blaue Brustwarze nach dem Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

blaue Brustwarze nach dem Stillen

Beitrag von Kornblumen »

Hallo!

Jetzt stille ich meine Maus schon 13 Monate und dachte wir wäre schon Profis und aufeinmal entdecke ich etwas auffälliges an meiner BW.
Beim Stillen tat es etwas weh. Und danach war die BW weiß, nicht am Warzenhof sondern nur die Warze oben drauf, die andere wurde gar etwas blau. Sah aus wie ein blauer Fleck... schwer zu beschreiben.

Kennt das vlt jemand?

VlG, Tanja
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Teazer
Mod a.D.

Re: blaue Brustwarze nach dem Stillen

Beitrag von Teazer »

Hallo Tanja,

das kenne ich leider gut. Das sind Vasospasmen. Wichtig ist, dass Du die Brustwarzen warm hältst. Viele Tipps findest Du in diesem Beitrag von Mondenkind. Auch mirahhs Beitrag im selben Thread bietet einige Behandlungsmöglichkeiten.

Ich habe mit Magnesium sehr gute Erfahrungen gemacht. Dazu am besten die Dosierung langsam erhöhen bis es wirkt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Da Dein Vasospasmus erst jetzt auftritt, solltest Du besonders gut auf die Stilltechnik achten (Mund weit geöffnet, mehr Gewebe als nur die Brustwarze im Mund) und ggf. das Vakuum mit einem Finger lösen und neu andocken lassen. Babys werden manchmal etwas schludrig, wenn sie älter werden und das kann den Vasospasmus auslösen.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Ich habe beides gelesen und kann es sein, dass ich diesen Vasospasmus schon öfters hatte. Vieles was ich gelesen habe kommt mir so bekannt vor.
Ich hatte im Wochenbett immer wieder Schmerzen beim und nach dem Stillen auch in der ganzen Brust. Wenn wir direkt danach spazieren gegangen sind tat es teilweise höllisch weh. Ich fragte meine Hebamme, sie schaute sich meine Brust an und meinte das wäre weil meine Brust sich noch ans Stillen gewöhnen müsse. Ich weiß allerdings nicht wie meine BW damals aussah.
Und diese Art von Schmerzen hatte ich immer wieder den ganzen Winter über. Die Beschwerden kamen und gingen. Habe es dann ausgehalten. Und mit wunden Brustwarzen hatte ich auch trotz korrektem Anlegen immer wieder zu tun.

Werde mir Calcium und Magnesium holen.
Mit was für einer Dosierung fängt man denn an?
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Ich habe noch nicht so ganz verstanden, wo her diese Vasospasmus kommt.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Eine Dosierungsempfehlungen kann ich Dir leider nicht geben. Orientiere Dich an der Packungsanweisung.

Ein Vasospasmus kann Veranlagung sein, einen Mg-Mangel zeigen oder auch von einer Mg-Einnahme in der Sws herrühren.

Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

War grade los und habe mir Magnesium und Co. Besorgt. Werde dann heute Abend starten.
Hoffe ich mal, dass es sich schnell bessert ;)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich drücke Dir die Daumen!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“