LINKSHÄNDER Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Re: AW: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von Mullemaus83 »

tragmich hat geschrieben:Warst du mit deinem Kind in einem Fachgeschäft (wenn´s geht in einem Linkshändershop) ?
Meine Kinder haben ca. eine Stunde gebraucht bevor sie ihren Füller aus ca. 20 Stück ausgewählt haben.
Ich war mit meinen Kindern in einer Linkshänderschule zur Übung der gesunden Schreibhaltung, vielleicht wird sowas in deiner Nähe auch angeboten? Dort wird dann das Schreiben beigebracht, ohne dass was verschmiert und man beugt langfristige Haltungsschäden vor.
In einem Fachgeschäft waren wir, bereits dreimal (zweimal zur Nachberatung). Allerdings nicht in einem Linkshändershop, wusste bis jetzt auch nicht, das es so etwas gibt, dabei sind wir (bis auf die Zwergin) alle Linkshänder in der Familie.
Sonst hat sie keine Probleme im Alltag, sie benutzt z.B. auch einen normalen Anspitzer, weil sie mit denen für Linkshänder nicht zurecht kommt. Lediglich eine Linkshänder Schere hat sie.
Ich schau jetzt erstmal nach einem Linkshänder Shop.
Danke für den Tipp!

Unterwegs mit Tapatalk
tragmich
möchten wir nicht mehr missen

Re: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von tragmich »

Hatten die denn Auswahl an Linkshänderfüllern? Unser normales Schreibwarenfachgeschäft hat ganze zwei Linkshänderfüller zur Auswahl + einen Füller für Fülleranfänger. Das ist für mich wie ein Hohn...
Ich seh grad, so weit weg von mir wohnst du ja gar nicht. In Itzehoe und in Heide gibt es auf jeden Fall einen Linkshändershop, in HH doch bestimmt auch. Dort kannst du verschiedene Füller ausprobieren lassen.
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Re: AW: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von Mullemaus83 »

Ja die hatten eine große Auswahl, fand ich. Erst wurden ihr 8 Füller hingelegt, die Verkäuferin hat ihr die Haltung des Stifts und des Papiers erklärt und sie dann jeweils einen Satz in Schreibschrift schreiben lassen . Und dann sollte sie nach jeder Runde einen aussortieren. Bis nur noch einer übrig blieb, das war der Pelikan Junior.
Beim letzten Mal hat sie ihr dann noch 5 Tintenroller hingelegt, dort konnte sie sowohl mit dem Stabilo Easy Move wie auch mit dem Griffix sehr gut schreiben . Also haben wir den Stabilo noch mitgenommen, damit kommt sie Zuhause aber mehr schlecht als recht klar.
Ja in Hamburg gibt es mehrere Linkshändergeschäfte. Ich schau mal das wir im September eines besuchen. :-)

Gesendet von meinem LG-E400 mit Tapatalk 2
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

weiß jemand ob es außer der Firma Moeck noch andere Anbieter von Linkshändersopranblockflöten gibt?
Mollenhauer habe ich sonst noch gefunden
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Wir haben eine die kann man unten drehen, also die Löcher. Meine Tochtr lernt jetzt aber wie ihre Freundin, mal sehen, wie das klappt.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich muß das mal wieder hoch holen. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Griffstücken zumal aufstecken an die Stifte?
Tochterkind kriegt die richtige Stifthaltung nicht hin. Es sieht sehr verkrampft aus.

mobil
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Wir haben meiner Tochter (auf Empfehlung der Ergotherapeutin) Bleistift und Füller mit richtigen Griffmulden gekauft, damit schreibt sie besser.

Wie hätten auch die zum Aufstecken, aber die waren für ihre Finger irgendwie noch zu groß.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Bleistift und Tintenroller haben wir auch mit Griffmulden. Trotzdem kriegt sie es nicht hin. Das Stiftende zeigt bei ihrer Haltung immer von ihr weg statt zu Ellenbogen wie auf der Schreibunterlage beschrieben.

mobil
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Beitrag von kruemelkekschen »

Ich mag den Thread mal vorholen. Mein Sohn (1. Klasse) ist Linkshänder, er schreibt und malt mit links. Da er in der Vorschule für viele Dinge beide Hände abwechselnd benutzt hat, haben wir bei einer speziell geschulten Ergotherapeutin einen Händigkeitstest machen lassen. Dabei kam raus, dass mein Sohn eindeutig Linkshänder ist.
Inzwischen macht er aber bis auf schreiben und malen fast nichts mehr mit links. Also kleine Sachen wie schnipsen, sortieren etc schon, aber die meisten Dinge macht er mit rechts: werfen, Zähne putzen, schneiden, kämmen, Schwert halten etc. Kennt das jemand von einem Linkshänder? Die Ergotherapeutin sagte mir damals, ich solle ihn vorsichtig anhalten, mehr die linke Hand zu benutzen, weil das sonst für das Gehirn schädlich sei. Aber das geht ja im Alltag kaum, zumal mein Sohn keine Lust hat, die linke Hand zu nutzen (er beobachtet sehr gut und sieht, dass die meisten mehr die rechte Hand nehmen und will das daher auch). Leider ist die Ergotherapeutin weit weg verzogen, so dass ich sie nicht befragen kann. Ich bin nur unsicher, ob ich das jetzt so laufen lassen kann oder ob ich nochmal zur Ergotherapie mit meinem Sohn soll.
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Mein Sohn ist auch Linkshänder, aber er macht auch viele Sachen mit rechts wie stiftespitzen und so. Er ist auch meistens mit rechts. Ich lasse ihn machen. Unsere kiä ist da sehr entspannt und meint, manche können vieles beidhändig...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“