Schuhe imprägnieren

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Jamelek
Dipl.-SuT

Schuhe imprägnieren

Beitrag von Jamelek »

Inspiriert durch einen anderen Thread, wo es um die Imprägnierung von Regenkleidung ging, ergibt sich mir folgende Frage. Goretex, Sympatex Schuhe, soll ich die überhaupt imprägnieren. Oder zerstört das nicht die Atmungsaktivität?

Und womit imprägniert ihr?

Ich habe da bisher irgendwie nie drüber nachgedacht, sondern immer Spray im Handel gekauft und gleich nach Kauf vorm ersten Tragen gründlich drauf gesprüht. Und dann halt ab und an mal nach dem Putzen (also eher selten :D )

Lederfett habe ich auch hier, dass habe ich bei den Lederschuhen bisher aber eher als Pflege gesehen. Imprägniert das nicht eigentlich auch? Ähnlich wie bei den Wollsachen?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
EhMibima

Re: Schuhe imprägnieren

Beitrag von EhMibima »

ich imprägniere die schuhe(goretex usw) mit einem imprägnierspray. das aus dem dm soll angeblich nano-partikel-frei sein. darauf haben wir extra geachtet.
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

es gibt extra Sprays für atmungsaktive Sachen, wir haben glaub von Erdal eins das geht für die üblichen Schuhe aus (Wild)Leder und Goretex.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Also ich denke, dass das Lederfett in erster Linie zum Pfegen gedacht ist. Nämlich auch dass es nicht zu trocken wird und einreisst. Leder hält ja schon etwas Wasser ab, aber wenn es eingerissen ist wohl weniger.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
blaurosa

Beitrag von blaurosa »

Bei Lederschuhen ist Lederfett super zum Imprägnieren, so sind wir mit trockenen Füßen durch den letzten Winter gekommen.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

und bei wildleder?
na? die fette ich aber nicht ein, meine neuen wildlederschuhe.
blaurosa

Beitrag von blaurosa »

Für Wildleder nehmen wir so Imprägnierpumpspray mit nem Tapir drauf, was ungiftig ist.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“