Brustentzündung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Summer
ist gern hier dabei

Brustentzündung?

Beitrag von Summer »

Hallo,

ich würde gerne von euch wissen welch verschiedene Symptome ihr bei einer Brustentzündung kennt.

Ich war heute schon beim Frauenarzt doch sie konnte mir nicht weiter helfen..

Meine rechte Brust fing vor drei Tagen an, an der Aussenseite etwas weh zu tun bei Druck oder wenn ich das Kind getragen habe.
Gestern bemerkte ich das sie merklich! größer ist, wie die andere Brust. Von oben ist das nicht so zu sehen, aber im Spiegel war ich dann ziemlich erschrocken.
Sie ist insgesamt geschwollen. Jedoch trotzdem weich. Keine Verhärtung. Keine Rötung. Ich habe lediglich das Gefühl das sie leicht wärmer ist wie die linke.
Das unangenehme Gefühl an der Aussenseite ist immer noch da, ich spüre einfach das sie größer ist und irgendwas nicht stimmt, ohne das es groß Schmerzen verursacht.

Was ist das???

Ich kann normal stillen, habe dabei auch keine Schmerzen.
Dazu habe ich seit Tagen schmerzen im rechten Kiefer. Mal tun mir die oberen Zähne weh, mal zieht es unten, mal ist es weg. Auch beim Zahnarzt war ich diese Woche schon. Es ist alles in Ordnung.
Dann bin ich weiter zum Hausarzt da mir dazu auch der Hals etwas weh tat, ich vor vier Tagen für ein paar Stunden elende Gliederschmerzen hatte und mich insgesamt unwohl gefühlt habe.. Aber auch eine Angina oder Nebenhöhlenentzündung wurde ausgeschlossen.

Ich bin wirklich ratlos!! Ich grüble die ganze Zeit warum ich Kieferschmerzen habe, warum ich Kopfschmerzen ab und zu habe, und warum jetzt auch noch meine rechte Brust so angeschwollen ist. Das macht mich echt fertig.. :-(
Ich nehm schon Ibu damit ich mich insgesamt einfach besser fühle.. aber eine Lösung auf Dauer ist das ja auch nicht.

Vielleicht habt ihr ja schon mal etwas ähnliches erlebt oder gehört.
Lg von Summer und ihren Mäusen
08/2005
04/2013
deidamaus
Mod a.D.

Re: Brustentzündung?

Beitrag von deidamaus »

Hmm, hast du denn auch Fieber? Es kann schon sein, dass deine Brust der Auslöser ist. Aber auch, dass du etwas anderes hast, dass in die Brust ausstrahlt.

Ich würde auf jeden Fall mal entsprechend deine Brust behandeln: Unterkiefer des Kindes Richtung Brustaussenseite, kühlen, Ruhe und häufig die rechte Seite stillen. Kennst du den Link Milchstau und Brustentzündung?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wie geht es dir?

Liebe Grüße
Deidamaus

Summer
ist gern hier dabei

Beitrag von Summer »

Hallo Deidamaus,

danke für Deine Antwort. Meine Brust ist unverändert wesentlich größer als die linke Brust. Ich bin völlig beschwerde oder symptomfrei. Ich weiß einfach nicht warum es so ist und es macht mir Sorgen!

Ich fühle mich ratlos weil mir keiner so Recht helfen kann oder will..
Meine Frauenärztin hat Urlaub. Ich hab einen Chirugen angerufen bei dem ich vor zwei Wochen erst zur Untersuchung wegen meiner Kapselfibrose war (habe Implantate). Dort waren beide Brüste noch gleich groß. Der Arzt meinte (habe vorhin mit der Praxis telefoniert) das es nicht mit den Implis zusammen hängt, es kann ja auch kaum ein Impli plötzlich anschwellen. Ich soll g meinen Ultraschall machen lassen und notfalls MRT.
Die Vertretung meiner Frauenärztin macht keinen Ultraschall und sagt ich soll abwarten bis meine Frauenärztin aus dem Urlaub zurück ist. Eine Telefonat mit dem Brustzentrum direkt in der Stadt, brachte mir die Info das ich eine Überweisung zu ihnen brauche und sie nur von Zyklustag 1 - 10 schallen.. ???
Eine Anruf bei meiner Hausärztin brachte mir die Info das sie mir keine Überweisung dafür ausstellen da ich damit ja schon bei meiner Frauenärztin in Behandlung bin und man eine Diagnose stellen muss für eine Überweisung. Ausserdem kostet eine Untersuchung in der Radiologie ja auch erheblich mehr Geld und da muss eine Diagnose schon für die KK gerechtfertigt sein..

Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll.. Ich kann nur abwarten bis meine Frauenärztin aus dem Urlaub zurück ist und sie dann darum bitten noch mal etwas gründlicher zu schauen warum urplötzlich meine Brust um über ein Körbchen größer als die andere ist.

Ich finde es traurig das man so hin und her geschoben wird..
Lg von Summer und ihren Mäusen
08/2005
04/2013
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Da würde ich mich definitiv mal dahinter klemmen und die Ärzte nerven, bis du eine Diagnose hast. Milchstau oder Mastitis ist das definitiv nicht. Das Implantat kann eigentlich auch nicht schuld sein.

Berichte doch mal, wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“