Baby stillt fast ohne Unterbrechung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mama1113
- hat viel zu erzählen
Re: Baby stillt fast ohne Unterbrechung
Milena, ich hatte GENAU die gleichen Sorgen und Gedanken und anscheinend einen ähnlichen Milchfluss [emoji6][emoji14]
Solange das Gewicht passt und Julia das bestätigt, ist alles gut! Vertrau ihr und vor allem Dir!
Alles Gute
...mit Püppi (Nov. 13)
Solange das Gewicht passt und Julia das bestätigt, ist alles gut! Vertrau ihr und vor allem Dir!
Alles Gute
...mit Püppi (Nov. 13)
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich 
- millenia
- möchten wir nicht mehr missen
So Mütter bräuchte ich in meiner Umgebung, hier scheine ich so eine Art Alien zu sein, alle die ich kenne haben so Unmengen Milch und pummelige Babies. Es ist zum VerrücktwerdenMama1113 hat geschrieben:Milena, ich hatte GENAU die gleichen Sorgen und Gedanken und anscheinend einen ähnlichen Milchfluss [emoji6][emoji14]
Alles Gute
...mit Püppi (Nov. 13)
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
- millenia
Ach Julia, Hilfe! Ich schaffe es nicht mich zu beruhigen. Ich vertraue meinem Körper nicht, ich kann es einfach nicht. Seit drei Tagen jammert sie ab und zu mal während sie an der Brust nuckelt und auf den MSR wartet. Heute hat sie im Auto schlimm geweint, obwohl ich erst vor ner halben Stunde gestillt hatte. Im Bett dockt sie zum einschlafen an und wieder ab, der MSR lässt da gerne dann 10-15 min auf sich warten. Immer wenn irgendeine Form von Unzufriedenheit da ist meldet sich mein Kopf "Sie hat Hunger und ich kriege sie nicht satt". Mir ist das vor allem hier im Forum total unangenehm und peinlich, das zu sagen, vor allem weil du es ja auch immer plausibel erklärst, dass alles gut ist. Trotzdem krieg ich meine Unsicherheit nicht abgeschaltet. Ich erkläre mir momentan z.B. dass ich zu wenig Milchdrüsen/Brustdrüsengewebe habe, dass sich der Bedarf von meinem Baby ja mit dem Alter auch steigert und meine Brust dem gesteigerten Bedarf nicht nachkommen kann, auch wenn es nur 50-100 ml sind...
Mit Beikost möchte ich eigentlich noch ungern starten, was das ganze sicher entspannen würde, aber ich finde sie ist noch nicht soweit.
Ich weiß, dass du ja eigentlich dem Forum "Lebewohl" sagst, ich bin sehr dankbar, dass du mich da noch berätst und möchte dir eigentlich keine unnötige Arbeit machen, aber ich hab die Idee, dass ich mir eventuell doch eine geeichte Waage leihe und das Gewicht täglich dokumentiere, einfach um für mich Sicherheit zu haben, dass alles gut ist. Was meinst du dazu? Ich möchte einfach nur entspannt stillen können und ich weiß nicht, wie ich das schaffen kann. Für jede Idee, jeden Tipp bin ich dankbar. Wenn du das mit dem Wiegen blödsinnig findest, sag ruhig. Ich weiß grad nicht mehr weiter... :,-(
LG Milena
Mit Beikost möchte ich eigentlich noch ungern starten, was das ganze sicher entspannen würde, aber ich finde sie ist noch nicht soweit.
Ich weiß, dass du ja eigentlich dem Forum "Lebewohl" sagst, ich bin sehr dankbar, dass du mich da noch berätst und möchte dir eigentlich keine unnötige Arbeit machen, aber ich hab die Idee, dass ich mir eventuell doch eine geeichte Waage leihe und das Gewicht täglich dokumentiere, einfach um für mich Sicherheit zu haben, dass alles gut ist. Was meinst du dazu? Ich möchte einfach nur entspannt stillen können und ich weiß nicht, wie ich das schaffen kann. Für jede Idee, jeden Tipp bin ich dankbar. Wenn du das mit dem Wiegen blödsinnig findest, sag ruhig. Ich weiß grad nicht mehr weiter... :,-(
LG Milena
-
jusl
- Jusl Almighty
Das tue ich hiermit.Wenn du das mit dem Wiegen blödsinnig findest, sag ruhig.
Eine Waage braucht man, wenn DAS BABY ein Problem hat. Mit der Saugtechnik, mit dem Gedeihen, was auch immer.
Dein Baby hat aber kein Problem, sonder DU. Dagegen hilft keine Waage.
Deine Milchproduktion ist völlig normal. Das haben wir bereits mit tonnenweise Wiegedaten aus den letzten Monaten belegt. Deshalb ist auch nicht zu erwarten, dass Dir weitere Wiegedaten diesbezüglich irgendetwas helfen, und ebensowenig wird es Dir helfen, wenn ich mich weiter wiederhole und immer wieder die Fakten runterbete, die beweisen, dass Du Dein Baby problemlos stillen kannst.
Deshalb mein Vorschlag: Akzeptiere Deine Unsicherheit. Ich habe kein Geheimrezept dagegen. Akzeptiere Deine Unsicherheit und hör auf zu kämpfen. Das muss Dir weder unangenehm noch peinlich sein. Wenn Du Deine Unsicherheit nicht "abgeschaltet" kriegst, wie Du schreibst, dann füttere zu! Entweder Beikost - was ich persönlich bei einem 4 Monate alten Baby ganz klar bevorzugen würde - oder eben Flaschenmilch, wenn Du davon überzeugt bist, dass Du noch keine Beikost geben willst.
Das ist OK. Beikost oder Flaschenmilch - beides ist keine Zumutung fürs Baby.
Aber geh Deinem Baby nicht mit unnötiger Wiegerei auf die Nerven, wenn ich das so ausdrücken darf. Das bringt in dem Alter wirklich nichts mehr - die durchschnittlichen täglichen Zunahmeraten sind in dem Alter einfach zu klein, und die natürlichen, normalen, täglichen Schwankungen einfach zu groß. Das tägliche Brüten über dieser Art von Datenreihe würde keinesfalls zu Deinem Sicherheitsgefühl beitragen.
15 Minuten Warten auf den MSR (echt? Hast Du die Zeit gemessen?..) jedenfalls ist lang, keine Frage. Da bei Euch keinerlei sonstige Stillprobleme, med. Probleme o.ä. vorliegen, ist diese Zeitspanne als deutliches Zeichen für Stress, Angst oder Anspannung zu werten. Deshalb sind alle Maßnahmen, die Deinen Stress verringern, zweifellos sinnvoll. Ablenkung, Fernsehen, Musikhören, beim Stillen umhergehen (und ansonsten liebe, helfende Hände, die einem auch mal ein paar Minuten Pause vom Baby verschaffen!...) - das sind bewährte Klassiker, die normalerweise helfen. Ich stimme Dir zu: Bei Dir ist es offenbar Kopfsache. Dafür habe ich keinen Geheimtipp. Aber das ist nicht schlimm
LG
Julia
- millenia
Mit dem MSR das ist so nicht ganz richtig. Habs komisch formuliert, wenn ich anfange zu stillen löst sich der sehr schnell aus, dann plätschert es kurz, ich wechsle die Seite und wenn ich dann wieder zurückwechsel dauert es halt ewig, bis sich was tut, gemessen hab ich das mit ner App. Keine Ahnung, ob das normal oder meinem Stress zuzuschreiben ist, anfangs habe ich ja einen schnellen MSR.
Ich hoffe sehr, dass ich mich noch einkriege. Stillen kann so schön sein und ich möchte es schaffen ohne mir ständig Sorgen machen zu müssen.
Am 12.12. ist die nächste U, bis dahin möchte ich eigentlich noch voll stillend gehen und wenn es da dann heißt dass die Zunahme nicht ok ist, kann ich ja sofort mit Beikost starten. Formula finde ich jetzt auch nicht mehr sinnvoll.
Also nochmal danke fürs Geraderücken
und ich arbeite an mir.
LG Milena
Ich hoffe sehr, dass ich mich noch einkriege. Stillen kann so schön sein und ich möchte es schaffen ohne mir ständig Sorgen machen zu müssen.
Am 12.12. ist die nächste U, bis dahin möchte ich eigentlich noch voll stillend gehen und wenn es da dann heißt dass die Zunahme nicht ok ist, kann ich ja sofort mit Beikost starten. Formula finde ich jetzt auch nicht mehr sinnvoll.
Also nochmal danke fürs Geraderücken
LG Milena
-
jusl
- Jusl Almighty
Beikoststart hat nur sehr sehr wenig mit der Gewichtszunahme zu tun. Dein Baby - nicht irgendwelche Gewichtsdaten - wird Dir zeigen, wenn es etwas essen möchte. Oder DU kannst von Dir aus ab sofort damit starten, Deinem Baby Beikost anzubieten, auch das ist völlig OK.Am 12.12. ist die nächste U, bis dahin möchte ich eigentlich noch voll stillend gehen und wenn es da dann heißt dass die Zunahme nicht ok ist, kann ich ja sofort mit Beikost starten
Dafür von Herzen gedrückte Daumen.Ich hoffe sehr, dass ich mich noch einkriege.[...] und ich arbeite an mir.
LG
Julia
- millenia
Hallo Julia,
heute war meine Kleine seeehr unruhig und hat viel geschrieen, so dass ich das erste Löffelchen gezückt habe.
Ich habe ihr Reisflocken mit Wasser angerührt und siehe da, beim zweiten Versuch hat sie sogar einen guten Esslöffel verdrückt und hatte sichtlich Spaß daran. Ist das ok wenn ich ihr z.B. dreimal am Tag eine kleine Menge davon anrühre? Oder lieber was anderes geben? Oder noch anreichern?
Kann es auch sein, dass Bocks in hohen Dosen gegenteilig wirkt und die Milchbildung hemmt?
LG Milena
heute war meine Kleine seeehr unruhig und hat viel geschrieen, so dass ich das erste Löffelchen gezückt habe.
Kann es auch sein, dass Bocks in hohen Dosen gegenteilig wirkt und die Milchbildung hemmt?
LG Milena
-
jusl
- Jusl Almighty
Prima, schön dass Ihr einen angenehmen Beikoststart hattet.Ich habe ihr Reisflocken mit Wasser angerührt und siehe da, beim zweiten Versuch hat sie sogar einen guten Esslöffel verdrückt und hatte sichtlich Spaß daran. Ist das ok wenn ich ihr z.B. dreimal am Tag eine kleine Menge davon anrühre? Oder lieber was anderes geben? Oder noch anreichern?
Davon kannst Du liebend gerne mehrmal pro Tag etwas anbieten. Ebensogut geeignet sind z.B. auch Hafer- oder Hirseflocken (immer plus Fett plus Vitamine).
Davon hab ich bislang noch nicht gehört oder gelesen.Kann es auch sein, dass Bocks in hohen Dosen gegenteilig wirkt und die Milchbildung hemmt?
Hast Du das Gefühl, dass Deine Milchbildung gehemmt ist?
LG
Julia
-
zilpzalp
- gehört zum Inventar
Bei mir war es so, dass zwischen zweimal an einer Seite den Reflex auslösen gut und gerne eine halbe Stunde lag. Da sind 15 min doch echt schnell. Ach, und bei uns lief Stillen völlig problemlos, so mit speckigem Kind und so...millenia hat geschrieben:Mit dem MSR das ist so nicht ganz richtig. Habs komisch formuliert, wenn ich anfange zu stillen löst sich der sehr schnell aus, dann plätschert es kurz, ich wechsle die Seite und wenn ich dann wieder zurückwechsel dauert es halt ewig, bis sich was tut, gemessen hab ich das mit ner App. Keine Ahnung, ob das normal oder meinem Stress zuzuschreiben ist, anfangs habe ich ja einen schnellen MSR.
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
- millenia
Stimmt, der MSR löst sich bei mir eigentlich ganz gut aus, allerdings fließt dann bei so geringen Abständen relativ wenig Milch.zilpzalp hat geschrieben:Bei mir war es so, dass zwischen zweimal an einer Seite den Reflex auslösen gut und gerne eine halbe Stunde lag. Da sind 15 min doch echt schnell. Ach, und bei uns lief Stillen völlig problemlos, so mit speckigem Kind und so...millenia hat geschrieben:Mit dem MSR das ist so nicht ganz richtig. Habs komisch formuliert, wenn ich anfange zu stillen löst sich der sehr schnell aus, dann plätschert es kurz, ich wechsle die Seite und wenn ich dann wieder zurückwechsel dauert es halt ewig, bis sich was tut, gemessen hab ich das mit ner App. Keine Ahnung, ob das normal oder meinem Stress zuzuschreiben ist, anfangs habe ich ja einen schnellen MSR.
Gestern haben wir dauergestillt, heute nacht kam dann der Schnupfen. Was mich aber irritiert - daher auch der Verdacht die Milchbildung ist gehemmt - ist, dass die Windeln gestern trotz dauerstillen leichter als sonst waren. Schlafen tagsüber ging nur mit Brust im Mund und abends/nachts kam sie quasi stündlich. Ich habe den Eindruck je mehr ich stille, desto weniger kommt an, das kann doch eigentlich nicht sein?!
Heute mittag probier ich dann mal den Reisbrei mit Möhrenmus und Butter