Baby baut kein vakuum auf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
DoriBS
Herzlich Willkommen

Baby baut kein vakuum auf

Beitrag von DoriBS »

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Unsere kleine Maus kam am 18.10.14 mit einem Gewicht von 2600 gramm und einer Größe von 45 cm auf die Welt. Aufgrund einer verkalkten plazenta wurde sie nicht ausreichend versorgt.
Sie musste aufgrund schlechter Zuckerwerte Anfangsmilch bekommen. Stillen konnte ich sie nicht, da sir nicht die Kraft hatte und ich noch nicht wirklich Milch hatte. Ich sollte dann abpumpen und habe das auch bis zur Entlassung aus dem KH gemacht. Nachdem ich den Milcheinschuss hatte, habe ich im KH mehrmals versucht zu stillen. Es hat aber nicht geklappt. Ich möchte ungern weiter abpumpen, sondern gerne stillen. Sie hat mittlerweile die Kraft dazu, doch sie kann kein vakuum aufbauen, da ich ziemlich kleine Brustwarzen habe. Es ist für die kleine sehr frustrierend, da sie trinken will, aber es nicht hinbekommt.
Hat jemand evtl. einen Tipp?
Danke...
Sarafina
alter SuT-Hase

Re: Baby baut kein vakuum auf

Beitrag von Sarafina »

Erst einmal Glückwunsch! :) Ich bin kein Profi, die melden sich sicher noch, aber wurde das Zungenbändchen kontrolliert? Meine Jungs hatten beide ein verkürztes Zungenbändchen und der Jüngste hatte auch Probleme beim Stillen. Vielleicht ist da schon der Knackpunkt. Kleine Brustwarzen finde ich bei Frischlingen doch eher vorteilhaft. Ich habe recht große und meine Jungs waren anfangs recht überfordert damit. :oops:

Hast du eine Hebamme, die mal draufgucken kann? Vielleicht kann sie ja schon direkt sehen, was falsch läuft (am besten eine Hebamme mit Zusatzausbildung zur Stillberaterin).

Ich hoffe, du bekommst die richtige Hilfe!
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Wie fühlt es sich denn an, wenn Du sie an Deinem Finger saugen lässt? Wie ist der Sog? Und wie fühlt sich der Gaumen an? Wenn sie schreit, wie sieht die Zunge aus, zieht die sich in der Mitte ein?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
DoriBS
Herzlich Willkommen

Beitrag von DoriBS »

Danke.. :-)
neuster zwischenstand:
Das stillen klappt jetzt einigermaßen. Sie saugt kräftig und wird auch gut satt. Das einzige Problem ist, dass es manchmal über eine halbe Stunde dauert, bis sie trinkt. Sie ist es von der Flasche gewöhnt, dass sofort milch kommt. Sie saugt kurz und hört dann gleich wieder aif und fängt an zu weinen.
Ich hoffe, dass sie sich bald daran gewöhnt hat und gleich an der brust bleibt...
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Wie schön, daß es besser klappt! :D Meine Idee wäre jetzt, wenn du merkst, daß sie stillen will, vielleicht schon mal mit der Handpumpe anzuregen, daß deine Tochter anfangs nicht so viel selber machen muß. Kann man ja dann ausschleichen, hauptsache, die Kleine bleibt dran. :)
LG,

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Bei einem Baby, das gerade lernt an der Brust zu trinken, ist es ungünstig bei Hungerzeichen erstmal mit der Pumpe zu hantieren und das Kind hin zu halten. Besser sind sofortiges Anlegen und eine entspannte Atmosphäre, die ein schnelles Auslösen des MSR begünstigt. Schluckweise Trinken während des Stillens hilft dabei auch, oder wenn Dir jemand den Nacken massiert. Zur Länge: 30 Minuten ist nicht so ungewöhnlich und Dein Kind wird mit zunehmender Übung sicher auch noch effizienter werden.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Oder meinst Du mit der halben Stunde die Zeit bis sie die Brust nimmt?

Sei ein Mensch! M. Reif

Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Mondenkind hat geschrieben:Oder meinst Du mit der halben Stunde die Zeit bis sie die Brust nimmt?
So hatte ich es verstanden :oops:
LG,

DoriBS
Herzlich Willkommen

Beitrag von DoriBS »

Ja, es dauert schon so ca eine halbe Stunde, bis sie wirklich trinkt..da sie immer wieder aufhört...
Jetzt kam die Nacht auch noch dazu, dass sie die Nacht immer an der Brust nuckeln wollte. Es kam aber standig Milch beim nuckeln, sodass sie richtig am schreien war. Wir konnten sie letztendlich nur mit einem Nuckel beruhigen, da sie die Brust immer weggeschoben hat...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Auch dann sollte man lieber gleich versuchen anzulegen und nicht erst noch pumpen. Hast du mal versucht sie anzulegen, bevor sie richtig wach wird, so im Halbschlaf? Oder auf dem Pezziball oder im Tuch beim Rumgehen? Auch das kann helfen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“