Also. Bei den Handwoven gibt es RIESIGE Unterschiede in Dicke, Stretch, Gewicht... vor allem je nachdem, was für eine Webung es ist.
Meiner Erfahrung nach sind die Tücher in "plain weave" (also Leinwandbindung) wie zB Uppymama ziemlich dünn und sehr kuschelig. Einige würden sagen, eher für leichtere Kinder und mehrlagige Bindweisen geeignet. Wobei ich mit meinen Uppys und plus10kg Kind auch noch einfachen Rucksack binde, aber ich bin da nicht so empfindlich. von allen Plain weaves sind die Uppies am dünnsten, wobei die neueren auch etwas fester sind.
Dagegen waren die "twill weave"-Tücher, die ich bisher hatte ("twill" ist "Köper", in dem engl. Sprachgebrauch aber eigentlich immer Zickzack-Köper) meeegadick, mir persönlich zu dick. Trotzdem aber weich! Schon toll, wenn man auf dicke Tücher (und Knoten!) steht.
Herzwebung hatte ich noch keins in der Hand, die scheinen mir aber auch eher dicker zu sein.
Ich hatte auch mal ein Pollora Kreuzköper Tuch in der Hand, das war auch superdick und schwer.
Sag doch mal, welche Tücher dir optisch gefallen, und ich schau dann, ob ich was dazu sagen kann!
Ich denke mal, so spontan würde ich dir ein LemonLooms (plain weave) empfehlen. Die sind auch nicht so abartig teuer, aber trotzdem total schön und gute Webqualität (finde ich!)