, mein Seelenzwilling! (((((())))))
Ich hab dich vermisst! Hoffe du hast die Zeit im Urlaub genossen - trotz all dieser Geschichten, ich kann das alles soooooooooo gut nachvollziehen.
Ich hab geträumt du bist schwanger. Fällt mir erst jetzt grad ein. Seltsam.
Schön, dass du wieder (ganz) da bist und danke fürs Teilen deiner Erfahrungen... es ist immer schön zu lesen, dass man mit seinen Gedanken nicht allein ist!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Nuala hat geschrieben:Hach Lotti, mein Seelenzwilling! (((((())))))
Ui wie krass. Ich bin ganz gerührt. Wie sah ich denn aus in Deinem Traum?!
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Eine Sache hab ich noch....meine Kollegin hier im Büro ist übergewichtig (nicht kolossal, aber schon sichtbar), aber hat sich für meine Begriffe immer ziemlich gut ernährt. Sie ist auch ein sehr ambitionierte Köchin, die Wert auch gute Produkte legt etc. Nun hat sie gerade mit einer Formula-Diät angefangen :evil: Irgendwas aus Soja, das mit fettarmer Milch angerührt wird....bääääh...5 Kilo sind schon runter....ich mag ihr da aber nicht reinreden. Vielleicht ist es auch einfach gut "für den Kopf" wenn die Pfunde schnell purzeln :roll:
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

LottiBerlin hat geschrieben:
Nuala hat geschrieben:Hach Lotti, mein Seelenzwilling! (((((())))))
Ui wie krass. Ich bin ganz gerührt. Wie sah ich denn aus in Deinem Traum?!
Gar nicht! :lol: Du hattest es im SuT gepostet, in meinem Traum. Ich hab's also gelesen.

Wegen deiner Kollegin: ja, das sind so die Merkwürdigkeiten, manchmal reicht nur selbst kochen und gut essen nicht, zB. bei unerkannten Unverträglichkeiten oder wenn man (wie ich gerne :roll: ) einfach viel zu viel isst. Ob dann solche Diäten zielführend sind? Ich sag nur Yoyo-Effekt. :?
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Heute gabs zu Mittag einen Gemüse-Eintop (Zwiebel, lila Karotten, Chinakohl, Brokkoli, Spinat), als Dessert gabs rohen Apfel mit Zimt und Mandeln, und am Abend Eiersuppe (aufgetaute Knochenbrühe mit verquirltem Ei).
Lotti
Profi-SuTler

Re: AW: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Lotti »

Nuala hat geschrieben:Heute gabs zu Mittag einen Gemüse-Eintop (Zwiebel, lila Karotten, Chinakohl, Brokkoli, Spinat), als Dessert gabs rohen Apfel mit Zimt und Mandeln, und am Abend Eiersuppe (aufgetaute Knochenbrühe mit verquirltem Ei).
Klingt gut! Bei mir heute nur Standards: morgens Rührei mit Nordseekrabben, mittags Suppe aus Bone Broth mit Wurzelgemüse und abends mit Parmesan überbackene Süßkartoffeln mit grünem Salat.

... vom Handy...
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Hallo liebe Paleo-Freunde, ich reihe mich mal bei euch ein, auch wenn ich sicherlich nicht regelmaessig dazu kommen werde bei euch mitzuschreiben. Ich lese auf jeden Fall.
Ich bin heute richtig gluecklich. Ich habe hier endlich eine Bezugsquelle fuer Weidefleisch, Eiern von gluecklichen Huehnern. Weidebutter ect. gefunden und das auch noch zu wirklich guten Preisen.

Bei uns gabs mittags Huehnchenpfanne mit Karotten-Lauchgemuese.

Lotti, man muss die Leute machen lassen. Ich persoenlich handhabe es immer so, dass ich von mir und meinen positiven Effekten erzaehle und somit die Menschen neugierig mache. Wie siehts denn bei deiner Kollegin mit Bewegung aus? Dass dieses Formulazeug nicht die Loesung ist, wird sie spaetestens merken, wenn sie es absetzt.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von bienchencarolinchen »

Hier gabs heute Ribollita nach einem Rezept aus der Biokiste, das war lecker! Ich hab nur das Brot weggelassen und statt mit Wasser mit Rindsuppe aufgegossen, mmmmhh! Die weißen Bohnen hab ich fürs Kind drin gelassen [emoji6]
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

clermontine hat geschrieben:
Lotti, man muss die Leute machen lassen. Ich persoenlich handhabe es immer so, dass ich von mir und meinen positiven Effekten erzaehle und somit die Menschen neugierig mache. Wie siehts denn bei deiner Kollegin mit Bewegung aus? Dass dieses Formulazeug nicht die Loesung ist, wird sie spaetestens merken, wenn sie es absetzt.
Willkommen in unserer Höhle :D

Ich glaube sie bewegt sich zu wenig, obwohl sie immer mit dem Rad kommt - sind aber nur wenige Kilometer. Und ich weiß natürlich nicht, was sie abends so isst bzw. nascht. Aber mittags gibt es fast immer Selbstgekochtes. Aber halt auch Pasta etc. Insgesamt aber ernährt sie sich bestimmt besser als der Durchschnitt. Wir sind uns auch darin einig, dass Fett toll und lecker und der beste Geschmacksträger ist :D
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“