2. Brustentzündung - Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: 2. Brustentzündung - Abstillen?

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich morgen. Das Bett ruft :müde:
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Huhu,

Nur ein kurzer Gruß von mir! Toll, dass du es weiter versuchst! Dein Kuscheldrache hat sooo eine tolle Mama!
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo RegenbogenMama,

das du nun sehr regelmäßig pumpst, finde ich toll. Wahrscheinlich wird die nächsten Tage deine Milchproduktion wieder hochfahren.

Mal ganz abgesehen vom Pumpen: Wie sieht es mit der Rückgewöhnung deines Babys an die Brust aus? Magst du es nochmal versuchen? Wenn er an der Brust saugen würde, wäre das für deine Milchbildung besser als jede Pumpe. Oder ist es okay für dich, wenn er die abgepumpte Mumi per Flasche bekommt?

Liebe Grüße
Deidamaus

RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Beitrag von RegenbogenMama »

Toeffi143 hat geschrieben:Huhu,

Nur ein kurzer Gruß von mir! Toll, dass du es weiter versuchst! Dein Kuscheldrache hat sooo eine tolle Mama!
Danke liebe Toeffi, das ist ganz lieb von dir!
deidamaus hat geschrieben:das du nun sehr regelmäßig pumpst, finde ich toll. Wahrscheinlich wird die nächsten Tage deine Milchproduktion wieder hochfahren.

Mal ganz abgesehen vom Pumpen: Wie sieht es mit der Rückgewöhnung deines Babys an die Brust aus? Magst du es nochmal versuchen? Wenn er an der Brust saugen würde, wäre das für deine Milchbildung besser als jede Pumpe. Oder ist es okay für dich, wenn er die abgepumpte Mumi per Flasche bekommt?
Liebe Deidamaus,

hach, ich hoffe sehr, dass die Milchmenge wieder hoch geht, aber irgendwie habe ich noch meine Zweifel. Rein theoretisch gesehen müsste es natürlich funktionieren, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sich da irgendwie nicht mehr viel tun wird... Aber ich mache jetzt auf jeden Fall mal weiter und schaue, was sich ergibt. Vielleicht werde ich ja doch noch positiv überrascht.

Hmm, ich würde es eigentlich gerne nochmal versuchen, ihn wieder an die Brust zu gewöhnen. Ist natürlich so viel schöner, und er saugt ja auch viel besser als die Pumpe, aber wie schon erwähnt ist er zur Zeit leider sehr launisch und sehr schwer zu beruhigen. Oftmals weiß ich auch gar nicht warum er jetzt gerade schreit. Es ist ein bisschen peinlich das bei den vielen Stillmamis hier zu schreiben, die es sicher noch schwerer als ich haben, aber in letzter Zeit ist es manchmal sogar ein Kampf ihn mit dem Fläschchen zu füttern, weil er plötzlich wie am Spieß zu schreien anfängt, selbst wenn der Sauger noch nicht mal ganz im Mund ist. Deswegen möchte ich wenn dann noch ein wenig warten, bevor ich das wieder versuche. Vielleicht normalisiert sich die Situation ja bald wieder.

Zurzeit bin ich eigentlich ganz glücklich, so wie es es ist. Natürlich nicht optimal, aber besser geht es gerade wohl einfach nicht. Ich freue mich schon, wenn er zumindest ein paar Tropfen von meiner Mumi direkt aus dem Pumpfläschen bekommt. Mein Freund war erstaunt, wie gut der Kleine eigentlich aus einem "Becher" trinken kann :). Mich erinnert das dann von der Form der Flasche und den Abwehrkräfte stärkenden Effekt immer an einen bestimmten Trinkjoghurt :lol:.
Falls ich es aber schaffen sollte, wieder 30ml oder mehr abzupumpen würde ich ihm das aber wieder im Fläschchen geben um dafür jeweils einen Messlöffel Pre zu sparen. Das wäre schon echt ein Erfolg für mich bei der derzeitigen Lage!

Ich möchte jetzt auf jeden Fall mal die Woche abwarten und schauen, ob sich etwas bessert. Seit ein par Tagen nehme ich ja auch wieder 3x3 Bockshornkleekapseln. Mal schauen, ob es was bringt.

Ich werde euch auf jeden Fall weiter berichten wie es läuft!

Liebe Grüße
Regenbogen Mama
Kuscheldrache - 16.07.2014
RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Hallöchen,

mal wieder ein kleiner Zwischenstand:

Ich habe gestern 5x gepumpt, heute bereits 4x. Ich hätte heute gerne öfters gepumpt, aber die Schwiegeroma hatte heute Geburtstag und da war ich am Nachmittag kurz zu Besuch. Ich habe mich leider noch nicht durchringen können mal in der Nacht zu pumpen. Wenn der Kleine brav schläft, schlafe auch ich wie ein Stein, und einen Wecker stellen möchte ich nicht, da sonst die anderen auch aufwachen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe das Gefühl, dass ich heute sogar ein bisschen mehr als 10ml, vielleicht sogar 20ml insgesamt geschafft habe, aber bei so kleinen Mengen ist das schwer zu sagen, ob es schon eine Steigerung gab.

Einen wirklichen MSR hatte ich noch immer nicht. Ich habe das Gefühl, dass Milch da ist (dauert aber anscheinend immer ein wenig, bis sie gebildet wird), aber die nicht wirklich rauskommt, wenn ich nicht das Vakuum ganz hochdrehe, oder ein bisschen mit Drücken nachhelfe, dann geht es oft ein wenig von alleine. Anfangs versuche ich es mit einem schnellen Zyklus und niedrigem Vakuum, aber es kommt einfach kein MSR mehr. Ich versuche auch mich zu entspannen, Massage, Wärmeauflagen, den Kleinen anschauen und streicheln. Es hat sicher was mit dem ganzen Stress zu tun und dass ich vielleicht immer im Hinterkopf habe, dass alle wollen, dass ich aufhöre. Ich bin ja froh, dass mein Freund inzwischen damit einverstanden ist, dass ich so weitermache, wie ich will oder solange es halt geht.

Heute hatte ich auch erst wieder ein Gespräch mit meiner Schwiegermutter und -oma. So in etwa: Hast du noch Milch? - Ja ein wenig - Aber du hast doch aufgehört? - Nein, ich pumpe noch - Du weißt eh, dass du dir damit die Brust kaputt machst? - Nein, weiß nicht wie das gehen sollte (ich weiß ehrlich nicht, wie man sich damit die Brust kaputt machen kann, habt ihr eine Ahnung?) - Na ja, du musst schon selbst wissen, was du tust... :roll:.
Darauf kamen dann auch noch die ersten Kommentare zum Tragetuch und dass ich aufpassen soll, dass ich den Kleinen nicht zu sehr an mich binde, weil er ja angeblich schon fremdelt, sonst kann ich irgendwann nicht mehr ohne ihn auf Toilette gehen. Ich habe gar nicht erst versucht mich zu rechtfertigen oder sachlich etwas dazu zu sagen, weil ich weiß, dass das nichts bringt. Ist schon ein bisschen anstrengend, aber nun gut, wieder zurück zum Thema:

Ich mache mal so weiter und schaue, wie oft ich das Pumpen so schaffe, ohne dass es in Stress ausartet.
Am Donnerstag sind wir wieder bei der Kinderärztin zur Kontrolle und Impfen. Ich bin schon so gespannt, wie groß und schwer er jetzt ist, auch wenn meine Milch da leider wenig zu beigetragen hat :( . Na ja, vielleicht doch ein bisschen :).
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo RegenbogenMama,

schön, dass du das Gefühl hast, dass es langsam mehr wird mit der Milch. Hast du mal versucht statt zu pumpen, die Milch auszustreichen? Manche Frauen kommen damit deutlich besser zurecht.

Eine Sache wollte ich noch ansprechen: Merkst du eine Veränderung deines Körpergeruchs durch den Bockshornkleesamen? Wenn nicht, solltest du die Dosis erhöhen. Normal sind 2,7-5,4 g nötig, um eine Steigerung der Milchmenge zu bewirken.

Zur Verwandschaft: Auf einem Ohr rein und auf dem anderen wieder raus.

Du kannst dir natürlich mit dem Pumpen die Brust schädigen, wenn du Schmerzen beim Pumpen hast oder das Vakuum zu stark ist, aber normalerweise ist die Brust zum Laktieren gemacht. Das ist von der Natur so vorgesehen :mrgreen:

Liebe Grüße
deidamaus

kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Hi,

wegen dem nachts Pumpen, so als Idee: Dein Kleiner braucht doch bestimmt nachts bzw. in der frühen Morgenstunden mal ein Fläschchen. Kannst es vielleicht da dran hängen? Dann mußt Du nicht extra wach sein.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Kerstin
Mama mit großem Bären 2009
RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Liebe Deidamaus,

Auszustreichen habe ich noch nie versucht. Ich habe mir heute mal einige Anleitungen/Videos angeschaut und fand das eigentlich ziemlich beeindruckend. Ich werde das mal in Ruhe ausprobieren, wahrscheinlich braucht man da einige Versuche bis man da draußen hat, wie man da richtig vorgeht, bis Milch herauskommt. Ich weiß noch, wie die Ärztin im Krankenhaus damals bei der ersten Brustentzündung kurz an meiner Brust herumgedrückt hat und Milch herauskam, ob das heute noch so einfach geht weiß ich nicht. Falls das funktioniert wäre das schon sehr cool, dann wäre ich um einiges flexibler und muss nicht die Pumpe aufbauen und das ganze Equipment jedesmal reinigen.

Also wegen des Körpergeruchs: Ich habe das Gefühl, dass ich das damals als ich nur 2 Stück á 40mg genommen habe wirklich stark wahrgenommen habe und zur Zeit eigentlich gar nicht. Ich nehme ja 9 Stück, also 3,6g pro Tag, also etwas Spielraum wäre da schon noch. Sollte ich am besten langsam nach und nach um eine Kapsel erhöhen und schauen was sich tut?
Ich habe aber auf jeden Fall das Gefühl, dass sich die Brüste wieder etwas voller bzw. runder anfühlen und hatte auch heute bei zwei Malen pumpen das Gefühl, dass es etwas mehr wird, aber wirklich nur ganz gering.

Schmerzen beim Pumpen habe ich nicht. Ich stelle das immer so ein, dass es nicht weh tut, meistens sogar noch ein wenig dadrunter. Wie schon einmal erwähnt, ist die Pumpe aber auch nichts im Vergleich zur Saugkraft vom Kleinen. Auch wenn ich ihn jetzt nicht so oft an der Brust hatte, es hat sich immer angefühlt, als würde er mein Innerstes heraussaugen, wie aus einem Strohhalm (aber auch nie wirklich schmerzhaft, habe allerdings auch immer ein Hütchen verwendet).
kerstin10 hat geschrieben:Hi,

wegen dem nachts Pumpen, so als Idee: Dein Kleiner braucht doch bestimmt nachts bzw. in der frühen Morgenstunden mal ein Fläschchen. Kannst es vielleicht da dran hängen? Dann mußt Du nicht extra wach sein.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Kerstin
Liebe Kerstin,

Danke für den Tipp!
Der Kleine bekommt sein Abendfläschchen so gegen 18 Uhr, danach schläft er tief und fest. Dann in der "Nacht" zwei Fläschchen, eines von meinem Freund, wenn er ins Bett geht, so zwischen 0 und 2 Uhr. In 95% der Fälle weckt er ihn dazu auf, ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob er nicht vielleicht weiterschlafen würde, aber da er es fast immer brav austrinkt (braver als tagsüber), lassen wir es noch dabei, weil er von der Trinkmenge auch genau im Schnitt ist und uns das gut passt. Ich gehe meistens gegen 23 Uhr schlafen, kurz davor pumpe ich das letzte Mal. Wir haben es mal eine Zeit lang so gemacht, dass mein Freund mich aufgeweckt hat, wenn er den Kleinen füttert, damit ich Pumpen kann, aber dabei ist nie wirklich was herausgekommen, außer dass ich völlig fertig war.
Das nächste Mal meldet er sich so zwischen 4 und 6 Uhr. Heute hat er sich so gegen 4:30 gemeldet, ich habe ihn dann gefüttert und er hat danach wieder einen heftigen Schluckauf bekommen... Habe mir dann gedacht ich nutze die Gelegenheit um zu pumpen, habe dann ab etwa 5:00 Uhr 15 Minuten gepumpt. Es war nicht schlimm und das Ergebnis war auch ganz passabel (für derzeitige Verhältnisse). Werde das vielleicht so beibehalten, weil der Kleine nachts einfach viel friedlicher ist. Ich habe ihn zu mir in die Wippe gesetzt und er hat die ganze Zeit brav mit seinem Kuscheltier gespielt, irgendwann war auch der Schluckauf weg. Danach habe ich ihn ins Bett gelegt und wir sind beide ganz friedlich eingeschlafen.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Regenbogenmama,

wenn du das Gefühl hast, die Brüste werden schon merklich runder, würde ich einfach bei der Dosierung bleiben. Vielleicht fällt dir der Geruch auch nicht mehr so auf, denn die Dosierung ist ja okay.

Versuche es ruhig mal mit Ausstreichen. Unter der Dusche oder in der Badewanne geht das super, nur leider ist die Milch dann weg. Aber die Milchproduktion wird natürlich trotzdem angeregt.

Liebe Grüße
Deidamaus

RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Hallo,

nur ganz kurz alle News:

Wir waren heute wieder bei der Kinderärztin, der kleine Kuscheldrache hat jetzt 6080g (hui Geburtsgewicht verdoppelt, und das schon nach 3 Monaten) bei 64cm (uff, schon 16cm gewachsen, kein Wunder, dass ich andauernd Kleidung aussortieren muss). Die Ärztin war sehr zufrieden, wir sollen ihn nur in der Nacht nicht mehr aufwecken zum Füttern, auch wenn er länger als 6-8 Stunden schläft, mal schauen, wie das funktioniert...
Dann gab es noch eine Impfung und Schluckimpfung, er war wieder sehr tapfer und ist 5 Minuten später auf meinem Arm eingeschlafen.

Den Rest des Tages war er dann leider sehr unruhig, wahrscheinlich eine Mischung aus den Impfungen und dem furchtbaren Wetter. Ich bin tagsüber kaum zum Pumpen gekommen, es war jetzt auch leider nicht so viel, halt wieder meine paar Tröpfchen. Habe heute wieder um 5 Uhr gepumpt, der Kleine hat brav geschlafen.

Ich habe auch das Ausstreichen probiert. Erstaunlicherweise habe ich es gleich heute Nachmittag das erste Mal mit beiden Brüsten geschafft ein paar Tropfen herauszubekommen, sogar nach 1-2 Minuten schon. Ich hatte damit gerechnet, dass man etwas länger experimentieren muss, bevor das mal funktioniert. Heute Abend in der Dusche habe ich rechts dann nochmal ein paar Tropfen rausbekommen, links leider nicht. Es war aber wirklich sehr wenig, aber beim Pumpen kommt ja leider auch nicht so viel mehr... Bringt das denn theoretisch was, auch wenn man nur ein paar Tropfen ausstreichen kann? Wenn ja, ist das schon super mal für schnell zwischendurch, und wenn ich mehr Zeit habe pumpe ich weiter.

Ich bleibe jetzt auf jeden Fall mal bei 3x3 Bockhornkleekapseln. Ich denke schon, dass man einen kleinen Unterschied bei den Brüsten bemerkt. Die waren ja letzte Woche extrem "schlaff", das war schon etwas doof...
Das soweit von mir.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“