Handwoven - wo fang ich an?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Handwoven - wo fang ich an?

Beitrag von Mohnblume »

So, da bin ich :-)

Also. Bei den Handwoven gibt es RIESIGE Unterschiede in Dicke, Stretch, Gewicht... vor allem je nachdem, was für eine Webung es ist.
Meiner Erfahrung nach sind die Tücher in "plain weave" (also Leinwandbindung) wie zB Uppymama ziemlich dünn und sehr kuschelig. Einige würden sagen, eher für leichtere Kinder und mehrlagige Bindweisen geeignet. Wobei ich mit meinen Uppys und plus10kg Kind auch noch einfachen Rucksack binde, aber ich bin da nicht so empfindlich. von allen Plain weaves sind die Uppies am dünnsten, wobei die neueren auch etwas fester sind.

Dagegen waren die "twill weave"-Tücher, die ich bisher hatte ("twill" ist "Köper", in dem engl. Sprachgebrauch aber eigentlich immer Zickzack-Köper) meeegadick, mir persönlich zu dick. Trotzdem aber weich! Schon toll, wenn man auf dicke Tücher (und Knoten!) steht.

Herzwebung hatte ich noch keins in der Hand, die scheinen mir aber auch eher dicker zu sein.
Ich hatte auch mal ein Pollora Kreuzköper Tuch in der Hand, das war auch superdick und schwer.
Sag doch mal, welche Tücher dir optisch gefallen, und ich schau dann, ob ich was dazu sagen kann!

Ich denke mal, so spontan würde ich dir ein LemonLooms (plain weave) empfehlen. Die sind auch nicht so abartig teuer, aber trotzdem total schön und gute Webqualität (finde ich!)
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Darf ich hier mal reinschleichen?
Mohnblume, Du beschreibst so schön...
Erzähl mir was von diesem wunderschönen Tuch in Deinem Stapel, Farideh Nazare.
Ist es überhaupt noch bei Dir? Welche Webung ist es? Kuschelfaktor? Tauglichkeit für Minis und größere Traglinge?
Ich überlege auch, mir ein HW zuzulegen. Aber auch ich hab erst mal großen Respekt vor dieser Investition.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
bayersab1
ist gern hier dabei

Beitrag von bayersab1 »

Was sagt ihr denn zu Little fellows? - gut als Einstieg?
bayersab1
ist gern hier dabei

Beitrag von bayersab1 »

Und zu kiwifibers mit Wolle?
bayersab1
ist gern hier dabei

Beitrag von bayersab1 »

Hallo Mädels,

Zu zum letzterem (kiwifibers) mag ich nun hoffentlich nur positive Kommentare hören. Ich habe es nämlich gestern Nacht noch gekauft .

Von den Farben her finde ich es total genial, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es mir stehen wird. Einen Farbverlauf mit sehr viel Gelb und einen sehr schnellen Wechsel zu dunkelblau. in meinem sonst sehr pinkfarbenen Stapel wird es ganz schön heraus stechen...

Nun muss ich erst aus England bis zu mir kommen ... Dann gibt es natürlich Bilder!
annemue
Herzlich Willkommen

Beitrag von annemue »

Vielen Dank für eure Antworten! Mohnblume, Ich habe mich mal in diversen FB Gruppen rumgetrieben und meine Lieblingstücher aus dem Stapel (keine HW) genauer betrachtet. Die dünnen Tücher sind mir die Liebsten, auch wenn die manchmal in den Schultern schneiden... Mich sprechen die Uppys von der Optik sehr an, da es nicht so die klassischen Regenbögen sind. Vielleicht käme mit Weihnachten und Geburtstag auch eins finanziell zu stande... Mal schauen... dicke Knoten kann ich garnicht leiden. Also scheiden alle dickeren Tücher auch wohl erstmal aus. Kann jemand was zu uppy Wolltüchern sagen? Schneiden die weniger in den Schultern ein?
Krötenmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Krötenmama »

Ich hab auch noch eine Frage wenn ich mich so einschleichen darf.
Eigentlich heißt es immer trage Tücher in leinwandwebung sind schlecht und man soll kreuz Körper oder Diamant Körper kaufen, die alten Amazonas Tücher waren deswegen total verpönt. Warum gilt das bei Hand gewebten nicht?

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
annemue
Herzlich Willkommen

Beitrag von annemue »

Das würde mich auch interessieren [emoji4]
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“