Handlungsweise bei "kleinen Unfällen"

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 14297

Re: Handlungsweise bei "kleinen Unfällen"

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

nido56 hat geschrieben: Ich mag meinem Sohn nicht sagen "Ist doch nicht schlimm, ist doch nichts passiert". Fuer ihn ist es in dem Moment schlimm, auch wenn die Heftigkeit der Reaktion nicht unbedingt mit der Schwere der "Verletzung" korreliert, weil eben auch Faktoren wie Muedigkeit, Frustration und die Vorgeschichte des Unfalls eine Rolle spielen.
Ich finde es ganz furchtbar, wenn genau das gesagt wird. Es ist ja schließlich was passiert! "Du bist hingefallen und jetzt schmerzt Dein Bein!", "Du hast Dich an xyz verletzt und jetzt blutet der Finger ein bisschen!" in Verbindung mit gaaaaanz viel knuddeln - wenn es erwünscht ist ;)
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von glückskind »

Das ist mir völlig fremd und wirklich noch nie begegnet, dass sich ein kind leicht verletzt und nach globulis schreit, oder die Mama gleich welche zückt, da würde ich auch nicht schlecht staunen, wenn das passieren würde.
Verletzung und Schmerz abzutun empfinde ich auch nicht als richtig, würde ich mir für mich auch nicht wünschen. Ich reagiere entsprechend auf mein Kind und mache so viel wie nötig und so wenig wie möglich Wirbel drum.
Meine Tochter ist zum Glück ein sehr tapferes Mädchen, dass lieber Papa stolz vom Booiing erzählt, dass sie überstanden hat, als lange zu leiden ;)
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Oooch, ich kenne solche Kügelchen-Mütter auch.
Sie treiben sich gehäuft auf einem speziellen Spielplatz hier in der Gegend rum, und dort wurde mir bereits 2x nach einem Mini-Sturz meiner Tochter (also fallen, brüllen, kurz knuddeln, weiterklettern) von mir fremden Müttern Kügelchen angeboten.
Ich fand es befremdlich.
Aber jede wie sie mag ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Trösten ist für mich wie Einschlafbegleitung: ich leite mein Kind an, etwas selber zu schaffen. Nämlich sich zu trösten bzw. einzuschlafen. Das wird es alleine können, wenn es soweit ist und bis es soweit ist, braucht es meine Hilfe dazu. Sich von der Mama zu distanzieren, das kommt ganz von selber, aber von Kügelchen oder Süßkram? Die kann man ja in jede Tasche stecken und hat sie somit auch immer verfügbar, wenn man sich "Trösten" muss...

Ist irgendwie verständlich, was ich meine? Wenn das lese, liest es sich wirr...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Lösche Benutzer 10310

Re: AW: Handlungsweise bei "kleinen Unfällen"

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Ich musste bei dieser Situation an ein Ausschnitt aus dem Buch "Babyrotz und Elternschiss" denken. Da hat der Autor was ähnliches Beschrieben [emoji6] .
Hier gibt es eigentlich nur Trösten, Pusten und anschließend bach dem Befinden fragen. Hilft gut [emoji6]
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

ich tröste und puste und küsse aufs aua. und dann schimpfe ich den Bordstein / den schrank / die Türschwelle/...lautstark, daß diese mein kleines bärchen in ruhe lassen sollen.
das lenkt sie dann ab und sie findet es lustig. funtkioniert seit sie ganz klein ist.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

glückskind hat geschrieben:Das ist mir völlig fremd und wirklich noch nie begegnet, dass sich ein kind leicht verletzt und nach globulis schreit, oder die Mama gleich welche zückt, da würde ich auch nicht schlecht staunen, wenn das passieren würde.
:mrgreen:

Ich will ja hier niemanden outen und letztendlich sind die meisten schon nicht mehr dabei, aber ganz ehrlich? So liefen die ersten SuT-Treffen hier in München ab, da hatte jeder, aber wirklich jeder (außer mir) entweder ein Plastiketui oder ein Lederetui voll mit Globuli auf dem Spielplatz dabei und selbst beim leichtesten Stolperer wurde Arnika gezückt und dem Kind gegeben. Übrigens auch anderen Kindern, also egal wer schrie, der Griff ging sofort zum Globulietui.

Es lag auch nicht an München, nein, hier im SuT liefen ständig Sammelbestellungen von Globuli-Etuis. :lol:

(Ich hab auch eins - Massendruck :wink: - noch vollständig, möchte jemand? :lol: )

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

pokkadis hat geschrieben:ich tröste und puste und küsse aufs aua. und dann schimpfe ich den Bordstein / den schrank / die Türschwelle/...lautstark, daß diese mein kleines bärchen in ruhe lassen sollen.
:shock:

Das heißt, Dein Kind hat dann den Eindruck der Bordstein/Schrank u. ä. war schuld? :shock:

Liebe Grüße,
Seerose
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kleine, witzig, ich habe auch so einen Bekanntenkreis. Es wird geferbert, was das Zeug hält. Aber sobald sich die Kinder nur mal stoßen oder hinfallen oder erschrecken wird hektisch die Tasche mit den Zuckerkügelchen ausgepackt. Und eben, wenn man dran glaubt, dann IST es Medizin. Daher sehe ich das auch kritisch, da IMMER und SOFORT was zu geben.

Ich habe ein Kind, dass hinfällt und losbrüllt. Und eines, das hinfällt, sich kurz schüttelt und weitermacht. Wenn ich das Gefühl habe, das Kind hat sich echt verletzt, dann spendiere ich tatsächlich Nurofen-Saft. So geschehen, als sich die Große die Zunge durchgebissen hat, die Unterlippe durchgebissen hat, die Hand an der Herdplatte verbrannt hat... Bei Schürfwunden am Knie gibt es Heile heile Gänschen und das Kompliment, dass SO echte Mädchenknie aussehen müssen :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

Seerose hat geschrieben:
pokkadis hat geschrieben:ich tröste und puste und küsse aufs aua. und dann schimpfe ich den Bordstein / den schrank / die Türschwelle/...lautstark, daß diese mein kleines bärchen in ruhe lassen sollen.
:shock:

Das heißt, Dein Kind hat dann den Eindruck der Bordstein/Schrank u. ä. war schuld? :shock:
Quark, die ist doch nicht doof. aber es lenkt sie ab. und dann ist es nimmer so im Vordergrund.
*goldwaage-leg*
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“