Frage zum abendlichen Vorlesen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Camille1984
gehört zum Inventar

Frage zum abendlichen Vorlesen

Beitrag von Camille1984 »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum abendlichen Vorlesen. Wir lesen hier sehr viel und gerne vor. Mein kleiner Mann (2Jahre) liebt Bücher und Geschichten. Ich kann auch schon richtig lange Sachen lesen, wie z.B. den Grüffelo o.ä., und er hört gut und aufmerksam zu.

Wie handhabt ihr das abends? Er möchte abends am liebsten das ganze Bücherregal vorgelesen bekommen. Im Moment lesen wir so lange, bis es acht Uhr ist und dann wird noch kurz gekuschelt und er schläft alleine ein. Allerdings ist dieses "bis 8 Uhr" für ihn überhaupt nicht vorhersehbar und er ist oft unglücklich, wenn dann Schluss ist. So etwas möchte ich abends eigentlich nicht, da er zufrieden einschlafen soll. Er begreift aber auch nicht wirklich, dass er sich z.B. zwei Bücher aussuchen darf.

Habt ihr Ideen, wie man das Ende des Vorlesens für ihr vorhersehbar machen kann? Er kann ein Ende sehr gut akzeptieren, wenn es angekündigt wurde bzw. er weiß, wann es kommt.

LG Camille
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
kroschka
Dipl.-SuT

Re: Frage zum abendlichen Vorlesen

Beitrag von kroschka »

Hier heißt es immer "ein Buch, bzw. eine Geschichte und zwei Lieder", sonst nimmt es auch kein Ende. Und diese deutliche Ansage klappt total super, muss aber auch fast jeden Abend wiederholt werden. :mrgreen:
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sweetpea »

Unser Spatz (23 Monate) darf wählen, ob ein oder zwei Bücher. Das zeigen wir gleichzeitig mit den Fingern. Wenn wir mit Lesen durch sind protestiert er manchmal kurz, aber da wir danach noch gemeinsam Licht ausmachen und vom Tag erzählen klappt es ohne großes Theater.
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Wir nehmen immer einen Stapel Bücher ins Bett und lesen dann keins bis alle ;-) er sagt dann irgendwann schlafen und dann ist gut. Bisheriges maximum waren 30min und das war auch ok für mich
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Als wir die Kinder noch getrennt zu Bett gebracht haben, habe ich dem Großen (er war da fast 2 Jahre bis fast 3 Jahre alt) jeden Abend 3 Bücher vorgelesen. Er durfte sich drei Bücher aussuchen und mit ins Bett nehmen. Wenn die drei Bücher gelesen waren, wurde das Licht ausgemacht und bis er schlief haben wir gekuschelt. Als er seinen Mittagsschlaf vor ein paar Monaten abschaffte musste er früher ins Bett, weil er einfach zu müde war. Ab da habe ich beide gleichzeitig ins Bett gebracht. Anfangs lasen wir ein Buch (immer das gleich, so wie damals, als er noch
jünger war. Ich bin dann aber zum Geschichtenerzählen übergegangen.
Nun erzähle ich im dunkeln eine (selbstausgedachte) Geschichte und danach wird gekuschelt bis beide schlafen.

Für beide ist es derzeit eine gute Variante.

Eine Uhrzeit habe ich abends onli nie genannt, ich glaube das würden beide nicht verstehen (die Kleine sowieso nicht).
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Binelein

Beitrag von Binelein »

Ich lese abends sehr lange vor bzw je nachdem, wie spät es ist, bis die Kinder im Bett liegen mit mir. Also zwischen 15 Minuten und über einer Stunde ist alles drin. Ich kündige dann an, jetzt darf die Kleine noch 2 Bücher raussuchen (sie liebt grad diverse pixibücher), bzw ein großes Buch wie lei und lolli, dann darf der große raussuchen (zurzeit 3 ??? Kids meistens).
Ich finde das schön, das abendliche Lesen...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

Ich stelle einen Wecker. Der klingelt zweimal, einmal sozusagen als Vorwarnung, dann noch einmal 10 Min später.

Meine Maus kann sich zwar unter "10 Minuten" auch nichts vorstellen, aber sie weiß eben, dass beim 2. Mal klingeln schluss ist. Das funktioniert bei uns sehr gut, zumal man die Zeit eben anpassen kann je nachdem wie spät und wie müde das Kind ist. Schlafenszeit ist immer grob 20:00h, aber manchmal sind wir schon um 19:00h mit Essen fertig, dann kann etwas länger gelesen werden, manchmal erst 19:30h, dann bleiben vor dem "ersten Klingeln" meistens nur ein paar Minuten.

Das wird von der Maus (im Normalfall) so akzeptiert, bin eigentlich selber ganz überrascht wie gut es klappt :lol: vorher hatten wir nämlich das gleiche Problem.
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

Hier wird meist gesagt, auch Dir x Bücher aus, oder jetzt noch 2 Bücher danach geht es ins Bett. Das funktioniert am besten.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
clabla
ist gern hier dabei

Beitrag von clabla »

Häng mich hier mal ran. Schöne geschichten von Euch. Ab welchen alter habt ihr vorgelesen?
Mupse 23.12.2013
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Beim "Großen" habe ich angefangen da war er 7 Monate znd wir haben jeden Abend dasselbe Buch gelesen/angeschaut. Der Mini ist jetzt auch so alt, aber er möchte die Bücher lieber nur ansabbern und mir aus der Hand reißen...kann also noch was dauern.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“